Nokia 3.2 - System verbraucht 15GB !

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nokia 3.2 - System verbraucht 15GB ! im Nokia Allgemein im Bereich Nokia Forum.
krumpatz

krumpatz

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,
Ich habe in meiner Familie vor einiger Zeit zwei Handys angeschafft. Ein 7.2 und ein 3.2.
Beim 3.2 kommt seit geraumer Zeit die Meldung der Speicher sei knapp obwohl kaum Apps drauf sind.

Im Überblick könnte ich sehen, dass das System nahezu 15GB verbraucht. Kann das sein?
Auch das Nokia 7.2 verbraucht für das System über 15GB, nur dass dort insgesamt mehr Speicher vorhanden ist.

Probiert habe ich schon SD Maid, aber da konnte nichts gefunden werden.
Habt ihr noch tipps?

Beste Grüße Stefan
 
thomaspan

thomaspan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Stefan @krumpatz,

das ist grundsätzlich leider normal bei Adroid (One), weil sehr viel Speicherplatz (ungenutzt) für das Betriebssystem + Google-Anwendungen reserviert wird. Bei meinem noch kleineren 2.2 mit ebenfalls 16 GB RAM sind allein 11 MB für das System reserviert + die Google Play Dienste (die eigentlich zum System gehören) kommen noch hinzu.

Da hilft wohl nur das das Auslagern von Fotos, Videos, Kartematerial fürs Navi auf die SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ANDSam

Stammgast
Android One hat auch schon (seit Android 10?) die A/B-Systemaktualisierung. Für Geräte die mit Android11 auf den Markt kommen wird das verpflichtend für die Hersteller. Das bedingt das ein Teil des Systems doppelt vorhanden ist. Bei einem fehlgeschlagenen update aber die ursprüngliche Partition noch da ist. Mit zugesicherten 2 Major-Updates will Nokia wahrscheinlich auch auf der sichern Seite bezüglich der Systempartition sein um bei einem Major-Update keine neu partitionieren vornehmen zu müssen.
 
ebenholzjunge

ebenholzjunge

Erfahrenes Mitglied
Meine Mutter hat ein 3.2er. Ich kann Samstag mal nachschauen genauer, da bin ich zu Besuch dann. Aus dem Kopf weiß ich das der freie Speicher nicht gerade üppig ist, aber so knapp hatte ich ihn nie in Erinnerung. Sie hat ca. 1GB an extra Apps mit drauf und da war eigentlich noch so 1-3GB??? frei. Genaueres aber Samstag dann.

Kannst ja mal Screenshots vom der Speicherverbrauchübersicht und den Apps nach Größe sotiert machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Nokia 3.2 - System verbraucht 15GB ! Antworten Datum
7
1
1