Nokia X30 5G ein würdiger Nachfolger zum 8.3 5G

S

Sitzi

Ambitioniertes Mitglied
24
Habe seit 2 Tagen mein X30 5G und bin sehr begeistert. Das Display ist spitze, WiFi 6 überragend. Der einzige "Wehmutstropfen" ist der fehlende microSD-Slot. Sonst ein tolles Gerät. Zum Glück ist die Rückseite jetzt aus recyceltem Kunstoff und nicht mehr aus diesem überaus "glitschigen" Glas.

Mit freundlichem Gruß aus MIttelfranken,

Adi.
 
  • Danke
Reaktionen: Jgey
Danke für deine Erfahrungen. Was sagst du zur Kamera? Merkt man, dass der Prozessor nicht der Schnellste ist? Habe derzeit das Nokia 7.2 und möchte gern auf das X30 5G wechseln.
 
Wie du bestimmt gelesen hast, hatte ich vorher das 8.3 5G (mit dem 765G) und der 695G im X30 tut seinen Dienst sehr ordentlich.

Gruß, Adi.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und Jgey
Danke nochmal. Kannst du schon was zu den verbauten Lautsprechern berichten? Höre auf Dienstreisen oft Musik über die im Handy verbauten Lautsprecher. Die beim Nokia 7.2 sind genial. Entsprechend des Feedbacks zum Pixel 7 scheint dies ja nicht selbstverständlich zu sein.
 
Also, natürlich muß man berücksichten, daß es ein Mono Lautsprecher, wie auch beim 8.3 5G ist. Dafür gibt er Musik wirklich brauchbar wieder, er kam mir anfangs etwas dumpf vor, aber da hab ich mich zwischenzeitlich daran gewöhnt. Ich würde ein "Gut" vergeben.

Mit freundlichem Gruß, Adi.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers und Jgey
Habe das x30 seit heute und konnte es schon etwas einrichten und mit rumspielen. Gab auch gleich zu Anfang ein SW Update und dann später noch den Oktober Patch.

Von der Haptik bin ich wirklich angetan, erinnert mich sehr an mein ehemaliges Lumia 930. Display macht auch einen guten Eindruck, Performance ebenso. Zur Kamera kann ich aber noch nichts sagen.

Nur die Lautsprecher trüben meinen Eindruck bislang. War mir klar, dass bei Mono Speakern kein Raumklang-Wunder zu erwarten war, aber die Lautsprecher hier klingen total blechern und verzerrt, selbst bei geringer Lautstärke. Das merkt man selbst bei den Benachrichtigungstönen.

Leider finde ich im Menü auch keine zusätzlichen Einstellungen, wo man ggf. noch irgendwas konfigurieren könnte.

Also so ist das für mich ein no-go. Vielleicht habe ich aber auch ein Montags-Gerät erwischt. Sehr schade, weil auf mich wirkt das x30 ansonsten sehr stimmig.
 
@dio2604 Ich habe mir hier extra mal ein Konto erstellt, da ich das Nokia X30 auch gestern erhalten habe. Von der Verarbeitung ist alles super, jedoch habe ich ebenfalls ein Problem mit dem Lautsprecher.

Sobald ich Videos schaue oder Podcasts höre, also Stimmen in der Wiedergabe vorkommen, klingt der Lautsprecher wie ein altes Radio mit Rauschen. Der Effekt ist schwer zu beschreiben, aber deutlich wahrnehmbar. Kannst du das für dein Gerät auch bestätigen? Fall ja, würde ich auf ein Austauschgerät verzichten und es direkt zurücksenden, da es dann wohl ein Software- oder Serienfehler ist.

Vielen Dank!
 
Kleiner Tipp, das Gerät gibt es bei Media Markt gerade durch die Mehrwertsteuersenkung für ca 436 € im Warenkorb, wenn man kostenloses Clubmitglied ist.
Der Preis wird so erst im Warenkorb und wenn man eingeloggt ist, sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jgey
@Degulum Yep, deine Beobachtung kann ich bestätigen. Rauschen, verzerrte Stimmen, einfach gruselig.
Momentan schwierig einzuschätzen, ob es ggf. per Update gefixt werden kann oder es sich tatsächlich um ein Hardware Problem handelt.
Vielleicht sind auch nur bestimmte Chargen betroffen... oben schrieb ja jemand, dass die Lautsprecher durchaus gut wären.
Ich tendiere aktuell stark dazu, komplett zu retournieren. Vielleicht schaue ich heute oder morgen mal im Saturn vorbei, ob das Ding da schon ausliegt und teste es mal vor Ort.
 
