Nokia 8 Sirocco: Erste Eindrücke

dodendorf

dodendorf

Dauergast
1.224
Ich habe das Sirocco seit gestern. Geordert bei Notebooksbilliger.de
Die haptische Anmutung ist ein Traum. Das Gerät liegt hervorragend in der Hand und beim Ertönen der Startmelodie kommen tatsächlich nostalgische Gefühle auf.

Näheres dann später nach erster intensiver Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Atzenkalle, Macoers, stetre76 und 5 andere
Hey erstmal vielen lieben Dank für die Schilderung deines ersten Eindrucks und ich würde mich sehr darüber freuen wenn du uns über weitere Erfahrungen mit dem Nokia informieren würdest denn gerade die Akkulaufzeit interessiert mich sehr
 
  • Danke
Reaktionen: cyber72 und lilux
Werde ich im Laufe des Wochenendes sicher hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: cyber72, mk84, bluemaverick und 2 andere
@dodendorf

Das wäre fein, bin nämlich auch sehr interessiert.:thumbup:
 
Hier nun eine Ergänzung meiner ersten praktischen Erfahrungen.
Das Sirocco bietet eine hervorragende Akkustik beim Telefonieren ( Telekom Netz ) .
Das Display empfinde ich als absolut herausragend. Farben werden satt und Inhalte absolut scharf dargestellt.
Das Edge Display ist wohl Geschmackssache. Sicher auch dem Design geschuldet.
Meine persönliche Meinung : Man hätte das Edge Display auch weglassen können .
Hinsichtlich des Fingerprintsensors auf der Rückseite bin ich zwiegespalten.
Eigentlich mag ich die Positionierung auf der Rückseite nicht ( hier empfand ich den Sensor im Homebutton des BlackBerry Motion wesentlich komfortabler ).
Beim Sirocco sitzt der Sensor aber relativ tief und vor allem weit genug von der Kameralinse entfernt, sodass er gut zu erreichen ist und extrem zuverlässig reagiert.

Mittels des beiliegenden Schnellladegerätes war der Akku innerhalb von 30 Minuten von 50 auf 100% geladen.
Die Laufzeit empfinde ich als völlig in Ordnung. Ich habe das Gerät im Laufe des heutigen Tages recht intensiv genutzt inklusive mehrerer längerer Telefonate und stehe aktuell
bei 28%.

Stock Android. Tja, bei Ersteinrichtung wurde mir sofort ein ca. 1 GB großes Update angeboten.
Somit Android 8.1.0 inklusive Sicherheitspatch Stand April.

Die Kamera habe ich noch nicht ausführlich getestet, aber die ersten Schnappschüsse sehen vielversprechend aus.

Die Rückseite ist ein Magnet für Fingerabdrücke. Deshalb liefert Nokia wohl auch ein durchsichtiges Hardcase mit.
Für den fehlenden Klinkenanschluß wird ein Adapter mitgeliefert.

Ganz subjektiv aus meiner Sicht : Das Nokia Sirocco ist ein Masterpiece in Sachen Design und für mich eins der interessantesten Geräte der letzten Monate.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Macoers, stetre76 und 4 andere
@dodendorf Wie sieht´s denn mit der Kamera bei Low-Light aus? Und könntest du zufällig zwei, drei Fotos hier hochladen? Das wäre spitze!
 
Aktuelles Low Light Foto.
f0843d2ba0b5f308b62de5840e737668.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Jance Armstrong, Macoers und 4 andere
dodendorf schrieb:
Hier nun eine Ergänzung meiner ersten praktischen Erfahrungen.
Das Sirocco bietet eine hervorragende Akkustik beim Telefonieren ( Telekom Netz ) .
Hab das Sirocco auch. Was nerft, keine Speicherkarte. Und das kopieren des alten auf das Neue. Naja ging schon einfacher. Schlussentlich hats geklappt. Tasten Rechts Gewöhnungsbedürftig
 
Eagleman23 schrieb:
Hab das Sirocco auch. Was nerft, keine Speicherkarte. Und das kopieren des alten auf das Neue. Naja ging schon einfacher. Schlussentlich hats geklappt. Tasten Rechts Gewöhnungsbedürftig
Keine Speicherkarte, dann bin ich wohl raus... Obwohl 128 GB eigentlich auch reichen sollten. Mal abwarten, wie sich der Preis entwickelt
 
Vielleicht werden ja auch mal die Geräte mit Hybridslot verkauft. Die Version ohne Speicherkarte ist ja wohl nur den Deutschen vorbehalten.
 
So, ich habe mein Nokia seit Montag und bin begeistert!
Darf ich meine Amazon-Rezension hier verlinken? Falls der Link gelöscht wird, sucht dort einfach nach meinem Usernamen, der dem von hier nicht ganz unähnlich ist. ;-)
Amazon.de

Falls Ihr noch Fragen habt, immer her damit!
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli, Macoers, vergilbt und 7 andere
Unerwünscht direkt ist das nicht, aber was spricht dagegen selbige hier zu veröffentlichen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und lilux
Hat das Sirocco eigentlich ein "permanetes" Always on Display oder auch nur so eins wie das Nokia 7+, das nur bei Bewegung angeht ?
 
Letzteres.
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Schade eigentlich, da es ja ein Oled hat hätten sie ihm ruhig ein "richtiges" Always On spendieren können.

Z.Z benutze ich ein Moto X Force und da brauche ich ja nur mit der Hand " drüber wedeln" und das Display geht an.
Das finde ich echt praktisch, da ich das Handy nicht extra in die Hand nehmen muß.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
dirkm schrieb:
Z.Z benutze ich ein Moto X Force und da brauche ich ja nur mit der Hand " drüber wedeln" und das Display geht an.
Das finde ich echt praktisch, da ich das Handy nicht extra in die Hand nehmen muß.
Ja, das hätte ich mir fürs Nokia auch gewünscht.
 
Hatte vorher nen Moto G5, da gabs auch son Always on Screen. Nur mit dem N8S Glance steh ich auf Kriegsfuß. Oder weiß jemand von euch, wie man das Display beim Laden "ganz" Ausschalten kann?

Denn sobald Glance an ist und das gute Stück am Ladegerät hängt ist der Bildschirm immer an, das stört nachts dann doch etwas [emoji39] kann mir da vllt. wer helfen?
 
dirkm schrieb:
Schade eigentlich, da es ja ein Oled hat hätten sie ihm ruhig ein "richtiges" Always On spendieren können.
Ich hab's gerade erst entdeckt: Das Sirocco hat sehr wohl ein richtiges Always On Display!
Man kann in den Display-Einstellungen die Anzeigedauer für den "Überblick" auf "Immer ein" stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel, dodendorf, Master SeCo und eine weitere Person
Danke Strg-Alt-Entf,
das macht das Gerät doch gleich noch viel interessanter, jetzt muss nur noch der Preis fallen .
 
Kann schon jemand etwas über die Fotoqualität sagen ?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.127
Macoers
Macoers
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
749
Xanoris
X
V
Antworten
0
Aufrufe
937
Voglberg
V
Zurück
Oben Unten