Hoher Akkuverbrauch des Nova Launchers

Ayumi

Ayumi

Stammgast
140
Hallo,

hat noch jemand neuerdings das Problem, dass der Nova Launcher (Prime) extrem viel Akku verbraucht? Mir ist seit ein paar Tagen (?) ein hoher Akkuverbrauch und viele Ruckler aufgefallen. Als ich gerade nach anderthalb Stunden Vorlesung mit dem Handy spielen nicht mal mehr 40% Akku hatte, habe ich gesehen, dass der Launcher mit 20% Akkuverbrauch an erster Stelle steht, gefolgt von 7% Verbrauch durch den Bildschirm. Ich weiß nur leider nicht, wann genau das das erste Mal aufgeteten ist und ob es ein Update gab.

LG Ayumi
 
Hast du die letzten Tage irgendwelche Einstellungen geändert? Ich habe seit Jahren nie Probleme mit dem Nova Launcher.
 
Ich hatte das vor einem Jahr mal. Immer wieder stieg die CPU-Last des Launcher-Prozesses an und das Smartphone (bq Aquaris x5 plus) wurde merklich warm. Teilweise reagierte das Handy sehr träge. Ein Neustart des Launchers (Nova-Einstellungen -> Erweitert ausklappen -> Nova Launcher neustarten) brachte dann wieder eine Weile Ruhe. Mal ein paar Minuten, mal Stunden, mal zwei Tage. Das war schon lästig und zog sich über Monate. Irgendwann wars dann plötzlich weg, seitdem ist Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Danke, ich werde Mal beobachten, ob es hilft. Ich will mir ungern einen anderen Launcher suchen müssen.
 
Hattest du damit Erfolg? Hab den Nova Launcher seit neuestem auch in der Akku Statistik, vorher nie. Bin mit der Nova Beta "unterwegs"....Danke
 
Ne, hat gar nix geändert. Was bei mir geholfen hat, ist, im Nova-Menü den Launcher zurückzusetzen (wollte eigentlich neu installieren, ging aber irgendwie nicht). Denk aber dran, vorher ein Backup zu machen, das findest du an der gleichen Stelle. Wobei das Problem nach eineinhalb Wochen dann nochmal aufgetreten ist. Dann wieder das gleiche gemacht, noch ist es nicht wieder passiert. Ist natürlich blöd, wenn das unterwegs passiert.
 
Falls hier noch jemand mitliest: das Problem ist bei mir immer wieder aufgetreten. Mittlerweile habe ich LOS 14.1 installiert und es ist seitdem nicht mehr passiert, obwohl ich sogar die Daten von Nova mit Titanium wiederhergestellt habe. Woran es jetzt aber im Endeffekt lag, kann ich leider nicht sagen.
 
Habe das gleiche Problem mit dem hohen Akkuverbrauch. Nutze das Samsung Note 9 mit Android Pie.
 
mit emui9 habe ich den selben niedrigen verbrauch wie vorher mit emui8.1 auf dem honor10
 
Moin,

auch ich nutze den Nova seit Jahren. Nun hat mein honor 10 auf Pie ge-´updated´. Seitdem ist der Nova Launcher ruckelig und verbraucht deutlich mehr Energie. Auch die Beta-6.x verhaelt sich so.
Derzeit ist der Nova runter geschmissen und ich habe mir die EMUI 9 Oberflaeche aehnlich aufgebaut; ist halt Gewohnheitssache. Nun rennt mein honor wieder durch die Menues.

Seltsam....

ND
 
Seit einigen Wochen kann ich auch bei mir einen erhöhten Akkuverbrauch
durch den Nova Launcher Prime in Version 6.0 beobachten.
In der Statistik ist er mit 16% Verbrauch nach 1 Std. 45 Min. an erster Stelle.
Das war vorher nicht zu beobachten bzw. lag im kleinen 1stelligen Bereich. :1f627:

Ich hab mich jetzt mal als Beta-Tester eingetragen. Version ist jetzt 6.1.2 Beta.
Mal schauen ob sich etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20170623-055503.png

Ich habe einen älteren Screenshot (vom bq Aquaris X5+) gefunden, aus der Zeit wo ich das Problem mit dem Akkuverbrauch hatte. 25,22% CPU-Auslastung liessen das Handy sogar spürbar heiß werden. Ich habe den Nova Launcher dann immer neu starten müssen, dann lief er wieder eine Weile normal. Stunden oder Tage, das war unterschiedlich.

Ich hatte einige Zeit den Verdacht, dass es vermehrt dann auftrat, wenn ich aus dem Empfangsbereich des WLAN gekommen bin, also beim Umschalten auf die mobile Datenverbindung. Da sich das Problem irgendwann in Luft auflöste, hab ich da nicht weiter geforscht.
 
Ich grabe den Thread mal aus ^^

Ist es möglich dass ein Launcher mehr oder weniger Strom verbrauch als ein anderer?

Hintergrund:

Ich habe Jahrelang den Nova benutzt und bin heute in One UI 2 über den Samsung Launcher gestoßen und teste den gerade....

Ich bilde mir ein dass dieser mehr Strom brauch als der Nova?
 
Ist denke ich auf jeden Fall möglich, wenn schon ein einzelner verschieden viel verbrauchen kann. Wenn du z.B. animierte Effekte für den Launcher nutzt, muss ja auch mehr berechnet werden. Ob das allerdings so viel ist, dass es merkbar ist, ist die andere Frage
 
Ich denke auch, es hat u.a. was mit den verwendeten Features zu tun. Nutze den Launcher selber und habe noch nie Probleme damit gehabt. Aktuell liegt der Akkuverbrauch bei 1%.
Vielleicht die Widgets... Die laufen doch über den Launcher im Hintergrund...
 
Hallo,
seit dem Update auf Android 10 ( Galaxy S10 ) zieht der Nova Launcher richtig am Akku, steht im Akkuverbrauch an erster Stelle. Kann man die Hintergrundaktivitäten deaktivieren, oder kommt es dann zu Problemen?
 
eddy62 schrieb:
steht im Akkuverbrauch an erster Stelle.

Was ohne entsprechenden Screenshot oder restliche Angaben erstmal nicht viel sagt.
Wenn das Telefon die ganze Zeit nur herumliegt, werden natürlich die Apps oben angezeigt die die ganze Zeit laufen. Wie viel die tatsächlich verbrauchen oder ob deren Verbrauch ungewöhnlich hoch ist, sagt das erstmal nicht aus.
Mein Note 10+ ist aktuell noch auf Android 9, da wird Nova überhaupt nicht angezeigt. Beim Note meiner Freundin, die bereits auf Android 10 ist, kam nämlich auch schon damit, dass Nova neuerdings in den Stats auftaucht.
Meiner Auffassung nach ist das allerdings nur der überarbeiteten Statistik geschuldet, denn der reelle Verbrauch hat sich nicht verändert und ist sogar leicht besser als meiner.
Ich bin mittlerweile sogar der Auffassung das solche Anzeigen die Leute manchmal unnötig in Panik versetzten. Es wird halt ein Verbrauch in einer Statistik angezeigt, aber die eigentlichen Fragen lauten doch: Komme ich weiterhin über den Tag, bei soundso viel Stunden DOT und meinen restlichen Anwendungsszenarien. Ist das nicht der Fall, dann sollte man tätig werden. Ansonsten kann man es getrost ignorieren.
Vorher wurden halt etliche Sachenunter "Android System" zusammengefasst und das hat die Leute auch beunruhigt. Jetzt wird vieles aufgeschlüsselt und schon haben eigentlich unauffällige Apps plötzlich ein Problem. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eddy62
Kann man dem Nova Launcher problemlos die Hintergrundaktivitäten entziehen ?
 
Wenn er noch vernünftig arbeiten soll, eher nicht.
Ist ähnlich wie mit Spotify, welches dann einfach seinen Dienst einstellt und die Musik/Podcasts beendet, wenn man ihm nicht erlaubt im Hintergrund zu agieren.
 
  • Danke
Reaktionen: eddy62
Dann ist es wahrscheinlich auch sinnvoll, den Nova Launcher aus der Akkuoptimierung raus zu nehmen ?
 

Ähnliche Themen

HerrNexus
Antworten
3
Aufrufe
183
jandroid
jandroid
D
Antworten
5
Aufrufe
185
Darkknight
D
SirMarc
  • SirMarc
Antworten
3
Aufrufe
540
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten