Nokia 1: Lautstärke bei Radiowiedergabe viel zu hoch

E

einrad007

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen

Ich habe ein Nokia 1, das ist hauptsächlich als Navi und Hotspot einsetze. Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit, vor allem mit der guten Empfangsleistung.

Das Einzige was mich aber richtig stört ist die Tatsache, dass bei UKW Radio wiedergabe die Lautstärkstufe 1 einfach viel zu laut ist. Sie ist so , wie ich hören würde wenn ich "laut" höre. Ich möchte aber oft den Radio einfach leise im hintergrund mitlaufen haben, damit ich von der Umwelt noch was mitbekomme.

Nun es gibt diverse Apps (meistens mit Werbung) , die ein Finetuning versprechen, aber keins schafft es auf der Stufe 1 den Ton leiser zu machen. Ich verwende übrigens ein Stereo (Kabel) Headset. Habe 2 verschiedene getestet und bei beiden war es schlichtweg zu laut.
 
Ich kann Dir "Fine Tune Volume Control" empfehlen, das nutze ich für ähnliche Ansprüche wie Du und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Danke für den Hinweis. Leider funktioniert es nicht wunschgemäss auf dem Nokia 1. Egal was ich mache, die erste Volumestufe ist einfach viel zu laut. Ich schau mal ob ich ohrhörer mit höherer Impedanz oder manueller Regelung kriege
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
So ich hab nun eine gaanz simple Lösung gefunden: Ich habe in Aliexpress doch tatsächlich einen Kopfhörer für 1 Euro gefunden mit Lautstärkeregler. Und siehe da, es klappt hervorragend und ich kann dort die Lautstärke nochmals separat (manuell mit Schieber) regeln.
Ich bin nicht Fan von 1- Euro- Kopfhörern, aber einen teureren ohne diese Silikon plugs gab es schlichtweg nicht. Und überraschenderweise tönt das Ding noch ganz passabel. Der Regler regelt natürlich nur die Wiedergabelautstärke und nicht das Mikrofon
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
862
NeXXo1987
N
ebenholzjunge
  • ebenholzjunge
Antworten
5
Aufrufe
989
ebenholzjunge
ebenholzjunge
Zurück
Oben Unten