Nokia 2720 Flip: Retro für 99€

verbindet man das Handy mit USB und aktiviert die Debugg Option ist es möglich am PC über die Firefox Web-Ide Funktion auf die Geräteeinstellungen zuzugreifen. Mit ein paar Clicks kann man z.B. die Anrufaufzeichnung aktivieren. Es gibt drei Modi ( manuell, auto, off ) Am Bild ist die Manuelle Aufzeichnung gewählt. Bei einen aktiven Anruf kann man jederzeit durch drücken der linken Steuerkreuztaste einen Anruf aufnehmen. Dieser wird dann nach beenden des Anrufes automatisch auf der SD Karte gespeichert.

funktioniert perfekt👍😀😀😀
 

Anhänge

  • 2019-12-17-09-35-38[1].png
    2019-12-17-09-35-38[1].png
    10,9 KB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: oli, Macoers, OnkelLon und eine weitere Person
Bissel unintuitiv die Spracheingabe für SMS Nachrichten...kriege das noch nicht hin, das ich den Text diktieren kann. Assistent läuft...kein Problem mit dem diktieren....wie aktiviere ich den die Spracheingabe bei SMS 🤔🤭
 
hallo, es ist ganz leicht die Spracherkennung bei sms zu aktivieren.
Öffne den Assistenten indem Du zweimal an der linken Seite drückst. Dann spreche zum Assistenten,
neue sms schreiben an "Deinen Kontakt"
dann schlägt Dir der Assistent einige Nummern vor die Du dann auswählen kannst indem Du sagst nimm die erste, oder die zweite usw.
Dann fragt die der Assistent nach den Text den Du dann sprichst. Danach wirst Du gefragt ob Du die Nachricht senden möchtest. Wenn Du mit JA antwortest wird die SMS geschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Markus007 Yup! Alles klar...werde ich mal genauso machen👍
 
Moinsen,

erstmal vielen Dank für die Rewievs, die Specs und den Erfahrungsbericht @P-J-F
Das man Bloatware wie Facebook Whatsapp etc. entfernen kann ist jedenfalls schon mal super.

Wie wahrscheinlich ist es denn das Sipgate Satelite für KaiOs bzw. im speziellen für das Nokia verfügbar gemacht wird?
Leider kenne ich mich jetzt mit dem Betriebssystem überhaupt nicht aus.

Im speziellen gehts mir darum das Nokia vollständig ohne Sim Karte zu betreiben, und nur im W-Lan über Satelite über meine
Handynummer erreichbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Tegralis - Grund: Whatsappcalls funktionieren nicht, stand bereits im Forum hab ich aber überlesen
So ich nochmal.

Ich hab mir das Nokia nun einfach mal zugelegt.
Ich bin tatsächlich überrascht wie gut das kleine funktioniert.

Leider hab ich das mit dem Jailbreak nicht hinbekommen (ich bekomme leider das ADB tool einfach nicht zum laufen)
@Markus007 haste da vielleicht nochmal nen tip für Win10?

Nun jedenfalls ist es auch ohne Jailbreak möglich whatsapp und facebook zu löschen, twitter und diese drei komischen
Spiele kann man aber leider nicht entfernen.

Klasse ist auch das dass Nokia auch VoWifi unterstützt, das funktioniert tadelos. (Telekom Netz)
Somit bleibt die Hoffnung das Sipgate Satellite verfügbar gemacht wird, eine Anfrage an Sipgate habe ich jedenfalls mal
rausgehauen und mal schauen ob die sich melden.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Macoers
Finde das Teil ja irgendwie ganz lustig und bin am überlegen ob ich es meiner Mutter kaufe.. So kann sie mit uns über Whats App schreiben, kann aber vielleicht nicht so viel kaputtmachen :D
 
floriankappel67 schrieb:
Finde das Teil ja irgendwie ganz lustig und bin am überlegen ob ich es meiner Mutter kaufe.. So kann sie mit uns über Whats App schreiben, kann aber vielleicht nicht so viel kaputtmachen :D
Das hatte ich auch erst vor. Hab mich dann aber für´s 3.2 entscheiden.
Aber viele Funktionien benutzt sie dort natürlich auch nicht... :)
Dazu ist das 2720 ja auch kompakter...
 
Zuletzt bearbeitet:
floriankappel67 schrieb:
Finde das Teil ja irgendwie ganz lustig und bin am überlegen ob ich es meiner Mutter kaufe.. So kann sie mit uns über Whats App schreiben, kann aber vielleicht nicht so viel kaputtmachen :D
Analog zu meinem Vater, kam mit dem Smartphone nicht zurecht, aber mit dem Flip geht es ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: floriankappel67 und Macoers
Feedback (Satellite app) und Erfahrungsbericht nach etwas mehr als einer Woche:

Ich habe das Nokia nun seit mehr als einer Woche im Einsatz und bin mit den Grundfunktionen recht zufrieden.
Es gibt aber auch ganz klare Mankos wie zbspl. die Sicherheit beim Zugriff auf Accounts (Google),
sowie eine Bluetooth Sicherheitslücke und einen daraus resultierenden Bug.
Aber der Reihe nach.

Generell kann ich mich dem Erfahrungsbericht der hier schon beschrieben wurde anschließen.
Bei normaler Nutzung hält der Akku 2-3 Tage.
Beschäftigt man sich allerdings viel mit dem Handy, Musik hören etc. ist auch hier nach einem Tag laden angesagt.

Kritikpunkt Syncro:
Was mich allerdings sehr stört ist der Zugriff auf die Kalendersyncro mit Google.
Dieses ist mir auch nach mehreren versuchen nicht vollständig gelungen, hierbei muss beachtet werden
das man keine 2 Faktor Authentifizierung benutzen kann, sowie "wenig sichere Apps" in den Google Einstellungen
zulassen muss, damit die syncro zumindest in eine Richtung funktioniert.
Es kann nur mit den oben genannten Einstellungen vom Telefon zu Google syncronisiert werden, aber nicht andersrum.
Mail und Kontakte sind hiervon allerdings nicht betroffen.
Trotzdem ist ist das "öffnen" von Schwachstellen für mich nicht die Lösung eine Kalenderfunktion zu nutzen.

Kritikpunkt Sicherheit der Bluetooth Funktion:
Ebenso sehe ich die Bluetooth Funktion recht kritisch.
Es wird andauernd in Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung (Hyundai I20 Originalradio)
der Download der Kontakte angefragt, dieses muss man dann mehrfach bestätigen oder aber ablehnen selbst wenn das
Radio schon gar nicht mehr verbunden ist. Eine Einstellungsmöglichkeit gibt es hierfür nicht.

Es war mir Möglich mit dem Originalradio eines BMW I3 auf das nicht gekoppelte Nokia zu zugreifen und die Kontakte
runter zu laden, obwohl niemals ein Pin oder Sonstiges eingegeben wurde, hier gab es nicht mal eine Abfrage auf dem Telefon.

Die Bluetooth Sichtbarkeit ist bei Aktivierung automatisch auf Dauer An eingestellt, das kann man zwar abschalten,
aber nach einer erneuten de- bzw. Aktivierung der Bluetooth Funktion ist die Sichtbarkeit wieder auf Dauer an.
Ich hoffe das hier nachgebessert wird.

Feedback Satelitte App:
Auf meine Anfrage bei Satellite bekam ich leider eine Absage.
Derzeit Konzentriere man sich nur auf Ios und Android, eine Entwicklung für KaiOs ist auch in Zukunft nicht geplant.

Fazit:
Das Nokia ist meiner Meinung nach ein gutes Telefon, aber die Software ist noch nicht perfekt.
Von der Nutzung von Bluetooth würde ich aktuell aber abraten.

Tipps und Tricks:
Persönlich nutze ich kein Whatsapp habe es aber natürlich getestet.
Das tippen ist hier durchaus Schwieriger wie auf Smartphones, hierbei bietet es sich an den Google Assistent zu nutzen.
Das funktioniert übrigens auch bei ganz normalen SMS.
Sobald man den Gesprächspartner ausgewählt hat, hält man den mittleren großen button gedrückt
bis sich Google öffnet, jetzt kann man seine Nachricht aufsprechen und der Assistent wandelt die Sprache in Text um.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Liebe Community,

seit es Nokia-Handys gibt, bin ich ein Fan von Nokia. Als ich hörte, dass nun gemäß der Retrowelle alte Klassiker neu aufgelegt werden, habe ich mich riesig gefreut.
Prompt habe ich mir sowohl das 8110 4G und später das 2720 flip gekauft.
Von beiden bin ich sehr begeistert, allerdings empfinde ich das Betriebssystem im Alltag als sehr unpraktisch. Vor allem das Schreiben von Nachrichten bereitet mir Probleme. Ich bin ein Verfechter von Groß- und Kleinschreibung auch bei SMS.
Bei series 30+ Geräten funktioniert das top, da die „Shift“-Taste auf die #-Taste gelegt ist. Bei den oben genannten Neuauflagen fällt diese Funktion leider mit der Umschaltfunktion des Wörterbuchs zusammen.
Warum haben Sie das so umständlich gelöst? Kann man das irgendwie ändern? Im Alltag macht dieser Umstand das Schreiben von Nachrichten zu einer nervigen und zeitraubenden Tortur.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Mario
 
