Wie kann man auf der Android TV Startseite die Werbung entfernen?

pcgerd

pcgerd

Ambitioniertes Mitglied
18
Hi,
mich hat es jetzt auch erwischt. Seid gestern Abend hat Google das aussehen von AndroidTV verändert/angepasst.

Diese Zwangswerbung auf dem Startbildschirm gefällt mir überhaupt nicht (Disney+ / Amazon / etc.).

Gibt es eine Möglichkeit diese Zwangswerbung zu entfernen, oder nur als statische Bilder zu bearbeiten?
 
Ich habe das Problem auch (seit vorgestern).

Mich hat das ziemlich unvorbereitet getroffen, weil ich mich die letzten Jahre nicht groß mit Android TV befasst hatte. Ich nutze den (oder die/das?) Nvidia Shield TV zwar recht regelmäßig zum Youtube schauen und gelegentlich für Mediatheken, aber befasse mich wenig mit der Technik.
Eine Sache, die mich besonders ärgert, ist das ungefragte Installieren der neuen Version!
Die neue Oberfläche war vorgestern einfach da, als ich das Gerät gestartet habe. Dabei habe ich in den Einstellungen automatische Updates ausgeschaltet. Sieht so aus, als bekäme man die neue Software "still und heimlich untergeschoben". Das ist m.E. inakzeptabel.

Ich dachte dann erst, dass man vielleicht in den Einstellungen den Aufbau der Startseite irgendwie anpassen könnte. Aber offenbar nicht...
Bin ziemlich sauer, dass Nvidia dem Käufer eines 200 Euro Geräts nun Werbung auf der Startseite aufzwingt.
Eine Nachfrage beim Support gab auch kein Ergebnis. Nvidia verweist auf Google und sagt, sie seien ja nur der Hardware-Hersteller. Im Übrigen sei das ja auch keine "Werbung", die da gezeigt wird, sondern "Empfehlungen" LOL

Etwas Recherche im Internet hat mir dann gesagt, dass man sog. "Custom Launcher" installieren könnte, also die Startseite ersetzen kann durch ein anderes Menü. Ich habe das ausprobiert und das scheint tatsächlich gut zu funktionieren. Allerdings muss man evtl. im Umgang mit Computern etwas versiert sein, um das hinzubekommen. Aber Anleitungen findet man recht einfach im Web / auf Youtube.
Ich frage mich allerdings, ob so ein Custom Launcher als Dauerlösung taugt. Wenn Nvidia/Google dem Nutzer ungefragt neue Software auf das Gerät schicken können, dann könnten sie evtl. künftig auch solche Zusatzsoftware durch Zwangsupdates unbrauchbar machen.
 
  • Danke
Reaktionen: pcgerd
Das Update für die Designänderung von Android TV Home (Android TV Startseite) erfolgte im April 2021. In dieser System-App ist vermutlich eine URL angepasst worden, deren Inhalt nun nach und nach bei den Usern zu sehen sein wird, weil die dahinter stehenden Adressen nun für die einzelnen Plattformen aktualisiert wurden.

Das würde erklären, warum sich das Aussehen wie von Geisterhand selbst geändert hat. Einzige vermutlich nur temporäre Lösung wäre, die Updates nur manuell zuzulassen und dann die Updates von Android TV Home (Android TV Startseite) zu deinstallieren.

Dann sollte mit etwas Glück wieder die alte Startseite zu sehen sein.

Die URL in der App zu sniffen, da bin ich mittlerweile dran. Diese könnte man dann entsprechend in der Hostdatei blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muhtant, Anz, Spyda2k6 und 3 andere
Also dieses Update ist eine absolute Frechheit.
Ein großer Werbebanner an prominenter Stelle oben in der Start Oberfläche meiner Shild den ich nicht deaktivieren kann.
Werde mir einen alternativen Launcher aufspielen und diesen Banner damit wieder entfernen.
Ich kaufe mir doch keine teure Alternative zum Fire TV um der Werbung zu entgehen um sie dann wieder aufgezwungen zu bekommen 😡

Die Bewertungen im Play Store sagen alles dazu, innerhalb kürzester Zeit auf eine 1 Sterne Bewertung gefallen, meine inklusive 👎
 
  • Danke
Reaktionen: pcgerd
Berichte bitte, wie das mit dem Launcher geklappt hat.
Danke👍
 
Funzt, gibt auch mehrere Videos dazu aber spielt für mich alles keine Rolle. In Zukunft Apple oder Mini PC.
 
