Nokia 2720 Flip: Retro für 99€

Ich benutze das Nokia Flip ausschließlich in den Grundfunktionen und mit Telegram und dem Browser. Die üblichen Verdächtigen von Google, Twitter, Spiele und Whatsapp sind deinstalliert ebenso der KaiOS Store (nur Müllapps mit Werbung). Wer nicht möchte, dass KaiOS nach Hause telefoniert sollte die Host Datei um folgende Einträge erweitern:

0.0.0.0 api.kaiostech.com
0.0.0.0 calendar.gaiamobile.org
0.0.0.0 clients1.google.com
0.0.0.0 clients2.google.com
0.0.0.0 clients3.google.com
0.0.0.0 clients4.google.com
0.0.0.0 clients5.google.com
0.0.0.0 clients6.google.com
0.0.0.0 clients7.google.com
0.0.0.0 clients8.google.com
0.0.0.0 clients9.google.com
0.0.0.0 clock.gaiamobile.org
0.0.0.0 contact.gaiamobile.org
0.0.0.0 detectportal.kaiostech.com
0.0.0.0 dsp.kaiads.com
0.0.0.0 epdg.epc.mnc001.mcc262.pub.3gppnetwork.org
0.0.0.0 eventlogger.kaiostech.com
0.0.0.0 fonts.googleapis.com
0.0.0.0 googleapis.com
0.0.0.0 ipv4only.arpa
0.0.0.0 kaios.flickstree.com
0.0.0.0 marketplace.firefox.com
0.0.0.0 mst.fota.kaiostech.com
0.0.0.0 ocsp.godaddy.com
0.0.0.0 ocsp.pki.goog
0.0.0.0 ocsp.sca1b.amazontrust.com
0.0.0.0 push.kaiostech.com
0.0.0.0 s3-ap-southeast-1.amazonaws.com
0.0.0.0 settings.gaiamobile.org
0.0.0.0 sms.gaiamobile.org
0.0.0.0 ssp.kaiads.com
0.0.0.0 static.kaiads.com
0.0.0.0 storage.kaiostech.com
0.0.0.0 system.gaiamobile.org

Nebenwirkung:

-KaiOS behauptet im Wlan ab und an es gäbe kein Internet, es funktioniert aber trotzdem. Wen das stört, der sollte den Eintrag
detectportal.kaiostech.com aus der Liste entfernen.
-es ist mir unbekannt ob es noch Updates gibt, ist mir persönlich egal weil alles andere ohne Fehler läuft
-alle online Funktionen zu KaiOS Servern sind blockiert, fast jede App telefoniert nämlich nach Hause
-auch ohne Google Apps und Browser Benutzung wird Google kontaktiert, daher die Google Einträge

wie man sich die Host Datei auf den Rechner holt und zurück schickt, findet man bei den Bananhackers unter Customisatzion - adblock

Gruß in die Runde
 
  • Danke
Reaktionen: LazyJohn, Xanoris, s30507090 und 2 andere
Guten Tag in die Runde!
Zuerst möchte ich mich für die in diesem Faden gegeben Tipps und die Netiquete, die hier gepflegt wird, bedanken!
Ich habe mir vor gut zwei Wochen ein Nokia 2720 Flip zugelegt und ich muß sagen:"Es macht Spaß!" Mit einem Nokia
8280 von Vodafone habe ich mich nun lang genug herumgequält und war es leid.
Was mich momentan noch wurmt, ist der eingeschränkte Zugang zu vernünftigen Anwendungen; da ist die Android-Welt
prall voll.
Nun habe ich gemäß Anleitung vom Markus (#16) versucht Omni-SD zu installieren und habe mir dabei fast die Zähne ausge-
bissen. Weshalb? Mit eingelegter Sim-Karte läßt sich der Debug-Modus nicht einschalten; so einfach ist das.
So, nun werde ich erst einmal eine Pause einlegen und Tee trinken. Sobald die Sach funzt, melde ich mich zurück.
Gruß aus Rumänien
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Korrektur zu #43
Es muß heißen Nokia 6280.
vom Hans
P.s. Weshalb kann ich meinen eigenen Beitrag nicht mehr korrigieren? So eine Krücke, wie diese hier macht den Faden doch nur unübersichtig.
 
