Nokia 3.2: Probleme mit Android 11

Die einzige annehmbare Lösung, die ich gefunden habe, ist die Wiederherstellung auf Werkseinstellung. Naja, ein Teil meiner Daten, z.B. Screenshots, ist jetzt im Datennirvana. Und jetzt kann ich meine ganzen Konten wieder einrichten, das wird ein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz und thomaspan
hurra, es lebe nokia 3.2 + android 11 oder umgekehrt, whatsapp + telegram geht nur noch text, alles andere nicht, einige apps sind tot !!!
habe mit nokia support gechattet und soft reset durchgeführt, ergebnis, jetzt ist auch mein avatar bei whatsapp im eimer; werkseinstellung will ich noch nicht, dann sind auch meine bankapps im a... und noch mehr arbeit. das 3.2 war nicht so teuer, was soll ich mir jetzt neu kaufen?
 
Könnte man nicht alle Apps auf notwendigste reduzieren, die dann alle in den internen Speicher verschieben, die einbindung der SD Karte lösen und dann das Update machen?
 
@paulgerhard hattest du die SD Card als internen Speicher formatiert? Vermutlich ja, ist hier bei allen schief gegangen, aber das hast du ja sicher schon gelesen. Aber weswegen ein neues Smartphone kaufen, die Arbeit mit dem Einrichten aller Apps ist doch dann die Selbe. 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ebenholzjunge soviel ich weiß, lässt A10 ein verschieben der Apps gar nicht zu, zumal du ja nicht unterscheiden kannst, was ist wirklich intern und was SD Card, wenn sie als intern formatiert ist. Da hat NOKIA 'nen richtigen Bock geschossen. Die hatten genug Zeit zum Testen, A11 ist ja schon ein Jahr auf dem Markt. Das zeugt von der Qualität der Entwickler. Schnell und hastig statt vernünftig. 😫
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche nun seit Tagen eine Antwort auf das Problem zu erhalten aber der Support scheint nur aus vorgefertigten Antworten zu bestehn. Mir wurde eine Sicherung der SD Karte nahegelegt und dann diese zu formatieren als externe Karte. Oder einen totalen Reset auf Werkseinstellung was für mich so nicht in Frage kommt da ich ja nicht sicher sein kann ob Photos, Dokumente etc danach auch wirklich wieder vorhanden sind
sollte jemand schon eine Lösung gefunden haben bitte posten 😇
danke
 
@xWOLVERINEx hast du denn noch Zugriff auf die Karte, entweder im 3.2 oder am PC, kannst du noch Daten sehen? Wenn nicht, kannst du dich von allem was auf der Karte war sowieso verabschieden. Und ein Werksresset bringt dir deine Daten sowieso nicht wieder, sondern versetzt dein 3.2 nur in den Urzustand. Du mußt dann alles neu einrichten. Nokia hat mit diesem Update richtig in's Klo gegriffen. Wenn du diesen ganzen Post durchliest (und auch den im 4.2 Forum), wirst du feststellen, das alle User bei denen die Karte als interner Speicher formatiert war, ihre Daten verloren haben. Also, alles neu machen und die Karte als mobilen Speicher formatieren. Ist bei nur 16 GB intern zwar nicht zielführend, geht aber nicht mehr anders unter Android 11. Mit ein paar Apps darauf bist du ruck zuck am Speicherlimit. Eigentlich ist das Ding jetzt nur noch ein besserer Briefbeschwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ihr lieben bin nun einfach mutig gewesen 😁😁😁
handyeinstellung gesichert und backup gemacht von fotos, whatsapp und Bluetooth

speicherkarte als mobil formatiert, bei Speichereinstellung den internen SD Karten Speicher gelöscht und getestet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Whatsapp Kamera Bilder geht wieder, tiktok geht wieder 😁 und das feinste!! Zugriff auf alle Dokumente, Fotos Whatsapp Screenshots etc
da alles auf google Drive hochgeladen und gesichert wurde 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macoers, G5plususer, Spiderheinz und eine weitere Person
@xWOLVERINEx 👍 . . . . na dann hast du ja richtig Glück gehabt, meinen Glückwunsch.
 
Hallo Ich konnte erfolgreich ein Nokia 3.2 (mein Vater 81) per Fernwartung auf Android 11 updaten.

Zuerst alle Apps die auf der vorhandenen SD Karte waren entfernt bzw. auf den inneren Speicher verschoben.
Dann die SD Karte als mobilen Speicher formatiert.
Dann das Update durchgeführt.
Im Anschluss per Fernwartung die Apps kontrolliert.
Alles funktioniert gut.

Eine Frage ist entstanden bzw. erscheint eine Meldung
Das System fragt wie die SD Karte verwendet werden soll.
Welche Einstellung soll verwendet werden?
Die Frage und Vorgehensweise habe ich an den Support gesendet

Screenshot 2021-04-14 200504.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und thomaspan
Die 16 GB intern sind zwar wenig, aber auf Grund der vielen negativen Erfahrungen solltest du wieder als mobilen Speicher formatieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fiete76
Moin aus Hamburg,

also ich habe auch das Problem.
Ich hatte auch eine zusätzliche Speicherkarte und dort waren nur Apps (die man auch dorthin verschieben konnte). Alles Funktionierte ohne Probleme, bis Vision 11 kam.

1) Updatet durch geführt, einige Programme Funktionierten nicht mehr bzw nicht mehr richtig.
2) Dann das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt, danach wieder Installiert soweit es ging
Problem bestand immer noch.
3) Nun dachte ich das liegt an die Speicherkarte, vielleicht hat die was abbekommen (Speicherkarte ist gerade über Jahr alt), neue Speicherkarte bestellt.
4) Handy wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt (wieder das gleiche wie beim Punkt 2) , dann neue Speicherkarte rein gelegt, dann konnte ich mir aussuchen wie ich vorgehen möchte habe mich für den ersten Punkt entschieden, um halt die Apps die man verschieben kann dort hin zu verlegen. Dies tat ich auch und wieder die gleichen Probleme, hier wusste ich nun das es nicht an die Speicherkarte liegt
5) wieder Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt, nun habe ich noch weniger Apps drauf als vorher.

Was mir beim formatieren aufgefallen ist, dass die Zahl bis 90% geht, dann dauert es bis was passiert und dann verschwindet das Fenster. Nun wusste ich nicht ob die fertig ist oder noch Formatiert, aber scheinbar war die Fertig.
Fazit ist Handy geht aber nur mit Karte wenn man den zweiten Punkt Installiert (Als Mobilen Speicher verwenden). Für mich bringt es aber nichts, ich möchte wie bei 10er Vision mit Speicherkarte benutzen wo man Apps verschieben kann.

Ach ja ich habe zwei verschiedene Größen an Speicherkarte, also an der Größe liegt es nicht.

Somit kann man das Handy wie Nokia beschrieben hat nicht richtig benutzen

Ach ja ich habe Nokia auch angeschrieben und bin mal gespannt was als Antwort kommt.

Viele Grüße
Marco

PS: Ich weiß nicht was damit gemeint ist " A 10 , A 11, A9 , meint Ihr damit der Vision von Android?
 
Fiete76 schrieb:
A 10 , A 11, A9 , meint Ihr damit der Vision von Android?

Ja, Android 9 / 10 / 11 = verkürzt A 9 / 10 / 11
 
  • Danke
Reaktionen: Fiete76 und Spiderheinz
wenn du die Speicherkarte formatiert und als mobiler Speicher angegeben hast, musst du nochmals auf Speicher gehn und dort die Verknüpfung für die zuvor auf intern formierte Speicherkarte löschen. Dann sollte dein Handy ohne Problem funktionieren
 
@G5plususer: Lese hier interessiert mit, weil ich noch ein 7.2 in der Schublade habe. Derzeit nutzen wir allerdings 2 Samsung S10+. Bei beiden Geräten gab es nach dem Update auf Android 11 null Probleme mit den SD-Karten. Alle Daten waren noch da. Wahrscheinlich hat Samsung da seine Hausaufgaben gemacht. Nokia war es möglicherweise entweder nicht bewusst oder egal, dass es dieses Problem geben würde. Die Aussage, daß es die Probleme Herstellerunabhängig immer bei Android 11 mit den SD-Karten gibt, ist also nicht richtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Nokia 7.2 gab es übrigens seit Start Probleme mit als internen Speicher formatierten SD-Karten. Wenn das jemanden interessiert: Ist im 7.2 Forum hier zu finden, geöffnet habe ich das Thema am 16.12.2019. Seit ich damals im 7.2 auf Wechseldatenträger formatiert habe, statt internem Speicher, lief alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, da man im 3.2 die Karte nur als mobil formatieren kann, damit das Ding vernünftig läuft, ist bei 16 GB intern wenig Platz für Apps usw., s. h., die nächste Meldung - zu wenig Speicher - kommt bald wieder. Habe daher heute für meine Frau bei MM ein 3.4 mit 64 GB bestellt. War im Angebot für 129 €. Dann kehrt wieder Ruhe ein in meine Smatphonewelt. 🤓
 
