Nokia 8.3 5G: Erste Eindrücke

dodendorf

dodendorf

Dauergast
1.224
Gerät ist seit heute da. Ich will Euch schon mal einen ersten Eindruck vermitteln.

Also das 8.3 ist wirklich groß, aber sieht in Natura echt Klasse aus. Diese polarblaue Rückseite ist echt beeindruckend. Wirklich sehr wertig vom Ersteindruck her und jetzt geht es erst mal an die Einrichtung.

Ich berichte in den nächsten Tagen weiter.

Update von heute Morgen.

Einrichtung hat problemlos geklappt. Sicherheitspatch vom September.

Das Gerät ist rutschig. Sehr rutschig. Also muss wohl eine Hülle her.
Angebot diesbezüglich noch sehr mager. Die adaptive Helligkeit zickt noch etwas rum und muss immer mal manuell nachjustiert werden. Die ersten Telefonate klingen sehr gut. Bluetooth Anbindung im Auto fehlerfrei mit glasklarer Übertragung beim Telefonieren und streamen von Musik.

Zur Thematik Fotografie komme ich dann später.

Bis jetzt schlägt sich das 8.3 sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lilux, Prayoon, D. Espero und 2 andere
So. Der erste Arbeitstag mit dem 8.3 ist rum.

Ich habe heute sehr viele Telefonate geführt und das 8.3. ist in Sachen Akkustik beim Telefonieren und Empfang ( ich habe 5 G aktiviert gelassen ) über jeden Zweifel erhaben. Wirklich gut. Heute Mittag habe ich dann mal ein Video laufen lassen, um die Lautsprecher ( oder soll ich besser sagen : Den Lautsprecher) zu testen. Ist sicher kein multimediales Hörvergnügen, aber der Mono Lautsprecher klingt trotzdem recht kräftig. Was mir sehr gut gefällt, ist der Fingerabdrucksensor integriert in die Einschalttaste. Absolut zügiges Entsperren. Bisher keinerlei Probleme.

Das Gewicht merkt man bei intensiver Nutzung schon. Aber ich mag das. Das Gerät liegt schön massiv in der Hand.

Das Display richtig gut. Obwohl kein OLED. Hätte ich jetzt so auch nicht erwartet. Positive Überraschung.

Ich hatte das Nokia 9 im Einsatz und mein persönlicher Eindruck ist, dass hier ganz gute Produktpflege seitens HMD Global betrieben wurde.

Obwohl der eigentliche Nachfolger, das 9.3, ja noch aussteht.

Fotos werde ich am Wochenende machen.

Stand heute hat das 8.3 bei mir mehr Plus- als Minuspunkte.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux, mk84, Dat Pöppi und 2 andere
Heute nun mal ein weiteres Update. Habe das Nokia nun schon einige Tage im Einsatz.
Für mich ist ja wirklich entscheidend, wie sich das Gerät im Alltag schlägt. Da kann ich durchaus positiv berichten. Ich habe es ja schon in diesem Tread beschrieben, kann nun aber nach ein paar Tagen wirklich sagen,dass die Verständigung beim Telefonieren glasklar ist . Der Empfang ( Telekom ) und der Akku überzeugen mich auch. Ich habe 5 G aktiviert, da es auch Bestandteil meines Vertrages ist. Gelesen habe ich, dass die Akkulaufzeit wohl noch etwas besser wird, wenn man 5 G deaktiviert.
Der auf der linken Seite befindliche Google Button ist für mich völlig sinnlos, da ich den Google Assistant nicht nutze. Schade, dass die Taste nicht anderweitig belegt werden kann.

Ich empfehle Jedem, der mit dem 8.3 liebäugelt, sich das Gerät in Natura mal anzusehen. Größe und Gewicht ist sicher Nichts für Jeden.
Ich habe natürlich auch schon einige Fotos gemacht. Die sind aber alle dienstlicher Natur und können hier nicht hochgeladen werden.
Am Wochenende gibts dann vielleicht die ersten privaten Schnappschüsse.
Natürlich kann ich Euch trotzdem berichten, dass die bisher gemachten Bilder alle von guter Qualität sind.
Die Foto App ist natürlich auch ein mächtiges Tool. Da muss man sich auch erst mal reinarbeiten.

Ich habe das Gerät mit einer 128 GB Card von Samsung bestückt. Keinerlei Probleme.

Sicherheitsupdate vom Oktober ist noch nicht da.

Was mir sehr gut gefällt, dass das Gerät, auch bei intensiver Nutzung, nicht heiß wird.

Ich komme ja auch von diversen OLED Displays ( Note 10 Plus, Note 20 Ultra ) und finde die Darstellung des Nokia durchaus gut.
Natürlich erreicht es keine Schwarzwerte eines OLED, aber ich bin da sehr zufrieden.
Es trudeln ja auch die ersten Tests ein. Notebookcheck z. Bsp. berichtet von einem ungleichmässig ausgeleuchteten Display.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Ich habe im Rahmen der Media Markt Aktion 522€ gezahlt . Dafür bekomme ich ein Gerät aus dem Android One Programm mit 3 Jahren Security Updates und ein sehr zuverlässiges Arbeitstier. Das reicht mir.

Bin zufrieden.

@ DatPöppi

Und nicht vergessen, Dich für die Buds zu registrieren.

Powerbundle Nokia 8.3 5G – AktionsPromotion.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: diamond83, lilux, Memorandum und 4 andere

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
595
Romeoo
R
S
Antworten
0
Aufrufe
454
Sitzi
S
N
  • nor283
Antworten
1
Aufrufe
1.091
Andi33
Andi33
Zurück
Oben Unten