Nokia E7 - Anfängerprobleme

G

Gast4711

Neues Mitglied
0
Moin, Moin
da mich die fehlenden Netzfähigkeiten des E90 auf den Fussboden derTatsachen geholt haben (es ist eigentlich mehr die Unterstützung aktueller Standards! wie z.B. WebDav) versuche ich es mal mit dem (halb)offizielen Nachfolger E7.

Das E7 macht einen wertigen Eindruck, ist aber m.M. nicht wirklich ein Nachfolger für das E90. Sicherlich Geschmacksache.
Eckdaten:
RM-626
-SW: 111.030.0609.04.01
- 16Gb Speicher (gab es noch andere?)


Das Display, Haptik, Bedienung, Touchscreen usw. sind Toll.

Was nicht so toll ist:
- ich habe ein Telekom Gerät erwischt ->viel Crapware (bei der entweder auch die Server abgeschaltet sind oder nicht verfügbar weil falscher Provider (nicht Telekom!)
- leidiges Thema: Nokia Server sind abgeschaltet - kein OVI Store -> keine Programme
- viel schlimmer: ohne OVI keine EMAIL - Einrichtung
- ich kann wenn ich Termine anlege die UHRZEIT nicht ändern / eintragen. Weder über die Tastatur noch über Touch. hat sich erledigt. Im nachfolgenden Versuch hat es einwandfrei geklappt.
- Das E7 merkt sich mein WLAN Passwort nicht. Kann ich Ihm das irgendwie beibringen das es sich das merkt?
- Es gab mal ein Programm "DAVI". (Ich möchte damit meinen Familienkalender derauf einem SynologyNAS liegt synchronisieren). Die Seite verweist auf den nicht mehr vorhandenen NOkiaOVIStore.
- Kein Office (welches auch immer) vorinstalliert / dabei.
[edit]
- das E7 (kann im Ggs.zum E90) keine m4b Dateien
[\Edit]

Jetzt zu den Fragen:
- Ist die gebrandete Firmeware des E7 auf eine ohne dieses TelekomZeugs flashbar? Im Internet finden sich zwar viele Anleitungen, die Links sind fast alle Tot.
- Wie bekomme ich das Gerät dazu sich mein WLAN Passwort zu merken?
- Quelle für "Gute" Programme. Ich weis das ist relativ.
- ich suche einen EmailClient um Emails abrufen zu können
- ich suche eine Möglichkeit meinen Internetkalender zu synchronisieren
- Nice to have: Navigation

Ich denke das reicht ersteinmal. Danke fürs durchlesen wer es bis hierher geschafft hat und einen schönen Sonntag!
Viele Grüsse

gast4711
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor gefühlt 1Mio Jahren mal das E7.
In Wirklichkeit sind nur 10 Jahre vergangen.
Irgendwie spüre ich Heimweh.
Es war damit damals alles so einfach, angefangen beim Siemens S10 mit der Stummelantenne.
Trotzdem war man Mitglied der mobilen Weltgemeinschaft.

Leider kann ich dir nicht helfen.
Spendiere dir trotzdem eine virtuelle KiBi.
Du wirst sie brauchen.
Bei Bedarf gerne mehr.

Viel Erfolg und bleib gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach dem E90 auch den E7, Ich wurde damit aber nicht warm da es den E90 nicht ersetzen konnte. Zu allem überfluss fiel es mir auch noch auf den Boden und hatte das nicht überlebt. Danach bin ich zu BlackBerry gewechselt
 
Es gibt 2 E7 Modelle, eines mit Anna, eines mit der neuere Version Belle.
Beide Geräte haben identische Software an Bord, jedoch ist das mit Anne patchbar was es möglich macht jede Menge Software drauf zu packen. Beide Geräte werden bei der Einrichtung mit dem Nokia Server verbunden was es unmöglich macht ein E-Mail Konto anzulegen. Gleiches gilt für die Nokia Navigation. Die Software läuft zwar aber wenn keine Karten installiert sind wars das. Zubehörnavi wäre nur noch TOMTOM mit Kartenmaterial von 2008.
Als E-Mail Ersatz gibt es Profimail oder Picomail. Beide lassen sich installieren und funktionieren gut. Officemässig ist der E7 genauso schwach wie der E-90 den er hat Quickoffice drauf, leider meistens in einer Demoverion die es nicht erlaubt neue Dokumente anzulegen. Aber auch wer ein Gerät mit Vollversion erwischt wird im Office keine Freude haben, da es extrem schlecht gemacht ist. Kein Druck, kein Export usw.

Wer ein älteres Gerät mit guter Tastatur zum arbeiten möchte der muss sich einen HTC Touch-pro2 zulegen. Die Teile haben zwar Windows 6.5 drauf, lassen sich aber beliebig erweitern, Office, Email, Internet, Navigation, Sound, Outlook abgleich, Kontakte abgleichen. Funzt alles perfekt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
97
SirMarc
SirMarc
N
Antworten
6
Aufrufe
710
NeXXo1987
N
H
  • HWRauth
Antworten
1
Aufrufe
470
ebenholzjunge
ebenholzjunge
Zurück
Oben Unten