@dio2604 Ich habe es mir jetzt auch nochmal mit der MediaMarkt-Aktion bestellt. Wenn das Problem auch hier auftritt, dann würde ich von einem Serienproblem ausgehen. Ehrlich gesagt möchte ich einen Softwarefehler auch nicht ausschließen. Selbst der billigste China-Lautsprecher sollte es schaffen, Stimmen zumindest klar wiederzugeben. Ich werde auf alle Fälle berichten, wie der Sound beim zweiten Handy ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jgey und dio2604
Degulum schrieb:
Selbst der billigste China-Lautsprecher sollte es schaffen, Stimmen zumindest klar wiederzugeben.
Du kennst noch nicht alles😋😉
 
Ich habe heute mein Nokia aus der Lieferung von MediaMarkt erhalten. Leider ist das Problem mit dem Lautsprecher auch hier vorhanden, sodass ich entweder von einem Serienfehler oder einem Softwareproblem ausgehe.

Ich kann jeden vor dem Kauf des X30 nur warnen, der das Handy auch mal ohne Kopfhörer für YouTube-Videos oder Netflix einsetzen möchte. Die Qualität ist mit dem Rauschen wirklich schlecht, der Lautsprecher quasi unbrauchbar für gesprochene Inhalte. Für über 500€ in der UVP ist das inakzeptabel.
 
@Degulum Ist ja wirklich enttäuschend. Bei meinem Nokia 7.2 ist der Klang wirklich gut. Hoffe, da kommt bald ein Softwareupdate.
 
@Degulum Danke für's berichten! Hatte auch kurz überlegt, ob ich bei der MM MwSt-Aktion zuschlage und dem Teil nochmal eine Chance gebe. Aber dann spare ich mir das fürs erste... Schade, aber das ist wirklich ein grober Schnitzer von HMD. Werde trotzdem beobachten, wie es weiter geht mit dem X30 und es ggf. später nochmal versuchen. Hoffe auch, dass es entweder ein Softwareupdate gibt oder alternativ eine neue HW Revision, um das zu fixen.
 
Alle, die sich einen unabhängigen Test von Notebookcheck.de wünschen (dann ja auch zum Klang/Lautsprecher), unterstützt gern meinen Beitrag im Forum, wo ich die Redaktion um ein Test bitte (qfbase).

Testvorschläge - Page 167
 
@Degulum Die massiven Lautsprecherprobleme werden weder beim Test von Notebookcheck.com (sehr ausführlich, auch hinsichtlich des Lautsprechers) noch beim Test vom Computerbild bestätigt. Wahrscheinlich hattest du wirklich Pech mit deinem Gerät.
 
Mono Lautsprecher in einem 500 euro Gerät???
Wow.
So ein Doofer stereo Lautsprecher kostet doch nicht mehr als 5 Cent und sicher in der 1000000 packet Menge?
 
@Jgey Ich habe wie gesagt insgesamt zwei Geräte aus zwei unterschiedlichen Bezugsquellen getestet. Bei beiden war das Problem vorhanden und darüber hinaus auch bei einem dritten Gerät aus diesem Thread. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Testberichte nur die Musikwiedergabe getestet haben. Die war bei mir auch ohne Probleme.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal etwas nachgeforscht und anscheinend ist das Problem in der Vergangenheit auch bei anderen Geräten von Nokia aufgetreten, siehe etwa hier. Hier wird exakt das gleiche Problem beschrieben (Rauschen auf niedriger Lautstärke). Das deutet dann zwar nicht auf ein Hardwareproblem hin, wohl aber auf einen Treiberfehler. Diese Beiträge stammen aus 2020, was nicht gerade Hoffnung auf einen baldigen Fix weckt.

Insgesamt bin ich weiterhin nicht überzeugt. Wenn aber noch jemand sich hier an einen Test des Geräts wagen möchte, dann wäre ich sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert (Lautstärke <50% und gesprochene Soundinhalte, keine Musik).
 
Weiß jemand, ob es auch wieder eine robustere Outdoor Version XR30 analog zum Nokia XR20 geben wird?
 

Ähnliche Themen

N
  • NeXXo1987
Antworten
1
Aufrufe
104
Stockdorfer
Stockdorfer
E
Antworten
3
Aufrufe
1.009
ebenholzjunge
ebenholzjunge
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
549
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten