Nokia: Allgemeine Diskussion

Sorry, aber Samsung und HMD Global sind wohl kaum zu vergleichen. Softwarestand in 2023 A12 und Sicherheitspatch März? Ach ja und natürlich noch n olles LC-Display mit krasser HD+ Auflösung und gaaanz wichtig die guten alten 2MP Sensoren für Makro und Tiefenschärfe. 🤣

Aber klar, Samsung produziert Schrott.
 
  • Danke
Reaktionen: Sandra9183
"Kernschrott" ist sicher maßlos übertrieben. Aber, man muss sich halt im Klaren sein was man da kauft.

Ist halt traurig wenn man sich überlegt was für ein großer Player Nokia mal auf dem Handy-Markt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektromüll ist ein freundlicherer und zugleich treffenderer Begriff.
So ein Gerät hat seine Daseinsberechtigung, allerdings darf angezweifelt werden, ob man davon so viele verschiedene braucht. Wir nicht, hmd allerdings schon. Weil sie Umsatz generieren müssen.
Kunden, die sich solche Geräte kaufen, sind wohl zumeist knapp bei Kasse. Sie werden sich also nicht jedes Jahr das neueste Budget Gerät kaufen. Das sind Geräte für Leute, die erreichbar und mobil sein möchten.
 
  • Danke
Reaktionen: K-M-T, Spiderheinz, RA99 und 2 andere
Wow, das ist doch mal ein echter Kracher! Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden, vor allem bei dem geilen Datenblatt! Mein lieber Scholli
 
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz und Jur93DB
@Cyber-shot

Was hast du denn? Das wird DER Game Changer 🤣 Vor allem das brillante HD+ LC-Display 🤤
 
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz
Naja, es ist schon einzigartig. Ein Bastlerphone von Nokia quasi. Da gibt's sogar noch Ersatzdisplay und Akku für zusammen um die 100€, damit man das Partytelefon, welches man dank des Displays besoffen nicht mal ablesen kann, reparieren kann, weil man es aus Frust auf den Boden pfeffert um dann zu merken, dass es gar nicht mehr so robust ist, wie es zu Nokia Zeiten mal war. Perfekt 🥳
 
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz
Warum schreibt Notebookcheck überhaupt "der finnische Smartphone-Hersteller HMD-Global(...)"? HMD ist doch chinesisch, oder nicht?
 
"HMD Global Oy (HMD) ist ein mit Nokia verbundenes finnisches Unternehmen, das seit Dezember 2016 Smartphones und Feature-Phones der Marke „Nokia“ entwickelt und vermarktet.

HMD hat seinen Hauptsitz in Espoo (Finnland), gegenüber der Nokia-Zentrale."

In China lassen sie es fertigen, aber sind eine finnische Firma.


"Die Ankündigung der neuen Nokia-Smartphones von HMD fand 2015 statt und es ging dann Anfang 2017 so richtig los. Allerdings war immer klar, dass die Lizenz nur 10 Jahre gültig ist, sie wird also in absehbarer Zeit auslaufen. HMD hat zwar heute bestätigt, dass Nokia-Smartphones im Portfolio bleiben, aber sicher nicht immer.

Meine Vermutung ist, dass man die Lizenz nicht erneut zahlen möchte, das lohnt sich einfach nicht. Die Zeiten, in denen das Nokia-Logo noch Kunden begeisterte, sind vorbei. HMD baut Standard-China-Ware, da benötigt es kein Nokia-Logo mehr."

Das Ende von Nokia? HMD kündigt eigene Smartphones an


Kurz gesagt: Die Lizenz läuft aus und man will sie nicht verlängern, weil es kaum was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Nein, finnisch mit taiwanesischem Mutterkonzern. Gehört wohl über Ecken zu Foxconn.
 
@Benreis61, der Beitrag hinter dem Link ist 4 Monate alt und das Unboxing Video von vor einem Monat ist auch ein Witz. Da wird zwar ein Nokia gezeigt, aber nur von vorn. Auch die Google Suche führt nur zu obskuren Seiten. Also ich denke, das Ding ist ein Fake.
 
Was auf NPU All things Nokia, Android & Tech- Nokiapoweruser nicht steht, das existiert auch nicht. :1f60e:

Aber sonst auch im Netz gibs da nur Berichte auf sehr merkwürdigen Seiten die alle was anderes sagen.

Und das Bild bei reddit... das habe Ich vor 30 Jahren schon besser hinbekommen. :1f606:

Und das Video
da ist selbst der Aufdruck oben so schlecht und auch digital reingefügt. Der nimmt den Deckel ja so ab das man den Deckel nicht mehr sieht, warum nur... Und seine ganzen anderen Videos sind nach den gleichen Prinzip. Da geht es nur darum mit billigsten produzierten Murks Werbegeld zu generieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ->Paradroid
Schade, das wäre iPhone 15 pro max Gerät mit Android
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
146
569908
5
N
Antworten
6
Aufrufe
865
NeXXo1987
N
Zurück
Oben Unten