Gute Berichte hier 😀

Ich möchte mir das Nokia als reines "Telefonier-Handy" zulegen.
Beim Googeln habe ich folgendes gefunden:

- Kontakte können vom Gmail-Konto problemlos importiert werden
- Google Kalender wird synchronisiert, allerdings kann man keinen Termin von Nokia in den Kalender eintragen

Mich interessiert das äußere Display. Der Anrufer wird ja bestimmt angezeigt, oder nicht? Wenn ich Anrufe oder SMS verpasst habe, bekomme ich diese auch dauerhaft am äußerem Display angezeigt?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Oli,

Das äußere Display zeigt dir dann einen kleinen Kringel an (1) oder (2) je nachdem wie viele Hinweise bzw. Benachrichtigungen es gerade gibt.

Das äußere Display bleibt aber nicht Dauer an, du müsstest dann schon eine der seitlichen Tasten drücken um den Status zu sehen.

Lg Tegralis.
 
  • Danke
Reaktionen: oli
Danke...hört bzw. liest sich doch ganz gut.
Habe mal die Anleitung runtergeladen, aber nichts gefunden - kann man das Teil in der Firmware auch updaten?
Bei Nokia auf der HP steht, Kopfhörer und 1 Jahr Extragarantie gehören dazu, bei anderen Händlern auch?
 
Hallo Oli,

im Kern der Firmware steckt ja Firefox OS.
KaiOs ist nur die Weiterentwicklung davon mit
eigenem App Store usw. Auch hier gibt es Software Updates, das findest du auch ganz gut beschrieben auf den ersten Seiten des Threads.
Das verhält sich ähnlich wie bei Android.

Das Thema Garantie will ich hier nicht aufgreifen,
dazu gibt es hier genug Lesestoff in anderen Bereichen.
Wichtig für dich zu wissen ist: Nokia (HMD Global) ist der Hersteller, der Verkäufer Mediamarkt etc. ist der Händler. Frag am besten den Händler selbst.

Lg Tegralis
 
  • Danke
Reaktionen: oli
Heute wurde es geliefert. Fürs Erste passt soweit alles - oder nicht ganz...
Kann ich die linke und rechte Auswahltaste (laut Bda Taste 3 & 15) nicht frei belegen?
 
Hallo Oli,

coole Sache. Leider geht das nicht. Du kannst eine einzige Taste für eine Schnellwahl belegen, und das auch leider nur eingeschränkt.
Die Bda ist hier nicht korrekt.

Menü --> Einstellungen --> Personalisierung --> Schnellzugriffe

Die Taste die du damit belegst ist dann die linke mit den drei Strichen.

Lg Tegralis
 
  • Danke
Reaktionen: oli
Tegralis schrieb:
coole Sache. Leider geht das nicht. Du kannst eine einzige Taste für eine Schnellwahl belegen, und das auch leider nur eingeschränkt.
Die Bda ist hier nicht korrekt.

Ich dachte schon, irgendwie bekomme ich dies nicht hin - bin zu blöd 😕

Tegralis schrieb:
Menü --> Einstellungen --> Personalisierung --> Schnellzugriffe

Die Taste die du damit belegst ist dann die linke mit den drei Strichen.

Dies Möglichkeit hatte ich gefunden, leider keine Möglichkeit die Kontakte zu hinterlegen.

Sehr zufriedenen bin ich mit dem Import der Google Kontakte - hier wurde bei mehreren Nummern pro Person nichts durcheinander geworfen.
 
oli schrieb:
Dies Möglichkeit hatte ich gefunden, leider keine Möglichkeit die Kontakte zu hinterlegen.

Was meinst du damit genau?
Du kannst die rechte Steuerkreuztaste verwenden um direkt ins Kontaktemenü zu springen.

Die Steuerkreuztaste nach oben bringt dich direkt in die Shortcuts für Bluetooth, Wifi etc.

Wenn du einer der Zifferntasten länger festhältst kannst du die Taste mit einer Kurzwahl aus den Kontakten belegen.

Lg Tegralis
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update für das Flip seit gestern verfügbar.
Hat 15 MB und beinhaltete unter anderen ein Update für Whatsapp. Jetzt sind auch Statusmeldungen postbar 👌😀😀😀
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers

Ähnliche Themen

E
  • erwo
Antworten
2
Aufrufe
1.996
Turtle67
Turtle67
dersuchende1912
  • dersuchende1912
Antworten
4
Aufrufe
341
dersuchende1912
dersuchende1912
Zurück
Oben Unten