Nokia 1 Plus Rooten & Apps verschieben?

R

Radoras

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues Nokia 1 Plus gekauft, weil es in den Berichten, die ich gelesen habe so aussah, als wäre das ein relativ gutes Smartphone für Low-Budget-Kunden; einziges Manko für mich war der geringe interne Speicher, aber laut Test ist der ja mit SD-Karte erweiterbar...

...habe leider jetzt erst nach rumprobieren & googlen herausgefunden, dass so wie ich es verstehe z.B. Whatsapp ohne Root & Dateimanager-Spielerei nur auf internem Speicher installiert & Android Pie keine Installation von SD-Karten als interner Speicher unterstützt...

Als Laie habe ich allerdings noch nie ein Handy gerootet und weiß auch nicht, wie es da mit verschiedenen Hersteller & Software-Kompatibilität aussieht (kann ich einfach jeden Datei-Manager nach dem Root nutzen? Gibt es Probleme mit bestimmten Betriebssystemen/ Modellen? Wie finde ich sowas heraus ohne durch herumprobieren mein Handy zu verschrotten?)
Ich hoffe, jemand der sich im Gegensatz zu mir tatsächlich mit Technik auskennt erbarmt sich & hilft mir beim Einstieg ^^`

Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung!
MfG Radoras
 
@Radoras
Habe zwar das 4.2 mit Pie, aber du kannst die Speicherkarte formatieren. Wirst dann gefragt ob die Karte als interner Speicher genutzt werden soll
VG
 
Hallo Hundert3er, danke für die schnelle Rückmeldung!

Das habe ich zwar versucht (habe vorher auch recherchiert, welche Anfroderungen eine SD-Karte als interner Speicher erfüllen sollte, ist eine Lexar Professional 64GB Class 10 High-Performance 1000x Micro SDXC UHS-II), aber bei jedem Versuch, bei Whatsapp etwas zu downloaden bekomme ich die Fehlermeldung "Download fehlgeschlagen: kein interner Speicher vorhanden. Bitte deaktiviere ihn als externes Laufwerk und versuche es erneut."...hatte es einmal versucht mit einer externen SD-Karte, danach mit Installation als interner; kein Veränderung, auch nicht nach Neuinstallation.

Oder gibt es da vielleicht eine andere Lösung, auf die ich bisher nur noch nicht gestoßen bin?
Alle Handys mit größerem internem Speicher von Haus aus & aktuellem Betriebssystem die ich finden konnte kosten nämlich mindestens 100€ mehr, und das ist mir zu viel Geld, nur für den "Luxus" bei Whatsapp Sprachnachrichten & Videos tatsächlich downloaden & abspielen zu können.
 
Hey, danke für die Rückmeldung!

Ich habe mich da mal durchgelesen, ob ich irgendwas über internen Speicher usw. da finde, aber irgendwie bin ich auf nichts gestoßen, das für mich so aussieht als würde es sich mit dem Thema befassen; übersehe ich da irgendeinen offentsichtlichen Bereich?

Danke.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
834
NeXXo1987
N
ebenholzjunge
  • ebenholzjunge
Antworten
5
Aufrufe
948
ebenholzjunge
ebenholzjunge
Zurück
Oben Unten