Alles zum Nubia Z80 Ultra

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vw-kaefer1986 schrieb:
Weil es ja soviele UDC-Lösungen am Markt gibt, oder wie ?
Rest vom Satz wohl nicht gelesen?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ich freue mich auf weitere Berichte zum Z80U.

• Danke
Reaktionen: enricosteph
@nmkd Alles gut 😉
Wenn wir schon beim Thema sind, wie gut ist diese UDC Lösung mittlerweile, bez. auf die Sichtbarkeit auf Pixel-Ebene, einfacher formuliert, ist sie beim Betrachten von Bildern, Fotos etc. überhaupt wahrnehmbar...

@Observer
Hab bestellt bin schon gespannt drauf
Bis auf die Front Cam scheint es ein sehr gutes Gesamtpaket zu bieten

• Danke
Reaktionen: Observer und vw-kaefer1986
nmkd schrieb:
Die Kamera ist halt das interessanteste.

Snapdragon 8E Gen5 Geräte gibts schon mehrere, der Bildschirm ist nix besonderes (abgesehen von der Selfie-Cam, aber das ist für Nubia ja standard), etc.
Ich versteh diese Aussage schon, auch wenn hier natürlich zugespitzt formuliert wurde. Prozessorleistung hab ich beim Z60U bis heute im Überfluss, Updates gibts nach wie vor gelegentlich und eine Selfie-Cam könnten sie - wenn es nach meiner Außenseitermeinung ginge - gleich ganz weglassen, ebenso wie AI. Was vom Fortschritt zweier Generationen aus meinem Blickwinkel bleibt, sind der größere Akku und die rückwärtigen Kameras. Vorteil der Nubia-Flagships war ja immer, dass man leistungsstarke Kameratechnik mit exotischen, aber sehr nützlichen Features (35mm) für einen schmalen Taler bekommen konnte. Klar, dass der Fokus zunächst auf der Weiterentwicklung in diesem Bereich liegt. Ob man angesichts Wegfall des Stabis im Weitwinkel (sehr nützlich bei Innenraumaufnahmen) und beim Wechsel von Sony zu Omnivision in der Hauptkamera noch von Fortschritt sprechen kann oder ob hier gespart wurde, ist allerdings m.E. die große Frage. Lasse mich aber gern argumentativ überzeugen.

• Danke
Reaktionen: Observer, vw-kaefer1986 und enricosteph
Nubia-Ultra schrieb:
Selfie-Cam könnten sie - wenn es nach meiner Außenseitermeinung ginge - gleich ganz weglassen, ebenso wie AI.
Danke, wo darf ich unterschreiben 😊

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Bigsonic1, Observer und enricosteph
Also, ausgepackt, und Update installiert. Die Kameras bei wenig Licht machen gemischter Eindruck... Sagen wir so. Aber bei wenig Licht und Fotos ohne Stativ unterlegen Honor Magic 7 Pro. Insbesondere Selfie- Kamera produziert viel Aquarelle und dazu noch in der vorhandenen Fabrikschutzfolie gibt es kein Loch für die Selfie-Kamera. Sogar Honor kam auf Idee bei Frontalkamera ein Loch zu machen.:1f606:
Sonst Gesichtserkennung funzt, aber auch langsamer als bei Honor. Der Akku ist natürlich ein Wucher.
Das ist mein erster Telefon von Nubia, deswegen werde ich noch Fotos genauer unter die Lupe nehmen. Aber ganz ehrlich: wer für sich eine sehr gute Kamera bei wenig Licht in Räumlichkeiten sucht, ist hier falsch. Sorry, Nubia. Bei Honor funktionierte alles gut auf Anhieb.

Das ist momentan der aktuelle Stand von Software (inklusive erste Update):
2946.jpg2947.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

5545aaa2-a7be-4509-8c08-ba7a75f7fbf0-1_all_1276.jpg2939.jpg5545aaa2-a7be-4509-8c08-ba7a75f7fbf0-1_all_1281.jpg2941.jpg5545aaa2-a7be-4509-8c08-ba7a75f7fbf0-1_all_1282.jpg2942.jpg5545aaa2-a7be-4509-8c08-ba7a75f7fbf0-1_all_1279.jpg5545aaa2-a7be-4509-8c08-ba7a75f7fbf0-1_all_1278.jpg
2938.jpg

Von Farben her ist hier Honor am natürlichsten. Und AWB funktioniert bei Honor besser. Das sind jpgs-Fotos, keine bearbeitete DNGs. Ja, sie sehen nicht schlecht aus, aber sie würden mit einem Mini-Stativ aufgenommen. Ohne Stativ ist OiS von Honor subjektiv besser und produziert weniger Verwackelungen. Und die Brennweiten musste ich bei Honor ungefähr einstellen, da er standartmäßig andere Brennweiten nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, vw-kaefer1986 und enricosteph
@Nubia-Ultra : ja, Dein Beitrag kommt erheblich besser als ein anderer Einzeiler.
Abgesehen davon: wir sind schon so verdammt weit, erwarten aber mit jedem neuen Gerät bahnbrechende, nie dagewesene Dinge . . . . leider ein Irrglaube, aber weitest verbreitet.

@vw-kaefer1986 : wir können gerne eine Petition starten😉👍

@telefonistin : mein Rat: gibt Dir ein wenig Zeit, lerne das Teil und seine Kameras kennen.
Der Vergleich mit Deinem bisherigen ist natürlich-nachvollziehbar, aber auch das ist nicht das Maß der Dinge . . . .a) weil es das so nicht gibt und b) Du genau weißt, was Du wie einstellen musstest beim dem bisherigen Gerät (und das geht beim Nubia auch😉.)
Abgesehen davon lese ich immer wieder "Kamera bei wenig Licht in Räumlichkeiten", aber alle Fotofäden sind zu 92,45% gefüllt mit herrlichen Tageslichtaufnahmen und tollen Motiven.
Interessant wären mal im November düstere Stimmungsbilder auf einem Friedhof, so gegen 16:40 Uhr, bei leichtem Nieselregen und eher trostloser Farbgebung der Natur&Umgebung.

Also, viel Spaß mit dem neuen Teil!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kann einer von den glücklichen Besitzern was zu den Benachrichtigungen sagen? Kommt alles zuverlässig durch? Hatte das Z70 Ultra und erinnere mich noch dran, dass ich da ziemlich rumfummeln musste, damit es halbwegs funktioniert hat und trotzdem kamen Sachen teilweise verspätet an. Bin deshalb irgendwann wieder zu Apple zurück, weil dort halt alles Out of the Box funktioniert. Aber das Z80 reizt mich doch schon sehr :-D.

Zuletzt bearbeitet:
@tengaar
Benachrichtigungen kommen alle durch, so lange kein Stromsparmodus nicht aktiviert wird.

@tengaar
Ich habe mit standarten Einstellungen fotografiert, also so wie ein Otto-Normal-Verbraucher.
Die Kameras natürlich kann man nicht richtig vergleichen, weil ja Honor immerhin immer in Top10 vorhanden ist. Aber trotzdem bin ich ein bisschen enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tengaar
Das hier
telefonistin schrieb:
Die Kameras natürlich kann man nicht richtig vergleichen, weil ja Honor immerhin immer in Top10 vorhanden ist.
ist echt Dein Ernst?

• Danke
@Observer

Ja, ich benutze Honor seit 4 Jahren. Und mein erster Honor Magic 5 Pro war noch besser als 7. Aber wie gesagt, ich will hier kein Krieg führen, und Nubia gekauft nicht um ihn hier schlecht zu machen. Ich hoffe, dass nach 2-3 Updates holt da Nubia nach. Sonst entspricht das Telefon allen meinen Vorstellungen: Akku, Display, Telefonate, fast nacktes Android (!). Nur das Fotopart überzeugt mich noch nicht wirklich.

