Nokia N1 Tablet: Nokia's bisher einziges Android Tablet. Hoffentlich kommt da noch mehr.

Ulrich B.

Ulrich B.

Dauergast
738
Moin Moin,

Ich weiß, das N1 von Nokia passt eigentlich nicht in den Nokia 8 Sirocco Thread. Aber da es sich um einen absoluten Exoten handelt, dachte ich mir irgendwie passt es doch hier her. Daher möchte ich Euch einmal ein paar Bilder zeigen. Ich habe es mir 2016 aus China bestellt. Zu der Zeit, war der USB Typ C Anschluss, in DE fast noch bei gar keinem Gerät mit an Bord. Das N1 hatte ihn aber schon mit dabei. Allerdings in der 2.0 Version. Aber dennoch mit an Bord.

Es läuft Android 5.1.1 auf dem N1. Mit dem Nokia-eigenen Z-Launcher. Der Play Store ist leider nicht mit an Bord. Habe ich auch nicht ans laufen bekommen. Daher habe ich immer alternative Stores benutzt. Der China Store, welcher mit an Bord ist taugt nicht wirklich.

Das N1 ist komplett aus Aluminium. Hat sehr gute Lautsprecher und sehr wertig anmutende Bedien-Knöpfe, welche ebenfalls aus Aluminium sind. Die Lautstärke Knöpfe sind getrennt. Eine wirklich geniale Lösung, welche ich aber bei keinem meiner zukünftigen Geräte mehr gesehen habe. Das könnten andere Hersteller gerne übernehmen.

Das Display ist zwar kein Oled-Display, aber dennoch sehr gut. Die Größe von 7,9 Zoll, empfinde ich als perfekt für ein Tablet welches ich gerne mit nehme. Das N1 wurde dann durch das Samsung Galaxy Tab S2 8.0 ersetzt. Welches auch über ein Oled-Display verfügt.

Die Software läuft sauber auf dem N1. Deutsch sucht man natürlich vergebens. Englisch und Chinesisch findet man auf dem N1. Aber auf Englisch lässt sich das N1 ebenfalls sehr gut Bedienen.

Ich hoffe das Nokia neben den neuen Smartphonen, auch noch weitere Tablets mit Android auf den Markt bringt. Können können Sie das. Das hat Nokia mit dem N1 gezeigt/bewiesen. Ich bin gespannt. Ich würde meine beiden Tablets, das Samsung Galaxy Tab S2 8.0 und das Samsung Galaxy Tab S3 9.7 sofort gegen ein passendes Nokia Tablet austauschen. Gerne dann in 8- und 9,7 Zoll und vor allem mit Oled-Display. Also Nokia gebt Gas und lasst die User nett mehr so lange warten.

Solltet Ihr noch Fragen haben, dann immer Mal her damit. Ich versuche diese dann zu beantworten.

Nun noch ein paar Fotos vom Nokia N1 Tablet:
804b62d7ac0f85c555e33c020de06670.jpg
f1c7450256ad0f63108e89b490c6a3f3.jpg
c523fd147ff5642471273a5c4e81534b.jpg
c22a228dfbd56c22553123bd03b633bc.jpg
12168c9d83c3de9c91dac278b35aa4f0.jpg
330076e96e1b955d1cbac6f546092fe8.jpg
fa7d536edbf7e5a92ca8878845a261d9.jpg
 
Sieht wirklich gut aus, ich muss sagen, dass ich mit einigen Nokia Geräten schon gute Erfahrungen gemacht habe. Bei dem hier schreckt mich halt ein wenig ab, dass es offensichtlich keinen Zugriff auf den Play Store gibt, das würde mich schon einschränken. Ich würde mich aber auch freuen, wenn es von Nokia einen Nachfolger geben würde, weil mein aktuelles Huawei Tablet macht es zwar hoffentlich noch sehr lange, aber für die Ewigkeit sind solche Geräte dann ja auch nicht gemacht.
 
Moin Moin tabularasa,

Das Nokia 1 gibt es meines Wissens nach, auch nicht mehr zu kaufen. Es war ein Einzelfall, welchen HMD Global Ende 2015 in China auf den Markt geworfen hat. In China ist es nicht unüblich, den Play Store Weg zu lassen. Ebenso alle Google Service Apps.

Wie gesagt, ich nutze alternative Store's auf dem N1. Und vermisse daher keine Apps. Es gibt schon eine Menge an guten Alternativen. Obwohl die Google Service App's und der Google Play Store dann doch das Non Plus Ultra darstellen. Leider aber auf dem N1 nicht ans laufen bekommen.

Daher muss man so damit leben. Ich hoffe jedenfalls, das Nokia noch Android Tablets nachliefert. Wenn Sie mit ihrem Smartphone Portfolio durch sind. Würde gerne komplett auf Nokia umsteigen. AndroidOne wäre dann ebenfalls das Non Plus Ultra. Und natürlich wären Oled-Displays perfekt.

Ich hoffe Nokia lässt ihre Stam-User nicht zu lange warten. Dazu zähle ich mich übrigens auch. Ich bin gespannt...

Gruß
Uli
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
441
mblaster4711
mblaster4711
N
Antworten
6
Aufrufe
830
NeXXo1987
N
ebenholzjunge
  • ebenholzjunge
Antworten
5
Aufrufe
938
ebenholzjunge
ebenholzjunge
Zurück
Oben Unten