Alles zum Nubia Z80 Ultra

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AWPhotos Könntest ev. versuchen, ob Info's im Reiter Kamera (mittels Klick auf Unterstützt unter Hardware) hinterlegt sind, oder hast du sowieso schon versucht... 😉
Device Info HW - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
AWPhotos schrieb:
Ich finde sogar, dass RAW Bearbeitung bei Smartphones noch wichtiger ist als bei richtigen Kameras um brauchbare Ergebnisse zu erhalten.
Wir sollten aber schauen, dass wir hier nicht einen 83-Seiten Pixelpeepingfaden zum Leben erwecken und veraltete Klischees strapazieren.
"um brauchbare Ergebnisse zu erhalten" hört sich so an, als wenn sie völlig verfälscht etwas zeigen, vlt. sogar noch grieslig, dem ist doch nun mal überhaupt nicht.
Viel zu schnell macht dann im Netz die Meldung "Nubia kann beim Flaggschiff nichts bieten" die Runde und das ist falsch.
Wer meint, das damalige Bild so oder so erlebt zu haben und dies ist nur durch das Kochen von Rohgemüse zu Feingemüse
möglich, why not. Denn: Fotobearbeitung ist auch ein zeitintensives Hobby und kann sehr erfüllend sein.

Wir hatten ähnliches beim Vivo X200Ultra . . . . unsäglich, 140 Seiten mit 2.790 Beiträgen in dreieinhalb Monaten (also 26 pro Tag) - da verging einem der Spaß am Lesen und am Phone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telefonistin
@vw-kaefer1986 Ich habe das mal kurz ausprobiert, konnte aber nichts auslesen. Eigentlich ist es mir auch egal. Mir reicht, dass ich, für ein Smartphone, sehr gute Bilder damit machen kann.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Also von mir aus können wir gerne einen eigenen Cam-Thread starten...😉

@Observer Da bin ich eigentlich bei dir. Man kann natürlich auch ewig über Akkulaufzeiten, Displayhelligkeit, Benchmarks oder was weis ich, diskutieren, aber die Kamera ist eben heutzutage das interessanteste, mit den größten Unterschieden.

Das mit "brauchbare Bilder" war auch keinesfalls Negativ gemeint.

Nubia hat zur Zeit vielleicht nicht die absolut beste automatische Bildbearbeitung bei JPG Bildern, aber die Kameras bieten trotzdem alles um gute Bilder zu machen. Leider wird aber in Tests und von vielen Leuten einfach nur im Standardmodus drauflosgeknipst und dann kommen eben verfälschte und negative Berichte raus.

Wer automatische, fertige JPG will und über übertriebenes entrauschen und nachschärfen hinwegsehen kann, ist wohl bei Google oder Honor besser aufgehoben.

Wenn man aber nur ein bisschen Zeit investiert zeigt das Nubia seine Stärke. Besonders die sehr praxistauglichen Brennweiten von 18mm und 35mm heben es sehr positiv vom Rest ab.

Wie weiter oben bereits geschrieben hatte ich jetzt 1 Jahr das Nubia Z60 LV, nebenbei aber immer mal wieder andere, wie das Xiaomi 15 Ultra, das Pixel 10 Pro, das iPhone 17 Pro und auch das Galaxy S25 Ultra ausprobiert. Keines dieser Geräte kann es mit einer richtigen Kamera aufnehmen, muss es aber auch nicht. Das Smartphone ist immer dabei und die Bildqualität mittlerweile für die meisten Zwecke ausreichend.

Das Nubia hat mir aber in der Summe, auch von den anderen Eigenschaften am Besten gefallen und das Z80 Pro ist nochmal ein Schritt nach vorne. Besonders der Akku, der Fingerabruckscanner und die Bedientasten sind TOP!

Das Xiaomi 15 Ultra liefert die Beste Bildqualität, aber das Nubia ist nicht weit dahinter, bietet aber die für mich besser nutzbaren Brennweiten und hat eben den Vorteil des Displays ohne hässliches Loch. .

