XR20: Lautstärke-Tasten ändern?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere XR20: Lautstärke-Tasten ändern? im Nokia Allgemein im Bereich Nokia Forum.
B

Baron2003

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin etwas irritiert, dass entweder ich zu blöd bin, um nach diesem Thema im Netz richtig suchen zu können oder aber es schlichtweg keine Möglichkeit dafür gibt, oder aber, dass dieses Thema niemanden zu interessieren scheint.

Ich bin vor einem knappen halben Jahr umgestiegen von HTC auf das XR20, über die Unterschiede und Positives bzw. Negatives will ich mich gar nicht auslassen. Es geht um lieb gewordene bzw. triviale Funktionen.

Eine dieser doch in meinen Augen eigentlich banalen Funktion ist, dass sich die Lautstärke-Tasten am XR20 (im "Standby" also Gerät entsperrt, keine App offen) nur für die Medien-Lautstärke nutzen lassen. Ich rede nicht davon, dass Android so intelligent sein mag, in einer geöffneten App (z.B. über xzy Musikhören) die Lautsprecher-Lautstärke zu regeln, oder aber während eines Telefonates die Hörer-Lautstärke.
Es geht darum, dass ich nicht einstellen kann, dass die Lautstärke-Tasten im normalen, entsperrten Betrieb die Klingelton-Lautstärke sofort und ohne Umwege über das ...-Symbol regeln kann....?!?! Das muss doch einstellbar sein, ich meine, es läuft ein nacktes Android auf dem Smartphone... Mir wurde immer erklärt, dass man bei Android alles mögliche einstellen und ändern kann...
iOS kann das und alle meine Vorgänger (von HTC) konnten das auch.

Ich arbeite in unterschiedlich lauten Umgebungen und möchte schnell und unkompliziert die Klingelton-Lautstärke ändern, am besten auch im gesperrten Betrieb.

Ist jemand in der Lage, mir dieses Phänomen zu erklären, bzw. mir Abhilfe dafür zu erklären?!

Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße
Frank

/edit: Es handelt sich natürlich um Android 12 mit allen verfügbaren aktuellen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
alope

alope

Lexikon
Also standardmäßig lässt sich das einstellen unter Töne & Vibration - Standard-Lautstärketasten-Steuerung
 
B

Baron2003

Neues Mitglied
alope schrieb:
Also standardmäßig lässt sich das einstellen unter Töne & Vibration - Standard-Lautstärketasten-Steuerung
@ alope:
Im Menü Töne ist ein solches Feature nicht vorhanden...

- erst alle vier Ton-Modes ( Medien- / Anruf- / Lautstärke Klingeln/Benachrichtigungen / Weckruflautstärke)
- Bitte nicht stören (inkl. Untermenü)
- Telefon-Klingelton (Sim 1)
- Telefon-Klingelton (Sim 2)
- Automatische Untertitel (inkl. Untermenü)
- Medien (inkl. Untermenü)
- Bei Anruf vibrieren (inkl. Untermenü)
- Klingeln per Tastendruck verhindern (an/aus)
- Doppellautsprecher (an/aus)
- Standard-Benachrichtigungston
- Standard-Weckton
- Wahltastentöne (an/aus)
- Ton bei Displaysperre (an/aus)
- Töne und Vibration beim Aufladen (an/aus)
- Töne bei Berührung (an/aus)
- Vibration bei Berührung (an/aus)