Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Bild und Tonaussetzer Shield Pro

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bild und Tonaussetzer Shield Pro im Nvidia Shield Android TV Forum im Bereich Android TV Boxen, Sticks & Fernseher.
Marci_Marc

Marci_Marc

Stammgast
Hallo, Seit gut Woche habe ich die Shield TV Pro. Diese ist direkt per HDMI anmeinem LG C8 OLED TV angschlossen.
Nun habe ich festgestellt, dass ich bei Netflix öfters mal Tonaussetzter habe und bei anderen Streaminganbietern, wie z.B. Joyn oder Zattoo teilweise (in unregelmäßigen Intervallen) das Bild kurz verschwindet und dann so ein weißes Rauschen /Schnee zu sehen ist.Wie bei alten Röhrenfernsehern ungefähr. Daraufhin habe ich mir ein neues HDMI Kabel gekauft, extra für 4K. Aber das Problem besteht weiterhin.
Ich habe daraufhin in der Shield die Entwickeroption aktiviert, alle Updates ausgewählt und einen Werksreset gemacht. Auch einen anderen HDMI Port am TV habe ich versucht. Das alles bringt keine Besserung.
Am HDMI ARC Anschluss vom TV Hängt noch eine SONOS Arc Soundbar. Kann es sein, dass die da irgendwie zwischengrätscht (CEC)? Oder kann es ein Defekt an der Hardware sein? Über Google habe ich auf die Schnelle niemenden mit demselben Fehler gefunden.
 
N

Normen

Erfahrenes Mitglied
Ich kenne die sonos nicht
Aber hier einige Ideen:
Probier mal die Audioformate (insbesondere Atmos) in der Shield stückweise zu deaktivieren (also keine automatische Auswahl)
Schalte mal den ganzen cec-kram auf der Shield und den Fernseher aus
 
Marci_Marc

Marci_Marc

Stammgast
Hmmm... Aber auf Atmos möchte ich nicht verzichten und auf CEC auch nicht, da es super komfortabel ist. Ich brauch nun nur die Shield starten und der TV schaltet sich auf den richtigen HDMI Port ein. Ausserdem kann ich mit der Shield Fernbedienung die Lautstärke der Soundbar steuern
 
N

Normen

Erfahrenes Mitglied
Es geht darum, den Fehler zu finden...
Die bar ist ja recht merkwürdig anzuschliessen
Wenn dein Fernseher ein Audio-Format nicht richtig weiterleitet, wüsstest du wenigstens, woran es liegt...
Und ich glaube nicht, dass du bei der bar einen Unterschied hörst zwischen atmos und dts
Der akkustische Unterschied liegt ja in den höheninfos - die bar klebt ja nicht unter der Decke - und dieser reflexions-quatsch mit Projektion über die Decke ist reiner Marketing-gag...
Ich würde es zumindest ausprobieren und dann überlegen, was ich mache
 
Marci_Marc

Marci_Marc

Stammgast
Wieso ist die Bar komisch angeschlossen? Hdmi ARC wegen Lautstärkesteuerung per TV Fernbedienung. Die Bar hat Alexa integriert und kann per Sprache den TV einschalten. Sonos kann kein DTS. Nur Atmos und DD 5.1
 
nate2013

nate2013

Experte
Hat die Soundbar einen HDMI Ein und Ausgang ? Wenn ja dann schließe doch mal die Shield direkt an die Soundbar an und vom HDMI out ganz normal zum TV. Wenn die Soundbar eh immer mitläuft dann kannst du auch das Signal der Shield komplett durchschleifen.
 
Marci_Marc

Marci_Marc

Stammgast
Nein. Sie hat nur einen Hdmi Eingang
 
nate2013

nate2013

Experte
Seltsam, sogar meine 5 Jahre alte Samsung Soundbar hat Ein und Ausgang, nacht allerdings kein Atmos... Hast du am TV irgendwelche Bildoptimierungen eingestellt zum Beispiel diese Zwischen Bild Berechnung ? Die dafür sorgt das alles bisschen flüssiger, weicher läuft.
 
I

ilias1969

Erfahrenes Mitglied
Marci_Marc schrieb:
Hallo, Seit gut Woche habe ich die Shield TV Pro. Diese ist direkt per HDMI anmeinem LG C8 OLED TV angschlossen.
Nun habe ich festgestellt, dass ich bei Netflix öfters mal Tonaussetzter habe und bei anderen Streaminganbietern, wie z.B. Joyn oder Zattoo teilweise (in unregelmäßigen Intervallen) das Bild kurz verschwindet und dann so ein weißes Rauschen /Schnee zu sehen ist.Wie bei alten Röhrenfernsehern ungefähr. Daraufhin habe ich mir ein neues HDMI Kabel gekauft, extra für 4K. Aber das Problem besteht weiterhin.
Ich habe daraufhin in der Shield die Entwickeroption aktiviert, alle Updates ausgewählt und einen Werksreset gemacht. Auch einen anderen HDMI Port am TV habe ich versucht. Das alles bringt keine Besserung.
Am HDMI ARC Anschluss vom TV Hängt noch eine SONOS Arc Soundbar. Kann es sein, dass die da irgendwie zwischengrätscht (CEC)? Oder kann es ein Defekt an der Hardware sein? Über Google habe ich auf die Schnelle niemenden mit demselben Fehler gefunden.
Wie schnell ist den deine Internetleitung?
Vielleicht liegt da das Problem. Ist das Internet über Wlan oder Kabel angeschlossen?