Nokia 7+ und Skype oder Duo

D

donmic

Neues Mitglied
9
Hallo Gemeinde,

'ne ganz dumme Frage: im Zuge von SARSCoV2 wurde Videotelefonie immer nötiger oder mindestens beliebter.
Das wollte ich dann auch für mich einrichten und da fiel mir (zunächst ohne Kenntnis vom betriebssystemeigenen Duo) sofort Skype ein. Nach der Installation wollte ich einen Testgespräch machen und wurde mit der Meldung "XYZ ist offline" abgefertigt.
Nun ist mir schon klar, dass diese Technik über das Internet läuft, aber bedeutet das denn nun, dass der Gesprächspartner im Moment des Anrufs gerade zufällig im Internet rödeln muss, sei es über WLAN oder mobile Daten? Ich ging davon aus, dass der Angerufene beim Klingeln sieht, ob es ein "normaler" Anruf ist, oder eben ein Videocall und er dann halt online gehen muss, falls er das Gespräch annehmen will und falls er ebenfalls Skype oder Duo installiert hat (was in meinem Fall zutraf). Aber der lapidare Hinweis, der Angerufene sei gerade offline und dann "Ende Gelände" verblüfft dann schon und damit ist dies für mich unbrauchbar.
2. Frage: Bei mir ist die allerneueste Version von Q10 installiert. Ist dies beim Android Q10-eigenen Verfahren, sprich "Duo", auch so?

Schönen Tag noch
donmic
 
@donmic Allgemein ist es so, dass Du die andere Person bei Skype nur erreichst, wenn sie entweder am PC gerade online ist oder auf einem mobilen Gerät, das gerade online ist, Skype installiert hat und das auch im Hintergrund läuft/laufen darf.

Zu Duo kann ich tatsächlich nichts sagen - habe ich noch nie ausprobiert bei meinem 7.2.
 
Hallo rob239,

danke für Deine Antwort. Damit ist Skype für mich unbrauchbar. Da bliebe ja nur die Möglichkeit, den jeweiligen Gesprächspartner vorher anzurufen, um ihm den anstehenden Videocall anzukündigen, damit er online gehen könnte. Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
Meine Hoffnung wäre dann noch DUO, weil es alsTeil des Betriebssystems ja tiefer im Gerät "verwurzelt" ist und es ja immerhin möglich wäre, dass das Gerät den Videocall erkennt und direkt von selbst online geht oder zumindest mit dem Klingeln den Hinweis für den Angerufenen gibt, doch bitte mit einem speziellen Button (ähnlich dem grünen Telefonhörer für die "normale" Annahme des Gesprächs) online zu gehen.

Aber vielleicht ist das ja zu naiv.

Jedenfalls hat es noch keine Antwort zu DUO gegeben. Wird vielleicht zu selten benutzt.

Schönen Tag noch
donmic
 
donmic schrieb:
Gerät den Videocall erkennt und direkt von selbst online geht
Ist ja bei Skype auch so, zumindest wenn die andere Person 1. die App auf dem Smartphone hat, 2. das Internet vom Gesprächspartner am Endgerät an ist und 3. Nicht irgendein Energiespar-Programm/-App etc. die Skype-App im Hintergrund lahmlegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Jede Videocall-fähige Messenger-App kann das. Dazu gibt es och die Google Push-Dienste. ;)
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
50
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
1
Aufrufe
143
569908
5
Zurück
Oben Unten