Bildaussetzer bei der Nvidia Shield Pro

T

ToroV2

Neues Mitglied
0
Hallo,
besitze seit gut 1 Woche die "neue" Nvidia Shield Pro Version und habe ab und zu Bildaussetzer, egal welche Quelle ich benutze.
Es treten für Millisekunden Bildartefakte in Form von "Schnee" auf.
Hab verschiedene HDMI Kabel und auch meine alte Shield angeklemmt, bei diese
 
ToroV2 schrieb:
Hab verschiedene HDMI Kabel und auch meine alte Shield angeklemmt, bei diese
ist dir dein PC/Smartphone mitten im Satz abgestürzt?
 
;)
bei dieser treten diese Probleme nicht auf.
 
Ich würde die Shield mal zurücksetzen. Vielleicht gab es ja ein Update mit größeren Änderungen vor kurzem.
 
ToroV2 schrieb:
Es treten für Millisekunden Bildartefakte
Eventuell auch WLAN?/Fritz!Box/Mesh Probleme. Neuere Android-Versionen habe so ihre Probleme mit manchen Routern.
 
ist das Problem nun lokalisiert/ behoben??
Interessiert doch bestimmt alle
 
Es war ja kein generelles Problem, ich zum Beispiel hatte dieses Problem mit meiner Pro gar nicht und hab es bis heute nicht.
Hier läuft alles Perfekt und sauber.
 
  • Danke
Reaktionen: HorstTC
Ich hatte dieses Problem, als ich ein Fantec-USB-Gehäuse mit 4 Festplatten angeschlossen hatte. Nach entfernen war alles wieder im Lot.
 
@ToroV2 Darf ich annehmen, dass Du einen 60Hz TV hast? Geh mal auf der Shield in den Systemeinstellungen auf "Anzeige & Ton" und switch mal von 60Hz auf 59,xx Hz. Manche Panels kommen mit glatt 60 einfach nicht klar und stolpern dann über ihre eigene Bidlwiederholung. Sag mal bescheid, obs geklappt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 50 Hz sind in Europa Standard.
 
Nathaniel9 schrieb:
Beim Strom ja.
Seit HD gibt’s prinzipiell keinen Europa Standard mehr. Die aktuellen TVs und Zuspielgeräte unterstützen mittlerweile quasi jegliche Standards, soweit es die Hardware unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für HDTV sind 50 Hz interlaced oder 25 Hz progressive in Europa immer noch Standard, schon allein wegen der 50 Hz Netzfrequenz.
 
  • Danke
Reaktionen: GaborDenes
Es kommt auch auf den Übertragungsweg an - bspw. gibt es über DVB-T2 einen HEVC-Videostream in 1080p50 (auch wenn der GEZinkt ist, entweder weil von 720p hochskaliert oder die Framerate "verdoppelt" wurde).

Bei der ShieldTV Pro (2019) regt mich persönlich das Mikroruckeln auf, nachdem die Bildwiederholrate geändert wurde (leider bei EU-Dokus oder sky ticket nötig). Meistens schafft ein Soft-Neustart Abhilfe, jedoch beherrscht sowas der MagentaTV Stick (leider) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nathaniel9 schrieb:
allein wegen der 50 Hz Netzfrequenz.
Das trifft bei digitalem TV leider nicht mehr zu, aber beim abgeschalteten analogen TV war das sehr wichtig.
Aber ja, die öffentlich-rechtliche Spender in DE übertragen 720p/50Hz.

Die Übertragung erfolgt digital (DVB-S2 h.264) in welcher Auflösung und mit welcher Bildwiederholfrequenz, ist hier bei erst einmal komplett unwichtig, das empfangene Signal muss dann, wie man PC auch, nur noch an die Ausgaben (Monitor/TV) angepasst werden.

Aber leider kann nicht jeder TV/Bildschirm mit allen eingestellten Auflösungen/Bildwiederholfrequenz/i/p richtig umgehen, welche über HDMI zugespielt werden.

Die früher typischerweise verwendeten Bildfrequenzen (Vollbilddarstellung 23,976 Hz, 24 Hz, 25 Hz, 29,97 Hz und 30 Hz, Halbbilddarstellung 50 Hz, 59,94 Hz und 60 Hz) sind seit 4K TVs und Geräten komplett überholt.

Eine Shield ein FireTV, Google TV usw kann von 480p 60Hz über 1080i 50/60Hz, 1080p 24/50/60Hz bis 4K 60Hz. Durch den früheren NTSC Standard sind bei Konsolen leider diese 59,94Hz und 23,976Hz öfter in Gebrauch als die glatten 24/60Hz. Und wenn in den Einstellungen der externen Geräte diese 59.94Hz aufgeführt werden, dann fährt man damit grundsätzlich besser als mit 60Hz, den TV ist es egal der kann beides und das auch wieder völlig unabhängig von der Netzfrequenz.

Die TVs, Geräte, Konsolen etc., welche alle in China, Singapur, Japan und Türkei für den Globalen Markt produziert werden (also nicht Europa) unterstützen alle Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen/i/p was die verbaute Hardware kann. Den einzigen Unterschied welche manche TVs/Blu-ray Player noch aufweisen, sind die verbauten Netzteil welche dann für 240V oder 120V sind, aber es gibt auch Geräte die beides unterstützen.

Die Zeiten in denen TVs und Konsolen und zum Teil auch Spiele an die landestypischen TV Normen angepasst wurden, sind mit dem analaogen TV gestorben. Es gibt keinen TV und Playstation mehr die separat für PAL, SECAM oder NTSC mit leicht unterschiedlicher Hardware produziert und verkauft werden.

Da es hier um eine Shield an einem (unbekannten) TV ist die verwendet Netzfrequenz und TV-Norm der Fernsehsender unerheblich, die Shield ist eine Konsole und diese können (wie oben schon erläutert) besser mit 59.94Hz
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...247789/why-is-59940-hz-recommended-over-60hz/
 
Naja für Europa wurde ja diese Frequenzrate erst implementiert. Als ich damals die Shield 2015 gekauft habe, gab es nur 60 Hz. Auf Grund von Unverträglichkeiten mit der Netzfrequenz in Europa und manchen TVs gab es dann irgendwann diese 59,94 Hz als empfohlene Einstellung. Allerdings nur für Material ab 4K.

Nur leider verträgt sich diese doch nicht so gut, wenn man Sendungen mit 50 Hz abspielen will. Das sind dann keine Mikroruckler mehr. Hinzu kommt dann noch, dass viele z. B. bei Youtube oder anderen Streaminganbietern europäische Sendungen zur Verfügung stellen, welche nicht mehr in der originalen Bildrate laufen. Das sowas dann ruckelt trotz korrekter Umschaltung der Bildrate am TV und einer Streamingbox ist klar.

Was ich bei Youtube schon alles für wunderliche Fantasiebildraten gesehen habe, mit denen viele ihre Videos konvertieren. Wenn ich die Originalstreams der Sender nehme, dann ruckelt nichts.
 
Gab es hierzu eine Lösung? Ich habe das selbe Problem. Bild flackert und es gibt Schneesturm zwischendurch. Ein HDMI 2.1 Kabel ist bestellt und wir sofort getestet wenn es ankommt. Meine alte Shield funktionierte aber mit dem aktuellen Kabel.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.090
StevenHachel
StevenHachel
M
Antworten
1
Aufrufe
180
Anz
Anz
007andy
Antworten
2
Aufrufe
395
007andy
007andy
Zurück
Oben Unten