Man kann auch die Updates der Android TV Startseite deinstallieren. Dann sieht es wieder aus wie vorher!
Zumindest noch...
 
Wird bestimmt nicht lange halten?
Die "Verbesserungen" wurden ohne mein Wissen, einfach aufgespielt.
 
Updates mache ich immer nur manuell.
Dann wird sich zeigen, wie lange das nun hält!
 
Soweit ich weiß kann man ja via Blokkada auch URLs Sperren, könnte mir vorstellen das man damit Temporär der Werbung einen Riegel vorschieben könnte.
 
Die sollen es nicht übertreiben! Zumindest Autoplay (Audio/Video) lässt sich in den Launcher Einstellungen deaktivieren.

@jghunter Diese Domain blocken: androidtvwatsonfe-pa.googleapis.com

Oder einen DNS Resolver wie dnsforge.de nutzen. Alternativ im Heimnetzwerk via Fritzbox Blacklist, AdGuardHome oder Pi-hole blocken!
Dann die App "com.google.android.leanbacklauncher.recommendations" deaktivieren.

Jetzt noch Daten/Cache der Android TV Home App löschen, dann werden keine Banner mehr angezeigt. Nur noch Platzhalter für YT etc.

Get rid of ads in new launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
pcgerd schrieb:
Berichte bitte, wie das mit dem Launcher geklappt hat.
Danke👍
Ich habe den Wolf Launcher getestet, der hat mir aber gar nicht zugesagt.
Werde als nächstes den LeanbackOnFire Launcher testen, mal sehen ob der was taugt.
Aktuell hab ich erst mal das Update deinstalliert und hab die Oberfläche wieder ohne Werbung.
 
  • Danke
Reaktionen: pcgerd
Das ist momentan echt die beste Lösung...
 
Wie deinstalliert man das letzte Update?
Einstellung: nur manuelle Update?
 
Ach komm, ich muss jetzt einenn neuen verfickten Launcher aufsetzen, damit ich diesen neuem Werbedreck von Google los werde? Wozu gebe ich das dreifache eines Amazon Stick oder eine Google TV aus? Nee, denn Spaß mach ich nicht mehr mit, hab mich jahrelang schon mit meinen Vu+ Sat-Receivern und notwednigen alternativen Systemen rumgeärgert, mich kotzt das nur noch an. Bisher um Apple immer einen weiten Bogen gemacht, aber langsam überspannt Google den Bogen.
 
pcgerd schrieb:
Wie deinstalliert man das letzte Update?
Hier mal ne Anleitung von der Seite Take5andStayAlive

So setzen Sie Android TV Home auf eine frühere Version zurück:

  1. Öffnen Sie Einstellungen.
  2. Apps auswählen
  3. Klicken Sie auf “Alle Apps anzeigen”.
  4. Scrollen Sie zum Ende der Liste und klicken Sie auf “System-Apps anzeigen”.
  5. Wählen Sie Google Play-Dienste und erzwingen Sie das Beenden
  6. Wählen Sie “Cache löschen”.
  7. Wählen Sie “Updates deinstallieren”.
  8. Drücken Sie “OK ”Stopp von Android TV erzwingen
  9. Starten Sie Shield TV neu.
  10. Öffnen Sie den Google Play Store.
  11. Wählen Sie das Zahnrad in der oberen rechten Ecke aus.
  12. Gehen Sie zu “Apps automatisch aktualisieren”.
  13. Wählen Sie “Apps nicht automatisch aktualisieren”.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pcgerd
Kann aber zum Problem werden, die Play Dienste zu killen. Die sind für viele Apps Voraussetzung!
Glaube nicht, dass das langfristig funktionieren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anz
Wie immer freundlich und hilfreich.
(auch in anderen Foren😉)
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Habe gerade vergeblich versucht (streng nach Vorgabe) die Werbung zu entfernen. Klappte teilweise. Als ich ein zweites Mal die Shield neu gestartet habe, war alles wieder wie vorher. Update steht auf manuell.
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
284
Droid89
Droid89
O
Antworten
2
Aufrufe
216
ocp11
O
T
Antworten
7
Aufrufe
1.090
StevenHachel
StevenHachel
Zurück
Oben Unten