Und ja, trotz vielen negativen Meinungen kann ich DXO-Rating oft bestätigen.
Das waren noch Magic 5 Pro Fotos, einfach Point and Shot.
Honor Magic5 Pro: Zeigt her Eure Fotos und Videos (keine Diskussion) (Honor Magic5 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch nicht davon aus, dass Du "Krieg führen willst". Nur . . . . . DXO ist nun mal schon . . . . sehr speziell und die Kamera muss einem selbst gefallen, keinem Tester oder sonst jemand.

Ja, warte, mal die nächsten Updates ab und schau Dich vor allem in den EInstellungen um.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, EdgA, enricosteph und eine weitere Person
Gut. Tagsüber Tele Point and Shot, jpg, ohne HDR. Das ist schon Mal eine andere Nummer.
2951.jpg

@vw-kaefer1986 Die Frontkamera ist eigentlich gar nicht mehr zu sehen. War beim Z60 Ultra noch sehr viel stärker zu sehen. Welche Bilder sie aufnimmt kann ich aber nicht sagen, weil ich die Frontkameras nie nutze.

@Observer Der Akku hat bei mir, bei relativ intensiver, normaler Nutzung, also ohne großartig Hochleistungsspiele zu spielen, aber mit einigen Fotos und auch als Navi mit Google Maps in 24 Stunden von 100% auf 58% abgebaut. Das Display war dabei knapp 5 Stunden an. Bisher bin ich hier sehr begeistert.

@tengaar Mit Benachrichtigungen habe ich keinerlei Probleme. Auch auf die Smartwatch kommt alles direkt.

@telefonistin Ich bin Hobbyfotograf und kann mit den automatisch generierten JPGs aus Smartphones, im Normalfall, nur wenig anfangen. Die sind mir fast immer zu zermatscht und oft zu sehr überschärft, daher nutze ich JPG nur beim Nachtmodus. Alles andere wird in RAW fotografiert. Damit kann ich dann auch den Weißabgleich genau nach meinem Geschmack kontrollieren.

Ich habe mir die Bilder trotzdem jetzt mal angesehen.

Bei den 18mm finde ich das Nubia viel besser. Eindeutig weniger Matsch und um einiges mehr Details.

Das 24mm ist beim Honor sehr viel besser, ist aber auch logisch, weil hier das Nubia den kleinen 18mm Sensor nimmt und hochrechnet. Hier wäre der Vergleich mit dem 35mm beim Nubia interessant.

Mit der Besten Kamera, der 35mm, beim Nubia habe ich leider kein Bild gesehen.

Beim 50mm vom Nubia kann ich sogar fast das Typenschild am Ofen, hinter dem Holzstapel, lesen. Das geht beim 48mm om Honor nicht. Das Nubia lässt hier etwas mehr Details, rauscht dafür etwas mehr.

Das 72mm beim Honor finde ich besser als das 85mm beim Nubia, weil hier das Nubia zu stark bearbeitet ist. Nutzt man beim Nubia die Telekamera, mit 70mm, im RAW, dann sind absolute Top Bilder möglich.

Insgesamt würde ich sagen, dass sich die zwei Kameras, bei dieser Verwendung, nicht viel geben. Je nach Situation hat die eine oder die andere Vorteile.

Wenn ich meine bearbeiteten RAW mit den gleichzeitig aufgenommenen JPG vergleiche, dann weis ich aber sofort, warum ich noch ein paar Minuten in Bildentwicklung stecke. Der Unterschied ist sehr groß.

Das erste Bild ist in JPG ohne Bearbeitung, das zweite RAW mit Lightroom bearbeitet. Einmal mit 35mm und einmal mit dem Tele, wobei das Nubia da bei JPG 85mm aufnimmt und RAW 70mm! Schau dir mal nur die Details im Holz an oder wie die Blätter im Busch aussehen. Die Farbe habe ich zwar etwas zu warm eingestellt, aber das Licht war auch so, kurz vor Sonnenuntergang und mir gefallen die "freundlicheren" Farben. Besonders beim Tele Bild finde ich den Unterschied schon sehr krass. Für mich ist das JPG hier eigentlich fast unbrauchbar.

@Nubia-Ultra Die Frontkamera und das AI Gedöns ist für mich auch nur überflüssig. Der Stabi bei der 18mm Kamera fehlt mir hingegen. Sehr Schade. Die neue 35mm Kamera finde ich etwas besser. Der AF bei wenig Licht kommt mir besser vor und die gewachsene Größe des Sensors macht für meinen Geschmack auch einen noch besseren Bildeindruck. Besonders die bessere Hintergrund Freistellung gefällt mir, ohne Künstliche Effekte nutzen zu müssen.

Anhänge

• IMG_20251110_152234.jpg
    IMG_20251110_152234.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20251110_152234-2.jpg
    IMG_20251110_152234-2.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20251110_152127.jpg
    IMG_20251110_152127.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20251110_152127-3.jpg
    IMG_20251110_152127-3.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telefonistin, tengaar, Observer und eine weitere Person
AWPhotos schrieb:
Für mich ist das JPG hier eigentlich fast unbrauchbar.
Für mich auch, der Unterschied ist hier wirklich krass, auch die Farbgebung ist mit RAW um soviel besser, da sind schon Welten dazwischen 😉 Wissen wir eigentlich welcher Tele-Sensor hier aktuell verbaut ist, dürfte wohl der gute alte Omnivision OV64B sein, der liefert aber noch immer richtig gute Ergebnisse.
Danke nochmals für deine schönen Samples hier!

Zuletzt bearbeitet:
@vw-kaefer1986 Welche Sensoren beim Ultraweitwinkel und Tele verwendet werden konnte ich immer noch nicht herausfinden. Von den Daten und Bildern her könnten es aber die gleichen wie beim Z60 Ultra LV sein. Allerdings eben ohne Stabi beim UWW und einer lichtstärkeren 70mm Linse beim Tele. Das zeigen die RAW und EXIF Daten. Das mit den 70mm bei RAW und beschnittenen 85mm bei JPG sieht man auch bei meinen zwei Telebildern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@AWPhotos
Jep... 35 mm habe ich glatt vergessen.
Ai habe ich auch sofort ausgeschaltet.
Aber mit RAW zu arbeiten... Dafür habe ich normale Kameras. Bei Smartphones werden auch DNGs teilweise schon bearbeitet.

Bei Honor haben mich danach diese Nachfotos von 5 Pro einfach umgehauen. Bei späteren Modellen hoffte ich deswegen nach noch mehr Progress. Deswegen waren meine Erwartungen zu hoch vielleicht.

• Danke
telefonistin schrieb:
Aber mit RAW zu arbeiten... Dafür habe ich normale Kameras. Bei Smartphones werden auch DNGs teilweise schon bearbeitet.
@telefonistin Stimmt, DNGs werden in Smartphones oft schon bearbeitet. Trotzdem bieten sie sehr viel mehr Möglichkeiten und Qualität. Ich finde sogar, dass RAW Bearbeitung bei Smartphones noch wichtiger ist als bei richtigen Kameras um brauchbare Ergebnisse zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telefonistin und vw-kaefer1986
Danke für die Feedbacks. hab es nun auch getan. Nach den ganzen Abzügen bei Aliexpress bin ich bei 556€ für die 512er Variante gelandet. Wenns mir nicht zusagt bzw. ich die Pushprobleme doch wieder habe, ist die Fallhöhe ja nicht so hoch beim Verkauf :).

• Danke
Reaktionen: enricosteph und telefonistin