Apps mittels Tastenkombination komplett beenden

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
Honour

Honour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem die aktuelle Shield TV Pro als Ersatz für meine Intel NUC angeschafft.
Einziger Zweck der Shield ist das Abspeieln von KODI bzw. die darin eingebundene Netflix-App.
Bedient wird alles mittels Logitech Harmony One Elite.

Vorgeschichte:
Im Gegensat zum Intel NUTC lässt sich die Shield ja leider nicht komplett herunterfahren sondern nur in den Schlafmodus versetzen.
Jetzt ist es mehrmals vorgekommen, dass sich KODI nach dem Start wieder in der letzten Ansicht befand (z.B. bei den Serien --> Simpsons --> Staffel 27). Als ich dann in die Rubrik Filme wechselte und dort einen Film startete, wurde mir wieder die Startansicht (Serien --> Simpsons --> Staffel 27) angezeigt und im Hintergrund war der Ton des Films zu hören.
Das Problem konnte nur behoben werden, indem ich die KODI-App einmal komplett beendet und wieder neu gestartet habe.

Frage:
Gibt es eine App oder Tastaturkombination, welche auf Befehlt alle Apps beendet (eine Art Taskkill)?
So könnte ich nämlich vor dem Ausschalten jeweils den entsprechenden Befehl durch die Harmony senden lassen und hätte dann beim Einschalten jedesmal wieder ein frisch gestartetes KODI.
Eine Alternative wäre eine Funksteckdose, mit welcher ich der Shield beim Ausschalten den Saft abdrehe. Dies möchte ich jeodoch nur als Notlösung.

Besten Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
 
M

mausbock

Experte
Na ja, Kodi kann man ja über dessen eigenes Menü beenden und in den Kodi Einstellungen kann man auch eine spezielle Ansicht einstellen, die nach dem Start erscheint: Settings/Appearance - Official Kodi Wiki
 
Honour

Honour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ja, die Ansicht beim Start habe ich eingestellt aber da Kodi ja nicht wirklich beendet wird sondern eigentlich im Hintergrund weiterläuft, gibt es auch keinen eigentlichen Start.
Und soviel ich bis jetzt gelesen habe, funktioniert der Shortcut um Kodi zu beenden (Strg+End) nur vom Homescreen aus. Ich möchte aber Kodi von dort beendet haben, wo ich gerade bin bzw. die Aktion auf der Harmony beende.
Deshalb wäre eine App gut, welche per Befehl einen Taskkill durchführt.
Habe vorhin den Advanced Taskkill Manager installiert, welcher jedoch nicht das gewünschte Ergebnis brachte.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
N

Normen

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kenne die Möglichkeiten der harmony nicht...Aber mit dem Controller kann zwei mal auf den Kreis in der Mitte drücken und bekommt dann die laufenden Prozesse angezeigt, die sich dann beenden lassen
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Immer alles so kompliziert hier.

1. Die Shield kann man herunterfahren (siehe Schnelleinstellungen) und

2. Kodi lässt sich mit jeder beliebigen unterstützten Taste (außer Android-Funktionstasten) aus jedem Fenster oder Situation heraus beenden (siehe Keymap Editor Programm-Addon) auch ohne Beenden-Dialog (wenn gewünscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Honour

Honour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@ Nathaniel9: ist bei dir das Herunterfahren in den Schnelleinstellungen möglich? Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich meinte, dieser Punkt war gestern Abend bei mir ausgegraut.
Zudem nütz mir diese Option nur etwas, wenn ich den entsprechenden Befehl auf der Harmony einbinden kann.

Das mit dem Keymap Editor-Addon ist eine Möglichkeit, welche ich nicht mehr daran gedacht habe. Allerdings ist dann nur Kodi beendet und die Netflix-App noch nicht. Aber solange diese keine Probleme macht, könnte ich damit leben.

Falls jemand aber doch eine Task-Killer App/Möglichkeit kennt, welche z.B. beim Sleep-Modus Task beenden kann, dann danke für den Hinweis.
 
M

mausbock

Experte
@Honour
Kodi läuft keineswegs immer im Hintergrund weiter. Man kann es ordentlich beenden, auch per Tastendruck, wie von @Nathaniel9 beschreiben.
Ein Taskkiller ist dafür eigentlich ebenso unnötig, wie das komplette Herunterfahren der Shield.

Wie beendest Du denn derzeit Kodi eigentlich?
 
Honour

Honour

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@mausbock: Harmony --> Aktion "Film" ausschalten. Dadurch geht die Shield in den Sleep-Modus, die Homecinema und der Fernseher schaltet sich aus.
Ich möchte es ja möglichst einfach halten und nicht erst alle laufenden Programme separat beenden.
 
M

mausbock

Experte
Hm, das hilft nicht wirklich weiter.
Wenn Du Kodi beenden willst, musst das auch machen. Die Shield in den Standby zu versetzen, ist schlicht der falsche Befehl.
Du müsstest also erst den Befehl zum Beenden von Kodi senden und danach den für den Standby.
 
Ähnliche Themen - Apps mittels Tastenkombination komplett beenden Antworten Datum
3
Oben Unten