Nokia 3.2 - 94 % Speicher belegt: System fast 8 GB - ist das normal?

say_hello

say_hello

Dauergast
189
hallo u. guten Tag Community

also - heute eine Frage zu einem Nokia 3.2
(Anm.; es ist nicht mein Gerät).

Bei dem Gerät ist zu- 94 % der Speicher belegt: dabei fallen auf das System fast 8 GB - ist das normal!?

Das Gerät:
Nokia 3.2
Modell TA 1156
Android 11
Build or 00EEA_3_230_SP02

Weitere Infos: Es sind nur ca. fünf bis 7 % der Speicher belegt durch Fotos usw.



Habt ihr hier eine Idee, wie man vorgehen kann!?




94 % Speicher belgegt: System fastr 8 GB
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, say_hello und Skyhigh
Android benötigt um die 8GB, das ist wie @thomaspan schon sagte Normal.

Das Nokia 3.2 hat einen SD Slot. Somit könnte man zumindest den Speicher erweitern und dateien immer mal wieder auf die SD Verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello und thomaspan
Hi Ihr Beiden - vielen Dank für die Rückmeldung u., die Infos.
Das ist sehr hilfreich.

Euch nen schoenen Samstag . VG
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und thomaspan
Hallo,
Du solltest eine SD-Card einsetzen und dann die Apps, die Speicherplatz verbrauchen (Foto, Video, Dokumente), so einstellen, dass sie die SD-Card als bevorzugtes Speichermedium benutzen. Das wird aber wirklich in den einzelnen Apps eingestellt und nicht global fürs gesamte System. Wenn Apps das nicht vorsehen, kannst Du von Zeit zu Zeit mal deren Daten (zB Downloads) auf die Card verschieben. Ggf auch die benutzten Apps danach bewerten, ob sie als Einstellung das Speichern auf der Card vorsehen. Verschiedene Routenplaner- und MAPS-Programme sehen das zB nicht vor.
Die SD-Card als extern formatieren ! und nicht nach der bequem wirkenden Formatierung als intern suchen.
vG
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello und thomaspan
Das mit der SD-Karte wird nicht viel bringen. Vermutlich ist es die 16GB-Version, ich kenne das noch von dem Xperia Z2, da konnte man noch so viel System-Apps deinstallieren/deaktivieren und App-Daten auslagern. Der interne Speicher war fast immer voll.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello und thomaspan
Natürlich liegt das an den 16 GB, aber daran ist nun nichts mehr zu ändern - an der Handhabung schon.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Dr.No schrieb:
Vermutlich ist es die 16GB-Version, ich kenne das noch von dem Xperia Z2, da konnte man noch so viel System-Apps deinstallieren/deaktivieren und App-Daten auslagern. Der interne Speicher war fast immer voll.

Da möchte ich dir widersprechen: Ich hatte gut 1 Jahr das Nokia 2.2 (bis ich merkte, dass es mir zu groß ist) mit 2/16 GB und keine Speicherprobleme. OS war Android 9, später 10, mit etwas um die 8 GB. Aber das wusste ich ja schon vor dem Kauf.

Nur wenig sollte drauf, das kannte ich ja schon vom Vorgänger, einem Lumia 532: im wesentlichen Nova, Monoic Icons, WA, DWD Warnwetter, DB Navigator, Via Browser, Shazam, SD Maid und ein Navi, dessen etwa 6 GB großen Karten auf SD ausgelagert waren.

Ich hatte also total um die 11 von 16 GB genutzt (Bilder, Videos, Audio + Karten auf SD ausgelagert) + das Teil lief vernünftig, gemessen an meinen Ansprüchen.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
129
SirMarc
SirMarc
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
48
DOT2010
DOT2010
B
Antworten
3
Aufrufe
432
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten