Icon lässt sich nicht ersetzen

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Icon lässt sich nicht ersetzen im Nova Launcher im Bereich Launcher.
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Im Dock meiner Nova Launcher Konfiguration habe ich immer ein Icon liegen, mit dem ich die App-Übersicht öffnen kann. Dieses Icon habe ich mit einem selbst erstellten Icon ersetzt, das ich schon seit Jahren so verwende.

Seit kurzem - ohne bewusst etwas in dieser Richtung verändert zu haben - hat sich dieses Icon von selbst auf das Nova Launcher Standard-Icon zurückgestellt und passt dadurch nicht mehr zu meinem übrigen, eigenen Startbildschirm-Design.

01.jpg

Das Problem ist, dass ich den vorherigen Zustand nicht mehr herstellen kann, obwohl das Ersatz-Icon nach wie vor auf dem Handy vorhanden ist.
Sobald ich durch langes Drücken auf das falsche Icon das Bearbeitungsmenü öffne, wird dort das Icon so angezeigt, wie ich es eigentlich haben möchte, das wird jedoch leider nicht auf dem Startbildschirm im Dock übernommen.

02.jpg

Was ich schon gemacht/probiert habe:
- Verknüpfung komplett entfernen und neu erstellen
- Icon Cache mit Nova Launcher löschen
- Wipe Cache Partition durchgeführt
- alles mit jeweils einem Neustart des Geräts

Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich wieder zu meinem individuellen Icon für die App-Übersicht kommen kann?

Danke!

PS: alle anderen, von mir veränderten Icons sind nach wie vor vorhanden und können auch ganz normal verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan

thomaspan

Experte
@deb10042, es gab kürzlich ein Nova Update von Version 6.xx auf 7.xx, damit könnte es zusammenhängen.

Gut wären Screenshots vom alten selbstgebastelten und vom neuen Icon. Ich habe da schon so eine Idee. :winki:

Btw: Nutzt du ein spezielles Iconpack?
 
B

B.Schwarz

Erfahrenes Mitglied
Schon mal versucht einfach ein beliebiges anderes Icon zu hinterlegen?
 
W

Werner-80

Fortgeschrittenes Mitglied
@deb10042

Ich würde mal versuchen in dem Bearbeitungsmenü des Icons über Galerie-Apps dann über einen Datei Explorer die Icon Datei direkt neu auszuwählen und zu übernehmen. Wenn du das nicht schon mit "Verknüpfung komplett entfernen und neu erstellen" meinst?
 
Schotti

Schotti

Guru
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier ähnlich war und ich mit dem Icon für den App-Drawer so meine Probleme hatte.
Gelöst habe ich es, soweit ich mich erinnere, indem ich auf dem Homescreen:
Screenshot_20211201-083715.jpg
mit der Auswahl zur App-Übersicht. Dann konnte ich das Icon ändern (aus meinem Icon-Pack):
Screenshot_20211201-083812.jpg (als Beispiel).
Danach das nicht mehr funktionierende Icon aus der Dockleiste weg und durch die neue Verknüpfung vom Homescreen ersetzt. Testet man mit dem Icon auf dem Homescreen und will es ggf. löschen, erhält man zur Sicherheit:
Screenshot_20211201-083831.jpg

Viel Erfolg! 🍀✊
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
thomaspan schrieb:
@deb10042, es gab kürzlich ein Nova Update von Version 6.xx auf 7.xx, damit könnte es zusammenhängen.
Gut wären Screenshots vom alten selbstgebastelten und vom neuen Icon. Ich habe da schon so eine Idee. :winki:
Btw: Nutzt du ein spezielles Iconpack?
In meinen Anfangs-Beitrag habe ich zwei Screenshots eingefügt.
Und: Deine "...so eine Idee..." würde mich interessieren ☺
(btw: wie Du siehst: ich habe mein komplettes "Iconpack" selbst erstellt)


B.Schwarz schrieb:
Schon mal versucht einfach ein beliebiges anderes Icon zu hinterlegen?
Ja, das war leider nicht erfolgreich. Selbst wenn ich lediglich versuche, ein anderes der vorhandenen Standard-Icons zu verwenden, wird dieses ebensowenig akzeptiert 😢


Werner-80 schrieb:
@deb10042
Ich würde mal versuchen in dem Bearbeitungsmenü des Icons über Galerie-Apps dann über einen Datei Explorer die Icon Datei direkt neu auszuwählen und zu übernehmen. Wenn du das nicht schon mit "Verknüpfung komplett entfernen und neu erstellen" meinst?
Ja, danke, genau das meine ich damit, denn ich füge alle meine selbst erstellten Icons auf diesem Weg ein.


Schotti schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier ähnlich war und ich mit dem Icon für den App-Drawer so meine Probleme hatte.
Gelöst habe ich es, ... mit der Auswahl zur App-Übersicht ...
Danke für Deine Beschreibung. Das ist genau der Weg, den ich auch bereits mehrfach ausprobiert habe. Er führt lediglich dazu, dass ich dann zwei "falsche" Icons auf dem Startbildschirm liegen habe. Und beim Löschen dieser Icons erhalte ich übrigens keinen Warnhinweis.

Ich bin echt ratlos, da ich offenbar schon alles ausprobiert habe, was man überhaupt machen kann. 😭
Vielleicht bleibt am Ende nur eine komplette Deinstallation des Nova Launchers und nach Neuinstallation ein vollständiger Neuaufbau aller Icons "zu Fuß", also ohne Verwendung einer vorher erstellten Sicherung. Oh Mann, das wäre ein übler Aufwand, denn das einzelne Einfügen jedes selbst kreierten Icons ist ja echt Sträflingsarbeit (über die Jahre hat sich doch einiges an Apps angesammelt).
 
thomaspan

thomaspan

Experte
@deb10042, ich verstehe dich richtig? Du willst die eindimensionale Würfel-Sechs durch den von dir erstellten 3D-Würel ersetzen.

Dann versuche unter Nova mal den Weg über Ordner. Vllt. klappt es ja. Du erstellst einen Ordner mit den beiden Icons und gehst in den Nova-Ordner-Einstellungen auf

Aussehen der Ordnersymbole / ganz runter scrollen / Erstes Icon priorisieren

Wenn es klappt, hast du einen Ordner mit 2 Icons, der wie ein Icon aussieht. Über "Icon lange drücken" und das sich dann öffnende Menu kannst du dann die gewünschten Aktionen auswählen, aber das weißt du ja sicher.

Eine andere Herangehensweise wäre, mal etwas im Bereich Erscheinungbild /Symbolstil herumzu"spielen". Vllt. hilft die Funktion "Autogen" ja.
 
Schotti

Schotti

Guru
Die (indirekte) Frage ist noch offen (wenn ich das richtig überblicke): welche Version von Nova nutzt du?
Hier ist Nova Prime 7.0.56 im Einsatz!

Und damit kommen dann:
Screenshot_20211201-103230.jpgScreenshot_20211201-103513.jpg
Die mit Pfeil markierten Einstellungen in Nova würden mich interessieren! 🤔

BTW: das betreffende Icon ggf. als Sicherung irgendwo speichern, dem Icon einen (temporären) neuen Namen geben und dabei keine Sonderzeichen oder Umlaute verwenden... schon versucht? 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan

thomaspan

Experte
@Schotti, der gesperrt Desktop rechts in deinem Spoiler sollte egal sein, den habe ich selbst dauerhaft aktiv. Drückst du im aktivierten Zustand länger auf ein Icon, bekommst du lediglich eine Warnmeldung + musst zwecks Änderung dort ein Schloss drücken.

---

EDIT

Hier ebenfalls 7.0.56
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
thomaspan schrieb:
@deb10042, ich verstehe dich richtig? Du willst die eindimensionale Würfel-Sechs durch den von dir erstellten 3D-Würel ersetzen.
Ja, genau, das im Screenshot zu sehende, runde Symbol soll durch den 3-D-Würfel ersetzt werden (wie es die letzten Jahre auch war 😢 )
Beitrag automatisch zusammengefügt:

thomaspan schrieb:
@deb10042
... Nova-Ordner-Einstellungen auf
... Aussehen der Ordnersymbole / ganz runter scrollen / Erstes Icon priorisieren
Das mache ich zunächst einmal lieber noch nicht, denn ich habe eine ganze Menge Ordner angelegt, die jeweils auch ein eigenes Ordner-Icon in dem von mir erstellten Design (3-D-Würfel) haben. Ich möchte mir das nicht durch ein Experiment an so einer übergeordneten Einstellung "zerschießen".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schotti schrieb:
Die (indirekte) Frage ist noch offen (wenn ich das richtig überblicke): welche Version von Nova nutzt du?
Hier ist Nova Prime 7.0.56 im Einsatz!
Nach dem Motto "Never stop a running system" bin ich noch auf einer der letzten Versionen 6.xxx. Ich habe aus einem bestimmten Grund beim Nova Launcher absichtlich in letzter Zeit kein Update mehr gemacht: Auf dem ähnlich gestalteten Smartphone meiner Frau wurde die Version 7.xx installiert und danach konnte ich die Hintergrundform für das Dock dort nicht mehr so einstellen, wie ich es auf meinem eigenen Smartphone bevorzuge (sieht man im ersten Screenshot meines Eingangs-Posts...die räumlich anmutende, abgeschrägte Plattform).

@thomaspan hat m.E. Recht: die Desktop-Sperre verwende ich nicht; sie dürfte damit "eigentlich" auch nichts zu tun haben.

...Obwohl...Man hat ja schon Pferde gesehen, die...

Jetzt habe ich nämlich zufällig herausgefunden, was den Fehler beim Icon für die App-Übersicht bewirkt. Und ich verstehe auch hier nicht, wie das zusammenhängt, aber es scheint tatsächlich die Ursache zu sein:

Ich habe wohl kürzlich einmal, ohne mir etwas dabei zu denken, in den Nova Settings den Nachtmodus aktiviert.
Und dort war u.a. auch ein Häkchen bei der Option "Übersichtssymbol" drin.

03.jpg

Nach dem Entfernen dieses Häkchens hatte das Icon für die App-Übersicht auf einmal ganz von selbst wieder das von mir gewünschte Design.

04.jpg

Es leuchtet mir in keinster Weise ein, was diese Option mit der Darstellung des Icons zu tun hat, nachdem es sich auf alle übrigen Symbole ja auch nicht auswirkt. Aber, was solls, jetzt ist es wieder da und die Ursache ist (hoffentlich dauerhaft) gefunden.

Es wäre interessant, zu wissen, ob das in den neuen 7.xx-Versionen auch so ist. Allerdings möchte ich das sowieso aus dem o.g. Grund derzeit noch nicht probieren.

Vielen Dank an Euch, dass ihr Euch die Mühe mit Euren Vorschlägen gemacht habt! 👍🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
thomaspan

thomaspan

Experte
Schön, dass du den Fehler gefunden hast.

deb10042 schrieb:
Es wäre interessant, zu wissen, ob das in den neuen 7.xx-Versionen auch so ist. Allerdings möchte ich das sowieso aus dem o.g. Grund derzeit noch nicht probieren.
Ja, das ist in 7.x ebenso.
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Also vermutlich ein klassischer "Bug" 😋
 
Ähnliche Themen - Icon lässt sich nicht ersetzen Antworten Datum
0