Nokia X30 5G ein würdiger Nachfolger zum 8.3 5G

Nur mal so interessehalber: Was war für euch der Kaufgrund für das X30, wenn man doch für das Geld deutlich leistungsstärkere Smartphones haben kann? Finde das X30 grundsätzlich auch interessant aber im Vergleich zu meinem S20 FE kackt es halt einfach ab und kostet mehr als das Doppelte (hab mein S20 FE gebraucht für 175 Euro gekauft in einem neuwertigen Zustand mit gebrochenem Kameraglas auf dem Backcover. Glas für 4 Euro ausgetauscht fertig).
Habe mir den Test auf Notebookcheck durchgelesen und denke mir, dass 500 Euro einfach zu viel sind für das, was das Gerät an Leistung bietet.

Ist es der Nachhaltigkeitsgedanke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachhaltigkeit wird eher so in den Fordergrund gestellt weil sonst nichts besonders hervorsticht. Und selbst das ist eher Augenwischerei im Vergleich zu ein Fairphone und co stinkt es ganz schön ab. Nicht mal Akku kannste tauschen. Faire und umweltschonene Produktion/Innenleben ist da auch kaum. Und nur 3 Jahre Sicherheitsupdate bieten praktisch alle größeren Hersteller mitlerweile. Die beste Nachhaltigkeit wären doch 5 Jahre oder mehr Updates. Und selbst die 36 monatlichen Updates sind am ende eher 20 in der Realiltät. Bleibt nur das nackte unverfälschte Android als Alleinstellungsmerkmal, aber da kannste auch z.b. ein Motorola oder Gigaset nehmen, und die haben mitlerweile auch 3 Jahre Updates
 
Genau das habe ich mir auch gedacht, deshalb auch die Frage wieso man über 500 Euro für das Teil ausgibt. Für mich nicht nachvollziehbar :D Mir gefällt das Teil aber optisch sehr. Guter Formfaktor und schickes Alugehäuse, tolles Display (mit 120Hz wäre es noch cooler) ohne Notch. Das bietet mein S20 FE aber halt auch alles und hat mich deutlich weniger gekostet.

Zwecks Reparaturfähigkeit: Klar kann man den Akku nicht "einfach so"' tauschen wie bei den alten Nokias aber ich finde, dass die heutigen Smartphones alle ohne Probleme zu reparieren sind. Hab schon bei etlichen Geräten Display/Akku/irgendwelche Platinen oder andere Bauteile getauscht, das ist kein Hexenwerk. Jeder, der keine zwei linken Hände und etwas Feingefühl in den Fingern hat, bringt das zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Degulum Danke, dass du nochmal die Hintergründe aufgelistet hast. Wäre ja schön, wenn sie das Problem über die Software lösen könnten.
 
Im Test bei Notebookcheck heißt es...

"Das AMOLED-Display regelt seine Helligkeit über die Pulsweitenmodulation (PWM) und flackert in allen von uns gemessenen Helligkeitsstufen mit niedrigen 92 Hz. Weil der Amplitudenverlauf der Frequenzkurve aber immer sehr flach ist, dürfte sich das Nokia auch für empfindliche Nutzer eignen."

Konnte einer von euch bisher ein Flackern feststellen? Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Quelle: Test Nokia X30 Smartphone - Nokias schnellstes Öko-Handy
 
Wie flüssig läuft Android auf dem X30? Das würde mich sehr interessieren....😉
 
  • Danke
Reaktionen: CIA_MAN
@Macoers leider nur die Version mit 6 GB... 😉
Mein Vater hat übrigens das X10 und das läuft auch sehr gut... 😉 😇
 
@CIA_MAN Das stimmt, aber die reicht doch auch aus.
Mehr ist natürlich besser, aber für knapp 200€ Unterschied... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Degulum

Kurzes Update von mir, da ich bei der letzten guten Preisaktion zum X30 auch zugeschlagen habe und von dem gleichen Lautsprecher Problem betroffen war, habe ich das Gerät nicht zurückgesendet, sondern direkt zu Nokia Care - dem Reparaturdienst von Nokia.
Nach ca 5 Werktagen war das Gerät per DHL Express zurück und tatsächlich repariert.
Laut der Reparaturzettel handelte es sich um ein Software Update.
Genauere Details wurden nicht genannt, aber wahrscheinlich liegt es so wie vermutet, an dem Lautsprechertreiber.

Der Sound ist jetzt wirklich recht gut und kein Vergleich zu vorher!
Da ich schon einige Nokia Geräte hatte würde ich fast sagen, dass hier der beste Lautsprecher verbaut ist. Der vom 7.2 sollte aber auch gut sein, was ich aber nicht hatte.

Wenn jemand etwas wissen möchte, einfach fragen... 😁
 

Ähnliche Themen

N
  • NeXXo1987
Antworten
1
Aufrufe
105
Stockdorfer
Stockdorfer
E
Antworten
3
Aufrufe
1.010
ebenholzjunge
ebenholzjunge
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
549
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten