Nokia lieferte Abhörtechnik an den Kreml

B

bqde

Gast
Die Zeit berichtet (Zitat): "Nokia soll dem Kreml beim Ausspionieren politischer Gegner geholfen haben. Es wäre nicht das erste moralisch fragwürdige Geschäft eines Konzerns....."

Soll man jetzt Nokia-Produkte noch kaufen?

Aufruf zu einer Diskussion!
 
Allgemein zugängliche Nokia-Produkte haben nichts mit Nokia Oyj zu tun, sondern werden von HMD Global (Lizenznehmervon Nokia Oyj) vertrieben.

Nokia gebrandete Smartphones verkaufen sich - unabhängig von den Vorwürfen aus #1 - aufgrund schlechter technischer Specs und einer katastrophalen Updatepolitik eh nicht wie geschnitten Brot.

---

Hier noch ein passender Link, da der in #1 genannte hinter einer Bezahlschranke liegt

Nokia: Spionage von Putin-Gegnern während Krieg in der Ukraine?
 
  • Danke
Reaktionen: K-M-T, Observer und RA99
Hätte der eine Hersteller nicht geliefert, wäre ein anderer zum Zuge gekommen.

Gegenfrage:
Deutschland exportiert Waffen, mit denen Menschen getötet werden.
Soll man jetzt noch in Deutschland wohnen bleiben?

Gedanken dazu:
Wenn ich Spionagetechnik oder Waffen ins Ausland liefere, kann ich sie relativ einfach ausschalten, sollte sie irgendwann (man weiß ja nie) gegen mich selbst eingesetzt werden. Ich kenne die Funktionsweise und die Hintertüren.
Wird unbekannte Technik oder eine unbekannte Waffe gegen mich eingesetzt, habe ich es damit viel schwerer.
Also seh' ich zu, dass ich der Lieferant bin. Der Mensch ist und bleibt ein Egoist.
 
Egoist und Geldgeier !
 
@bqde : Eigentlich kann ich nicht erkennen, welchen Bezug es zu diesem AndroidForum gibt.
Aber mich interessiert, welchen Nutzen solche Aktionen haben sollen, und ob Boykotte legal sind, zumal sie aus Vermutungen und Behauptungen abgeleitet wurden. Sie vergiften die Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: K-M-T, RA99, Observer und eine weitere Person
thomaspan schrieb:
Allgemein zugängliche Nokia-Produkte haben nichts mit Nokia Oyj zu tun, sondern werden von HMD Global (Lizenznehmervon Nokia Oyj) vertrieben.

Das hat alles gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: K-M-T, thomaspan und RA99

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
851
NeXXo1987
N
ebenholzjunge
  • ebenholzjunge
Antworten
5
Aufrufe
975
ebenholzjunge
ebenholzjunge
Zurück
Oben Unten