LazyJohn schrieb:
P.s. Weshalb kann ich meinen eigenen Beitrag nicht mehr korrigieren? So eine Krücke, wie diese hier macht den Faden doch nur unübersichtig.

Das ist oft so in Foren. Hat den Hintergrund wenn einer schon auf den Beitrag geantwortet hat, das man den nicht mehr verändern soll, weil dann teilweise die Diskussion aus den Zusammenhang gerissen sein könnte.
 
Entweder das

ebenholzjunge schrieb:
... wenn einer schon auf den Beitrag geantwortet hat, das man den nicht mehr verändern soll, weil dann teilweise die Diskussion aus den Zusammenhang gerissen sein könnte.

oder nach Ablauf einer vorher definierten Zeitspanne (z.B. 24 Std.).
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ergänzung zu post #43

Nach langem Experimentieren habe ich's geschafft, Programme lauffertig auf mein Nokia 2720 zu laden.
Ein Problem bleibt: Die WEBIDE vom Firefox 52.4.0.ESR gibt es im derzeitigen Firefox nicht mehr;
in about:config läßt sich die WEBIDE zwar auf "true" schalten, aber sie erscheint nirgendwo. - Was tun?
Für einen zielführenden Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß vom Hans
 
Falls Du Linux benutzt, Kaiosrt funktioniert besser, als der alte Firefox. Ansonsten installiere Dir mit dem Firefox WEBIDE den aktuellen B-Hacker Store und installiere die runter geladenen Apps mit der Wallace Toolbox.(die Toolbox auch mit WEBIDE installieren)

Gruß in die Runde
 
  • Danke
Reaktionen: LazyJohn
Hallo zusammen, hallo Markus007, hallo Mister Lon,
ich habe ein Nokia 2720 als Erst-Handy für unsere Tochter besorgt mit dem sie erstmal NUR telefonieren und evtl. Sms/Message nutzen soll. Keine vorinstallierten Spiele, Facebook, Youtube etc. Apps. Bin selbst Mac und iPhone Nutzer, hab keine Android oder Entwickler Erfahrung und Eure Beschreibungen deshalb noch nicht kapiert. Funktionieren die überhaupt von einem Mac aus? Hat jemand da Erfahrung, welcher Broswer funktioniert? Pale Moon for Mac? Finden ALLE Schritte außer Eingabe des Debug-Codes auf dem Rechner statt? Freue mich über Tipps. Schöne Grüße
 
Hallo,
wie Du das auf einen Mac durchführen kannst weiss ich leider nicht da ich keine Apple Umgebung zur Verfügung habe. Mach es am besten mit einen Windows 7 Rechner oder xp rechner. Wichtig ist das Du eine ältere Version von Firefox installierst (32portable oder so) die das WEB-IDE noch unterstützt. Neuere Versionen bieten diese Schnittstelle nicht mehr an.
 
Hallo Markus, Merci für den Tipp. Hab jetzt einen Windows 10 Rechner da und Firefox 52 drauf. Die ersten Schritte scheinen zu klappen, als Konsole scheint in Windows 10 PowerShell zu funktionieren. Ich scheitere aber jetzt wiederholt an der Stelle Deiner Anleitung, wo OmniSD über Port 6000 aufs Handy gespielt werden soll. Beim Versuch die Verbindung zu machen, sagt er "Operation Failed: Connecting to Remote Runtime", so dass der Play-Knopf (Dreiecks-Symbol) nicht aktiv wird. Eine Idee?
 
ich bin beruflich momentan ziemlich viel unterwegs und daher habe ich nicht die Möglichkeit nachzukucken aber es muss so laufen, das Du die OmniSD Software oder auch andere in einen Ordner am PC kopierst wie in der Anleitung, dann den Port öffnen und das Handy anschliessen. Wenn sich der Port nicht öffnen lässt dann funktioniert der Mozilla Browser mit dem Windows 10 nicht. Das Handy muss vor der Übertragung vom Mozilla erkannt und angezeigt werden. Ist das nicht der Fall wird es grundsätzlich nicht funktionieren. Ich werde am Sonntag mal kucken wenn ich dazu komme
vg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hatte noch etwas Zeit um das schnell mal nachzuspielen. DIE IDE-Umgebung des Firefox Portable und des 52er sind bei Firefox unter WIN 10 down, ebenso bei Win 7. Ich denke Firefox hat die Ports abgeschalten. Ich habe da so was vor einiger Zeit schon hier im Forum gehört aber nur am Rande. Scheinbar ist das wirklich so. Ich werde am WE trotzdem mal nachschauen ob es ne andere Lösung gibt. Du hast jedenfalls alles richtig gemacht soweit ich das beurteilen kann.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus, merci für die weitere Hilfestellung! Auf der BananaHackers-Seite wird noch der Pale Moon Browser als Möglichkeit genannt. Damit Erfahrungen? Und mal anderes: Sind solche kleinen Software-Hacks Dienstleistungen, die man auch bei dem ein oder anderen Handy-Doc/Handy-Reparatur-Laden bekommen kann? Tipps in Berlin? Schöne Grüße V
 
  • Danke
Reaktionen: Markus007
Leider keine Erfahrungen mit dem Browser. Aber scheinbar geht es auch mit Linux. Vielleicht werde ich das mal antesten wenn ich dazu komme. Im Handyshop wirst Du keinen Erfolg haben, jedenfalls keinen Erfolg mit preiswerten Service. Das ist einfach zu speziell für die Jungs. Die können nur Android und da auch nur die Sachen die sie über das versteckte Menü erreichen können. Ist aber auch verständlich.
so long und frohe beschränkte Corona Ostern.
 
Hab gerade wiederholt vergeblich rumgepraxt. Gebe auf. Kostet zu viel Zeit und Nerven. Kaufe jetzt ein reduzierteres Seniorenhandy. Vielleicht Emporia. Danke Dir und auch frohe Ostern!
 
Ja, es gibt von Emporia ein Klapphandy mit Android go. Das hab ich mir schon mal angeschaut. Hat sogar ne brauchbare Kamera mit Autofocus dabei. Wär vielleicht was für Deine Tochter, da man hier keinen Store zur Verfügung hat. Aber das wesentliche ist drauf.
Es heist Emporia TouchSmart. Musst mal anschauen. Interessantes Teil.
vg. und frohe ostern
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Jemand eine Idee wie man Telegram auf dem Nokia 2720 an laufen bekommt?
Funktioniert bei mir nicht über den Browser der vorinstalliert ist.
 
@Turtle67 offiziell gibt es keine App. Ansonsten Gerät rooten, Entwicklermodus einschalten mit Hilfe der Wallace Toolbox oder mit altem Firefox Browser oder Web IDE auf das Gerät übertragen. Hier nachschauen: BananaHackers.net
 
Telegram gibt's im banana hackers store.
Gerät muss gerutet sein. Die Apps gibt's bei banana hackers. Net
 
Gibt es zufällig irgendwo eine Anleitung in deutsch?
Ich kann nur Schulenglisch von vor 40 Jahren.
 

Ähnliche Themen

E
  • erwo
Antworten
2
Aufrufe
1.992
Turtle67
Turtle67
dersuchende1912
  • dersuchende1912
Antworten
4
Aufrufe
335
dersuchende1912
dersuchende1912
Zurück
Oben Unten