Nokia X10 - ein paar Gedanken zum Gerät

C

CIA_MAN

Stammgast
102
Hallo zusammen!

Also mal ein kurzes Statement von mir zum Nokia X10...

Das Teil ist heute von mir in Betrieb genommen worden für meinen Vater...
Bisher kann ich nur Positives davon berichten...

Display top, Speed schnell, Speicherplatz dank Kartenerweiterung mit 64GB im Gerät dicke ausreichend, 5G vorhanden, 6GB Ram okay, Kameras für den Preis auch okay, Akku scheint gut lange zu halten, Gehäuse macht trotz Plastik einen sehr wertigen Eindruck, Lautsprecher sehr laut, Android 12 mit Security Patch vom Oktober 2022 installiert.

-> klare Kaufempfehlung von mir für einen Preis um die 200€ 🤗👍
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: @thehop, Jorge64, martinfd und eine weitere Person
Meine Holde ist seit vor den Sommerferien mit dem X10 unterwegs und ich kann Deine Empfehlung vorbehaltlos unterschreiben @CIA_MAN 👍🥰
 
  • Danke
Reaktionen: CIA_MAN
Einzig die Kamera könnte was die Weitwinkeloptik angeht besser sein 🤗

Aber gut für um die 200€ Jammern auf hohem Niveau...
 
Viel zu groß und zu schwer. Welche Frau läuft denn damit rum?
 
Übrigens lädt das Smartphone mit Quick Charge 3.0 Netzteil flott 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Noch ein Nachtrag von mir zum X10:

1. Der Lautsprecher ist okay... man darf ihn nur nicht voll laut drehen... Dann kann er natürlich leicht scheppern...
2. Auf das Gerät sind tatsächlich 36 Monate Garantie... Wir wollen, dass Smartphones länger halten (nokia.com) Das finde ich persönlich sehr gut... V.a. für 170€ in meinem Fall :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
"Chefin" hat gestern Android 13 auf ihrem X10 bekommen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und CIA_MAN
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Also das X10 mit Android 13 läuft jetzt rasend schnell... Total flüssig im Menü... Apps starten sehr flott... Hammer... 👍

Der Snapdragon 480 ist echt guat 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und martinfd
Meine "Holde" ist auch sehr begeistert 👍😃
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und CIA_MAN
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Stimmt ... da ist noch Luft nach oben 😉
 
  • Danke
Reaktionen: CIA_MAN
Hallo, ich bin neu hier.

Ich nutze das X10 seit 01/2022 und kann bisher in der Preisklasse auch nur Positives berichten.
Die Kamera ist sehr lichtstark, besonders in dunklen Räumen. Das Beste, was ich bisher hatte.
Den Weitwinkel nutze ich weniger. Die Qualität und Größe der Fotos leidet darunter.

Ich habe eher aktuell ein anderes Problem:
Von den internen 64GB sind durch das System sage und schreibe 53,6 GB belegt 😳 Apps belegen gerade einmal 9,8GB. Android meldet mit immer, dass der Speicherplatz knapp wird. Auch wenn ich überflüssige Apps lösche, ändert sich nichts. Über die Files App habe ich auch schon das Meiste löschen lassen.

Ich habe auch noch eine externe 128GB SD-Karte, bekomme sie aber nicht als interne Karte formatiert, um Apps darauf verschieben zu können.

Meiner Frage daher: Wie bekomme ich die SD-Karte als interne Karte formatiert?
Edit: diese Frage bleibt noch ungelöst

Oder: wie bekomme ich es hin, dass das System nicht soviel Speicher belegt?
Edit: Diese Frage konnte ich soeben beantworten. Ein NEUSTART ist die Lösung. Danach waren nur noch 30GB vom System belegt, und ich konnte Android 13 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Vielen Dank für eure Eindrücke 👍.
Schwanke gerade zwischen dem poco M5 und dem Nokia x10.
Kosten beide gerade 194 Euro.
Finde das Nokia sehr interessant und hört sich alles gut an.
Hatte am meisten Sorge wegen dem Prozessor.
Vorteil beim Poco wären für mich der bessere Prozessor sowie die 128 GB Speicher plus 2 Sim Karten plus SD Karte.

Hätte das Nokia Dual Sim und zusätzlich SD Karten Support, wäre es wahrscheinlich sofort das Nokia geworden.

Aber ich benötige als Zweitgerät unbedingt 2 Sim Karten plus SD Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Habe es mir jetzt doch zusätzlich zum Poco M5 geholt.

Bin Mal gespannt wie es so ist.

War etwas skeptisch nach einigen YouTube Videos ,aber Mal schauen.

Preis finde ich mit 194 Euro auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Nutzer hier:

Nutzt ihr es im 5G Netz oder nur 4G?
 
Die "Chefin" hat's nur auf 4G stehen: 5G frisst deutlich mehr Akku und ist von der Geschwindigkeit her für die "normale" Nutzung völlig ausreichend ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Amigage schrieb:
Meiner Frage daher: Wie bekomme ich die SD-Karte als interne Karte formatiert?
Würde ich nicht machen, das hat (zumindest bei uns) in der Vergangenheit immer wieder "Hantier" bis hin zu Datenverlust gegeben. Bilder, Filme, Musik, offline Karten etc. kann man problemlos auf die SD-Karte auslagern, dann sollte im internen Speicher genug Platz für die Apps und das Sytem bleiben (wobei mir Deine 30GB immer noch sehr groß vorkommen ... muss heute abend mal schauen, wie viel das hier sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zumal das praktisch auch kaum was bringt mehr leider. Es funktioniert kaum mehr so wie gedacht und es lassen sich kaum apps auslagern. Aber man kann bei manchen apps die daten auf eine normal eingebundene sd-karte auslagern wie videos und bilder oder z.b. die Offlinekarten von naviapps.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@martinfd :
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍.
Bin gerade am einrichten und muss erstmal 2,2 GB Update laden.
Eine Frage hätte ich noch und zwar bekommt rd monatlich updates bisher ?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hab' eben mal geschaut: auf dem X10 der Gemahlin belegt das System 18GB
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und bei den Updates ist sie sich nicht sicher ... auf jeden Fall kommen die relativ regelmäßig 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Sicherheitsupdate ist aktuell auf Stand Dezember und das Play Systemupdate auf Stand Oktober
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
132
SirMarc
SirMarc
N
Antworten
6
Aufrufe
827
NeXXo1987
N
Zurück
Oben Unten