SD-Karte Hauptspeichererweiterung: wie rückgängig machen?

woodyfranky

woodyfranky

Erfahrenes Mitglied
54
Es geht um Android 9 in Nokia 5.2

Hallo Android-Experten!
Folgendes ist mir beim Helfen für einen Freund versehentlich passiert:
Am Nokia 5.2 war der interne 16 GB-Speicher 97% voll, davon 5 GB Videos und Fotos. Auch die nur 16 GB kleine externe sd card war zu 90 % voll. Ich beschaffte also eine 128 GB große externe sd card mit dem Ziel die Videos und Fotos dorthin zu verschieben, um wieder internen Speicher frei zu machen (es waren schon keine App-updates mehr möglich).
Mein Fehler:
Beim Einlegen der neuen sd wurden 2 Optionen angeboten "...für Erweiterung Hauptspeicher verwenden..." ,o.ä., und "...für Dateien verwenden". Ich wählte leider die Speichererweiterung aus. Als Folge wurden zahlreiche Android-Dateien .. .com..... auf die sd-Karte verschoben/kopiert (?).
Folge:
Apps lassen sich (fast) ausnahmslos starten und funktionieren normal. Aber: Am Dateimanager werden nur mehr die Dateien auf der sd-card angezeigt und lassen sich öffnen. Der interne Speicher und die Dateien darauf werden nicht mehr erkannt. Apps ließen und lassen sich deinstallieren, aber nicht installieren, obwohl nach Deinstallation mehrerer Apps der interne Speicher schon von 400 MB auf 1,45 GB vergrößert worden war (angeblich "Speicher voll"). Dateien scheinen nicht verloren gegangen sein gemäß Anzeige bei Einstellungen > Speicher (1,45 GB frei, 14,4 belegt)
Frage:
Wie kann die Funktion der Speichererweiterung wieder rückgängig gemacht werden?
Bitte, wenn möglich, Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@woodyfranky , hast du dein Problem inzwischen gelöst? Ansonsten einfach die SD Card rausnehmen, am PC auslesen und deine Daten, also Bilder und was du sonst raufgeschoben hast, sichern. (falls der PC die Karte formatieren will, zurück in's Handy und per Kabel anschließen und dann die Daten sichern) Den Android Krempel auf der SD Card kannst du ignorieren. Dann die Karte am PC formatieren und dann wieder in's Smartphone stecken. Dieses will jetzt die Karte erneut formatieren und diesmal wählst du "als mobilen Speicher" formatieren aus. Danach kopierst du deine gesicherten Dateien vom PC zurück auf die Karte. Entweder, indem du die Karte wieder am PC anstöpselst, falls dieser wieder formatieren will zurück in's Handy und dann per USB Kabel anschließen und dann die Daten zurückschieben. Hat beim 3.2 meiner Frau genau so funktioniert. Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
Danke Spiderheinz! Perfekt beschrieben und hoffentlich einmal die Rettung für jemand anderen mit diesem ärgerlichen Problem aus Flüchtigkeit bzw. falscher Freude auf den vermeintlichen Vorteil eines vergrößerten Hauptspeichers .
Das wär's wahrscheinlich bei uns gewesen!
Die Daten der sd-Karte hatte ich schon über Kartenlesegerät auf den PC gesichert. Als dann nach zwei Tagen noch keine Vorschläge da waren, habe ich auch dem NOKIA_Support die Anfrage geschickt. Die haben zwar fast sofort reagiert, aber: Nachher wurde weiter der interne Speicher nicht erkannt.
Es blieb mir dann nur der Factory reset und das Zurückspielen vom Tablet (das seinerzeit vom NOKIA aus konfiguriert worden war und noch immer fast identische Apps hat) über Google.
Die Fotos und Videos von ganz 2020 bis jetzt, die am internen Speicher waren, sind leider futsch, weil mein Freund (bisher!) auch nie Daten oder gar das System extern gesichert hatte (meine sämtlichen Daten aller bisherigen IT-Geräte sind in einer Cloud)
 
@woodyfranky , die Erfahrung hat wohl jeder schon einmal gemacht, massiver Datenverlust, weil man voreilig und unvorsichtig schnell mal etwas verbessern wollte. Aber wir alle haben aus diesen Fehlern gelernt und haben es beim nächsten Mal besser gemacht, dein Kumpel nun sicher auch. Das ist schon extrem ärgerlich, wenn Bilder usw. über so einen langen Zeitraum im Nirvana verschwunden sind.
Schönes Restwochenende 😎
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky

Ähnliche Themen

Y
  • yogiyogi
Antworten
1
Aufrufe
934
mblaster4711
mblaster4711
sound67
Antworten
2
Aufrufe
778
sound67
sound67
J
  • Jgey
Antworten
4
Aufrufe
604
Jgey
J
Zurück
Oben Unten