Hallo an alle betroffenen Nokia nutzer. Als erstes finde ich das neue Menü totsl bescheuert (sorry!!) Vorher konnte man durch langes drücken der Power-Taste nen Schreenshot machen... Weiß jemand von euch wie das jetzt geht??

WhatsApp läuft bisher einwandfrei aber ich kann den Facebook-Messenger nicht mehr öffnen und mein Musikplayer stürzt ständig ab.

Ich finde das wirklich eine riesen sauerei. Alle Bilder weg, alle Musikdateien weg., und das aller schlimmste für mich, bis auf 4 Kontakte sind alle anderen weg. ich rede nicht von 20 oder 30 sondern knapp 200 Nummern sind einfach weg. Darunter auch 2-3 c-promis. Ich versteh wirklich nicht warum google das nicht auf Google Drive gesichert hat. Kann man Google dafür irgendwie zur rechenschaft ziehen? Hätte man das vorher irgendwie geahnt oder gewusst hätte man das ja selber sichern können aber man ist ja leider immer erst im Nachhinein schlauer. Dazu kommt noch das mein Geräte-speicher so voll ist das ich erst keine App-updates machen konnte. ist euer Geräte speicher auch zu 86% belegt?? ich frage mich wirklich womit er belegt. ich habe garkeine Medien auf meinen Nokia... ein Freund hat ein anderes Gerät und er musdte quadi alles von SdAuf Geräte speicher verschieben und wieder zurück aber das geht ja bei uns nicht....

Könntet ihr mir ne info geben sobald sich der Support bei irgendeinem gemeldet hat??
 
Nach Durchführung der Support-Empfehlungen in Beitrag #22 (G5plususer) läuft mein Nokia 3.2 wieder einwandfrei. Die Kamera funktioniert wieder, und ich kann Fotos und Videos wieder erhalten, versenden und anschauen. Allerdings sind alle alten Fotos und Videos durch den Formatierungsvorgang verloren. Ich hatte diese aber erst kürzlich gesichert, so daß der Schaden gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G5plususer
Hallo,
wenn die microSD-Karte mit dem internen Speicher als gemeinsamer Speicher formatiert wurden ist, weiß jemand, ob das dann ein Raid ist und wenn ja welcher Typ? Ist der Speicher verschlüsselt? Könnte man die microSD-Karte nicht irgendwie am PC auslesen, um die daruf befindelichen Daten (Bilder, Videos, Audio, etc.) zu retten? Ich meine die microSD-Karte aus dem Smartphone herausnehmen und dann am PC auslesen, nicht über USB vom Handy aus, da ja der Zugriff vom Nokia gerade nicht mehr funktioniert.
 
moin, mit guter unterstützung des nokia supports, mehrere emails hin und her, und einigen datenverlusten, weil das sichern nicht klappte, geht jetzt wieder alles: ausschlaggebende änderung ist das umformatieren der sd-karte auf externen speicher, allerdings mit dem ergebnis, dass der interne jetzt fast voll ist und keine apps mehr auf die sd verschoben werden können.
fazit, nächstes phone mit viel internem speicher, nein seeeeehr viel.
aber die vom nokia support waren gut, mit viel geduld
 
Patrick1987 schrieb:
Hallo an alle betroffenen Nokia nutzer. Als erstes finde ich das neue Menü totsl bescheuert (sorry!!) Vorher konnte man durch langes drücken der Power-Taste nen Schreenshot machen... Weiß jemand von euch wie das jetzt geht??
Powerknopf + Leiseknopf drücken
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
1.824
Sven81
S
S
Antworten
10
Aufrufe
2.968
Macoers
Macoers
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
1.062
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten