Startbildschirm App / Verknüpfung / Shortcut hinzufügen (kein Widget!) - XR20 - Android 11

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Startbildschirm App / Verknüpfung / Shortcut hinzufügen (kein Widget!) - XR20 - Android 11 im Nokia Allgemein im Bereich Nokia Forum.
B

Baron2003

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und über die Suche habe ich nichts gefunden.. Auch über das bunte G finde ich keine Lösung für dieses banale Problem...

Gerät ist: Model Nokia XR20, Android 11

Problem wie in der Thread-Beschreibung beschrieben:

Wie kann ich eine App / Verknüpfung / Shortcut (oder wie auch immer es richtig heißen mag) auf den Start- / Home-Bildschirm / Desktop nachträglich nach App-Installation hinzufügen?!
Ich bin von HTC zu Nokia gewechselt und beim U11 war es völlig problemlos möglich, Apps und Widgets zum Bildschirm hinzuzufügen. Auch beliebig oft in verschiedenen Ordnern.
Jetzt beim Nokia verzweifele ich langsam aber sicher. 🙄
Mir ist es nicht möglich, eine Verknüpfung z.B. zur App kicker oder Spotify zu erstellen. Widgets hinzufügen ist klar, möchte ich aber nicht. Ich möchte so wie von den anderen Apps ein 1x1 Shortcut auf dem Bildschirm haben.. Ich verzweifele an der fehlenden Logik...

Bitte helft mir...😱
 
B

B.Schwarz

Gast
Schon mal einen anderen Launcher probiert?
 
B

Baron2003

Neues Mitglied
Danke für die Antwort.
Sau blöde Frage, was ist ein launcher?
 
R

rorschach

Gast
Das ist eine App, die den Start- oder Home-Bildschirm verwaltet. Da das XR20 mit Android One läuft, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass Du Apps ganz normal aus der Übersicht auf den Home-Screen schieben kannst.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Baron2003
Hast du die Drawer Ansicht aktiv.
Wisch mal von unten nach oben
Dort länger drauf drücken auf die App und hinschieben zum Homescreen
 
B

Baron2003

Neues Mitglied
@ rene3006
Das läuft
👍👏
Es könnte so einfach sein. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Ich habe immer nur lange auf die App gedrückt und konnte somit nur das Kontextmenü öffnen um ein widget zu erstellen.. 🤦‍♂️

Also vielen dank, problem gelöst
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Baron2003
Nachträglich noch ein Herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum

Bitteschön 😊
 
Ähnliche Themen - Startbildschirm App / Verknüpfung / Shortcut hinzufügen (kein Widget!) - XR20 - Android 11 Antworten Datum
4
0
8