Die Bilder vom Pixel 10 Pro schauen in klein, auf dem Display sehr geil aus. Sobald man aber etwas genauer schaut sieht man, wie übertrieben hier von der KI rumgepfuscht wird.

... Sorry, ging jetzt doch wieder sehr viel um die Kamera...

• Danke
Reaktionen: telefonistin, vw-kaefer1986, Aschenbrenner und eine weitere Person
Kann jemand was zu dem Case sagen? Oder falls jemand Zeit und Lust hat eventuell mal von oben und seitlich fotografieren. ? Das wäre sehr nett von euch. 😉

Anhänge

• Screenshot_2025-11-11-19-30-28-28_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
    Screenshot_2025-11-11-19-30-28-28_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 13
  • Danke
Reaktionen: Olley
@enricosteph

Habe auch gerade bestellt. Das sollte ja ein Aramid case sein oder ? Also ich mein dieses Protective Case, was ja mit dem Charger dabei sein soll. Das wäre Mega. Dann brauche ich erstmal nichts kaufen. 😊

@Olley
Das Bild hat mir der Händler geschickt bei dem ich (wir) bestellt haben

• Danke
Reaktionen: Olley
16G+512G für 555€ auf AliExpress... da konnte ich nicht Nein sagen.

Bin mal gespannt.

• Danke
Reaktionen: Anubis-Android und P4p4y4
@enricosteph
Darf ich fragen, ob es das originale Case auch bei Aliexpress gibt, oder nur beim offiziellen Store?
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus 🙂

@P4p4y4

Moin. Das Original Case habe ich bisher nicht gefunden, aber die Aramid cases dort, sind in der Regel auch immer sehr gut. Habe ich schon oft für andere phones bestellt. 😉. Gibt's auch mit Magnet. Allerdings benötige ich persönlich keines.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
30,99€ | Luxus 600D Echte Aramid Carbon Faser Telefon Fall Abdeckung Auf Für ZTE Nubia Z70 Z70s Z80 Ultra 5G Globale nubia Z70 Z70 80 Z80Ultra
Luxus 600D Echte Aramid Carbon Faser Telefon Fall Abdeckung Auf Für ZTE Nubia Z70 Z70s Z80 Ultra 5G Globale nubia Z70 Z70 80 Z80Ultra - AliExpress 202192403
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Phone. War schon mit dem 60 Ultra zufrieden, allerdings war mir das damals ein bisschen zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P4p4y4
@enricosteph Das ist wieder mal ein nichtssagender Blabla Test...

Die Kamera kritisieren und dann ein Xiaomi 15T als Alternative darzustellen ust schon sehr gewagt.

• Danke
Reaktionen: Observer
@AWPhotos Dachte ich mir auch, wollte ihn aber trotzdem teilen...
Ich bin ein Mensch dem Preis/Leistung wichtig ist und denke für den Preis gibt es bei dem gebotenen Gesamtpaket aktuell keine Alternative am Markt

• Danke
Reaktionen: Observer, P4p4y4 und Olley
Weil wir uns gestern darüber unterhalten hatten, gsmarena listet folgende Sensoren...

Anhänge

• Screenshot_20251112_074753.jpg
    Screenshot_20251112_074753.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, Observer, Anubis-Android und eine weitere Person
@vw-kaefer1986 Wieso steht beim Pixel Pitch jeweils nochmal die doppelte Zahl? Ist das mit Pixel Binning? Auf 12.5 MP nehme ich an?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ich bekomme heute das Nubia. Werde es mit Vivo x 200 pro vergleichen.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Observer, P4p4y4 und 2 andere
@nmkd Sehr richtig, einmal auf die 50 u. auf die 12,5 MP gerechnet (1.2µm vs. 2.4µm) bei der Main 😉

Bei mir wird's noch dauern. Vielleicht storniere ich auch wieder. 🤷🙃

Anhänge

• Screenshot_2025-11-12-15-34-42-09_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
    Screenshot_2025-11-12-15-34-42-09_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 18
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Handyinsider, vw-kaefer1986 und Observer