Nokia: Allgemeine Diskussion

Juho ist da rüber, weil Qualcomm an einem eigenen Smartphone arbeitet. Und es wird keine Überraschung sein, wenn das auf Flaggschiff Niveau sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und iieksi
Nicht der Riesenwurf, aber mal schauen. Der 480 5G
List of Qualcomm Snapdragon processors - Wikipedia
ist mit dem 690 5G
List of Qualcomm Snapdragon processors - Wikipedia
und dem 750 5G vergleichbar.
List of Qualcomm Snapdragon processors - Wikipedia

Bei reinen Android One Geräte bleibt ja nicht viel übrig. BQ ist weg, Xiaomi auch nach dem Updatedesaster, Sharp gibt es nur in Japan, Mara nur Afrika, HTC schon lange tot, Moto G Pro war das letzte von einer anderen Firma.
Android One - Wikipedia

Hier nochmal eine schöne Übersicht vom Computerbase
X10, X20, G10, G20, C10 & C20: Sechs neue Smartphones in Nokias neuem Namensschema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lilux, s30507090, iieksi und 2 andere
Uninteressanter geht's nimmer -
No No No Nokia !
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
SD480 in einem 400€ Smartphone dass nenn ich mutig 🤭
 
Wenn man es mit dem Moto G100 vergleicht, was rechtfertigt den Preisunterschied von nur 100€? Die Updates und die ZEISS Kameras? 🤔
 
Stimmt auch, dass es nix heißen muss, wenn Zeiss draufsteht, hat HMD ja schon gezeigt.
Schau'n wa ma. Ich hab den SD730 im Moto drin und der flutscht mMn echt gut. Nimmt sich vllt nix, wenn der 480 ähnlich ist. Aber die Nokia's sind alles andere als gut im Preis, ich fürchte fast, das wird nix auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Na bis vor kurzem waren 8GB noch der Oberklasse vorbehalten und jetzt verbaut Nokia so viel zu einem Einsteiger-Prozessor, das kann man schon etwas seltsam finden.

Mehr RAM bedeutet weniger Inhalte müssen neu geladen werden bzw. auch mehr Apps im Speicher, ergo z.B. kürzere Ladezeiten beim Wechsel und im besten Fall etwas weniger Energieverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@JustDroidIt
also isses doch kein Rückschritt oder Gleichstand ??
so hatte ich das verstanden... :)
 
Sorry, aber meiner Meinung nach wirft hmd Global aka Nokia Mobile hier totalen Elektroschrott auf den Markt...
Angefangen vom Gewicht, der Größe, dem Nokia Branding auf der Front, der 5MP Wide Angle Camera, no Charger, SD480, IPS, only 60Hz locked und das alles für 399€...
Das X10 (das Weiße sieht Bombe aus!) & X20 wären Preisbrecher für 149€ & 199€.
Besonders mit dem langen Zeitraum an Garantie & Updates.
Aber zu den Preisen ist das ja ein Witz und ein Ausschlachten des Namens vom Feinsten.
Kein Wunder, dass Juho gegangen ist, der wollte sich das sicher auch nicht mehr geben.

Die sind überhaupt nicht konkurrenzfähig. Da wird doch nur versucht, ahnungslose Nokia-Fans-Kunden abzugreifen und denen das Geld aus den Taschen zu ziehen. Darauf hofft man scheinbar.

Um mal nicht rein chinesisch zu denken, denn die würde ich auch nicht empfehlen..., werden hier ein Sony Xperia 10 III, ein Galaxy A52 5G oder aber auch ein Moto G100 oder G60 & G50 die deutlich besseren Alternativen darstellen. Also genug Auswahl, wenn man nicht vom Chinesen kaufen möchte.

Die Garantie und die Updates interessiert in dem Preisbereich wahrscheinlich kaum Kunden, da sie so ein Gerät wohl nicht länger als zwei Jahre ohne Einbußen nutzen können/wollen...

Das war aller Ansicht nach der vorletzte Sargnagel für die einstige Queen.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing, iieksi, s30507090 und 5 andere
Danke für den Tipp/Link !👍
 
Es ist schon sehr schade, das HMD Nokia die - aus meiner ganz persönlichen Sicht - einmalge Chance verpasst hat, ein kleines Smartphone mit den Abmessungen des 4a oder 5 zu "basteln". Ich empfinde die kleinen 2.2 und 4.2 im positiven Sinne als poor man's Pixel, die dank Android One trotz sehr beschränkter Hardware beim normalen Gebrauch ok sind + die prima in Hosentasche passen.

Auch wenn der Trend in Richtung immer größerer Devices geht, ist leider um die 6,5 Zoll mit 08/15 drumrum arg beliebig. Das kann jeder, das macht jeder, die meisten Konkurrenten besser, leider.

Aber Alleinstellungsmerkmale sind eben recht werbewirksam. Und auch wenn sich die kleinen weltweit wohl eher schlecht verkaufen (Forumssuche nach 12 Mini reicht wohl + die 4a und 5 kauft in max. homöopathischen Dosen nur das Forum auf :lol:), hat Nokia mE. eine Riesenchance vertan mit dem Verzicht auf ein 5,hoch bis max 6,0" Display.

Dann hätte es nämlich gehießen: Handliche Smartphones machen nur noch 3 Hersteller: Apple preislich ganz oben, Google in der Mitte + darunter Nokia ... aus meiner Sicht unbezahlbar ...

... aber ich bin ja nur ein ganz kleines 🔦
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Cyber-shot und iieksi
Den Prozessor find ich gar nicht mal schlimm. In Verbindung mit dem großzügigen RAM haben die Geräte das, was bei vielen Einsteigergeräten fehlt: Speicher und Chip. Somit sind das theoretisch bestimmt keine schlechten Geräte, die Akkulaufzeit stelle ich mir auch sehr ordentlich vor.
Aber der Preis ist total daneben, das kauft doch keiner zum Marktstart. Wo wollen sie da mitmischen? 👀
Und ja, da stimme ich @thomaspan zu, ein kleines, handliches Gerät mit Power wäre mal ein fast-Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt. Seit Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Das wiegt halt einfach auch mal über 200g...wenn das keine gute Akkulaufzeit hat, dann würde ich das denen mit Netzteil von Amazon in ihr Bürofenster werfen!
 
  • Haha
Reaktionen: iieksi
Was mir übrigens noch aufstößt, ist, dass die Teile teilweise erst im Juni verfügbar sein sollen. So wie man hmd kennt (Nokia 8.3, 5.4 etc.) wird das dann im Endeffekt mit Lieferengpässen noch länger dauern.
Sowas kannte man eigentlich nur von LG & Sony.

Das muss direkt eine Stunde nach Präsentation spätestens auf allen verfügbaren Verkaufskanälen zur Vorbestellung verfügbar sein, inklusive der neuen Nokia Buds Lite, damit sie wenigstens ein wenig, wenn überhaupt vorhandenen, Hype mitnehmen.
Bis dahin hat die Dinger schon wieder jeder vergessen. 🤖
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam, HeinzSchae, s30507090 und eine weitere Person
Nachdem ich meine Sprache wiedergefunden habe: Die bei HMD Global haben doch Lack gesoffen. Und das mal reichlich...:blink:
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae und RA99
Von der techn. Daten finde ich die X Modelle ja noch OK. Aber nicht zu diesem Preis 😳
Naja mein 7.2 wird wohl noch ein Weilchen halten ... aber so wie sich das in letzter Zeit mit Nokia (HMD) entwickelt wird es dann wohl kein Nokia mehr. Android One wirds dann wohl auch nicht mehr 🙁
Samsung mausert sich ja bei den Updates, nur dieses blöden vorinstallierten Apps!
 
Welche sich deinstallieren lassen. ;)
 
Ich war auch lange ein großer Nokia Verfechter. Cleanes Android und teilweise echt interessante Geräte ( Nokia 8 Sirocco, Nokia 9 und Nokia 8.3 ). Habe ich Alle besessen. Bin dann vor einigen Monaten zum Note 20 Ultra gewechselt und fühle mich gut aufgehoben. Lange Updates und vor Allem zügig. Da gibts Nix zu meckern.

Die Community hat ewig auf einen neuen Highender von HMD Global gewartet. Ich auch. Bin aber nun weiter gezogen und werde mit Sicherheit nicht der Einzige sein 😉
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae, Cyber-shot und thomaspan

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
97
SirMarc
SirMarc
N
Antworten
6
Aufrufe
710
NeXXo1987
N
H
  • HWRauth
Antworten
1
Aufrufe
470
ebenholzjunge
ebenholzjunge
Zurück
Oben Unten