Nokia 5.1 (2018): Hintergrundprozesse werden gekillt

tomis

tomis

Neues Mitglied
6
auf meinem neuen nokia 5.1 mit android 8.0 klappt sich immer wieder der live hintergrund ein
auch mein schöner alarmdroid spinnt
heute habe ich diese links gefunden:
Akku-Apps machen deine Android-Apps unbrauchbar: So wehrst du dich
und daraus:
Don’t kill my app!

kann das jemand bestätigen ?

dummerweise habe ich seit jeher schwierigkeiten mit adb (linux...) und auch keinen bock
bin halt tischler und nicht frickler
und daher machtlos gegen diese (mir fehlt das passende wort)
nach dem heutigen tatort werde ich so einiges überdenken müssen
ich will mein jelly zurück
 
Hallo @tomis
Dein Beitrag wurde hier ins passende Nokia-Forum verschoben.
Bitte zukünftig noch ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung etc. achten, dann wird Dir sicher noch etwas eher geholfen.

Grüße
 
Ich habe ewig nach einer Lösung für meinen Wecker gesucht. Das scheint sie zu sein. Vielen Dank!!!
 
[Hinweis der Moderation, um Verwirrung zu vermeiden: Auslagerung aus Sammelthread]

Aber sag mal, wenn du so zufrieden bist. Funktioniert bei dir der Wecker, Nachrichtenapps und andere Apps die im Hintergrund laufen müssen? Konkret bei 8.0 und jetzt bei 9.0...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
@SlowFast gerade eben probiert und funktioniert (Pie)
 
Dann hoffe ich mal, dass es bei mir wenn ich irgendwann mal Pie bekomme auch wieder geht.
Beim 5er mit 8.1 hat alles funktioniert. Mit dem 5.1er und 8.0 werden alles Apps nach rund 15 Minuten gekillt.
Sogar der Browser wenn Onlineradio läuft...
Musste mir einen Wecker kaufen, weil das Telefon unbrauchbar ist.
 
Welcher online Radio App benutzt??
[doublepost=1554272738,1554272303][/doublepost]Das könnte interessant sein: "Radio Player, MP3-Rekorder + Podcasts von Audials"
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.audials

Bei mir läuft auf drei Geräten in der free Version (manchmal ganze Nacht) ohne Probleme
 
Gar keine App. Chrome wird geschlossen. Genauso wie Wecker, Börsen News usw.
Es fliegen sämtliche Hintergrundprozesse raus.
Hier ist genauer beschrieben, wo das Problem liegt: Nokia
 
Kann das mit dem Nokia 5.1 und Android 8.0 nur bestätigen. Die Apps werden alle schneller beendet als ich das möchte. Bin ebenfalls auf die Seite
Nokia gestoßen und war kurz davor die ADB-Geschichte zu probieren.
Habe allerdings erst den Simkarten-trick probiert.
Simkartentrick:
Die SIM (Telekom) gegen eine Callya-Karte (Vodafone) getauscht um möglicherweise doch das Pie-Update zu bekommen
Und siehe da Update konnte sofort eingespielt werden.

Ich werde jetzt mal gucken wie sich Pie auf die Hintergrindprozesse verhält
 
So, nach ausgiebigen Tests:

Android 9 fixt das Problem nicht beim Nokia 5.1
Per Adb den Akkusaver deaktivieren funktioniert, allerdings muss das nach jedem Neustart erneut durchgeführt werden.
Bin dann im Netz darauf gestoßen das dies auch Tasker beim Booten kann.

Leider wird aber selbst Tasker nicht zuverlässig beim Boot ausgeführt...

Egal was man versucht... Es ist alles Mist
Befürchte das Ding kommt schnell wieder weg. Sehr Schade, alles andere ist zur vollen Zufriedenheit
 
Ich kann das nicht repräsentativ für alle Nokia sagen aber auf meinem 7 plus lässt sich für jede App einzeln einstellen, wie das Akkumanagement gehandhabt wird. Ja, das ist 1x Arbeit für die genaue Konfiguration aber dann läuft das zuverlässig
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
140
569908
5
N
Antworten
6
Aufrufe
855
NeXXo1987
N
Zurück
Oben Unten