Ein neues Update ist ab sofort verfügbar: Shield Experience 9.1

M

.mo

Enthusiast
3.338
Ein neues (umfangreiches) Update ist ab sofort für sämtliche Shield TV-Modelle verfügbar: Shield Experience 9.1

Today we released SHIELD Experience Upgrade v9.1 (33.2.0.125) for all SHIELD and SHIELD Pro units. This update is based on SHIELD Experience Upgrade 9.0 and includes the following fixes:

Enhancements:
  • Adds support to automatically enable game mode on supported TVs (ALLM)
  • Adds night listening mode (HDMI audio only)
  • Adds option specify network workgroup when connecting to SHIELD over local network
  • Adds option to create your own password when connecting to SHIELD over local network
  • [SHIELD Pro 2019] Adds AI upscaling support for 60Hz HDR10 video
  • [SHIELD Remote 2019] Adds option to only wake SHIELD with power button or NETFLIX button
  • [Game Controllers] Adds option to only wake SHIELD with logo button
  • Adds option to match uncompressed audio with Dolby reference volume levels
  • Adds option to disable displaying HDR/Dolby Vision content
  • Adds notification when app uses microphone
Bug Fixes:

Display

  • Fixes bug where Dolby Vision mode would become re-enabled after reboot
Network
  • Resolves issue where link speed was not reported when connecting ethernet cable
  • Resolves issue where “Restart Wi-fi” in Quick Settings was not working properly
Audio
  • Resolve audio pops heard after hotplug of USB audio devices
  • Fixes bug where some apps would only play through headphones after “Match content audio resolution” is enabled
  • Resolves issue where HDMI fixed volume required disable-enable cycle to work properly
  • Fixes bug where stereo upmix would not become enabled after playing multichannel discrete audio
  • [SHIELD 2019] Disables comfort noise feature when Dolby Audio Processing is enabled
Storage
  • Improves file transfer speeds to attached storage
  • Resolves issues where NAS would not reconnect after SHIELD restart
Accessories
  • Fixes bug where SHIELD Controller 2017 or SHIELD Remote 2015 would not auto pair after taking upgrade
SHIELD TV app
  • Fixes bug where SHIELD TV app would not send keyboard entries while streaming GeForce NOW
  • Resolves SHIELD TV app issue where user could not copy/paste text (passwords, URL, etc)
Other
  • Resolves issue connecting to GeForce NOW servers while NVIDIA Share is active
  • Improves stream to twitch duration indefinitely
  • Resolves issue where system would become unresponsive after enabling Dolby Audio Processing from quick menu
  • Resolves issue where SHIELD would wake up unexpectedly
  • Improved HDMI-CEC compatibility with other HDMI connected devices
  • Resolves issue where app switcher (double tap home) would not show most recent screenshot properly
  • Resolves adb connection issue where host PC would need to be re-authorized after 7 days
  • Fixes bug where D-pad "up" and "down" would not function after upgrade
https://www.nvidia.com/en-us/geforc.../shield-experience-upgrade-91-released-63022/
Nvidia Shield TV gets auto low-latency mode, 'night listening,' and more with latest update
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN, StevenHachel, meik0N und 5 andere
Hmmm... irgendwie muss ich immer noch Kodi für Netflix nutzen, wenn ich Dolby 5.1 Sound hören will, da die Shield (2017) es für meine Soundbar nicht direkt unterstützt/anbietet. Dolby+ und Atmos helfen mir da nicht weiter leider...
Dachte, da käme mal langsam ne Änderung/Anpassung mit den Updates.
 
Images sind noch immer nicht da zum neu flashen.
 
Ach wenn es denn nur das Problem mit dem CEC wäre. Bei mir spinnen zudem noch Netflix und Prime. Als Workaround musst du jetzt die Festplatten Abziehen damit du Ordentlich Neflix schauen kannst. Wie sehr wünsche ich mir die gute alte 8.23 Version zurück. Da hat wenigstens alles Funktioniert.
 
Behebt der hotfix auch das Amazon Prime Problem? (bei mir startet kein Film oder Serie mehr)
 
Also ich habe bis jetzt keine Probleme. Die App selber hat ja seit kurzem eine überarbeitete GUI bekommen, die mir viel besser gefällt als die alte GUI. Nur die Framerate-Anpassung haben sie noch immer nicht implementiert. Ansonsten laufen bei mir die Filme und Serien. Auch der 4K Content auf meiner Shield TV Pro 2019.
 
Habe leider auch ein CEC Problem was mich echt nervt.

Konfiguration :

LG C7 Oled
Xbox Series X
PS5
Shield TV 2017 mit 2019er Fernbedienung
Älteren Yamaha RX-V365 AVR der vom Shield mittels IR gesteuert wird.

Der Shield inkl Fernbedienung fungiert als Zentrale, App Center wie auch Plex Server mit 3 externen 5TB Platten.

Unter 9.0 lief alles wie es sollte und einfach traumhaft.

Habe ich den Shield über die Fernbedienung eingeschaltet ging der TV und mein AVR an. Lautstärke ändern usw auch alles über die Fernbedienung möglich.

Habe ich auf den PS Controller gedrückt schaltete der TV sich auf die PS. Bei Xbox das selbe. Lautstärke konnte weiter über die Shield Fernbedienung gesteuert werden ohne das der Kanal sich wechselt.

Habe ich dann die eine andere Taste auf der Shield Fernbedienung gedrückt schalte er wieder zurück zum Shield.

War ich auf dem Shield Kanal und machte ich den Shield aus gingen alle anderen Geräte auch mit aus.

Also perfekt :)
Brauchte keine 3 Fernbedienungen mehr (AVR /TV /Shield) sondern nur noch die Shield für alles.

Prinzipiell funktioniert das seit 9.1 auch alles weiterhin so mit einer Ausnahme :

Wenn ich auf einen anderen Kanal, beispielsweise der PS bin und die Shield Fernbedienung betätige schaltet er nicht mehr auf den Shield weswegen ich dann doch wieder die TV Fernbedienung benötige um auf den Shield Kanal zu schalten :(

Habe dafür leider bisher auch keine Lösung gefunden.

Konnte es erst umgehen in dem ich sagte "Shield im Ruhezustand wenn der TV Kanal wechselt". Weil wenn ich dann auf der PS war und auf die Shield Fernbedienung gedrückt habe, ging der Shield an und der TV schaltete auf ihn.

Der workaround bringt mir aber nichts da wenn der Shield sich ausschaltet beim Kanal wechsel er ein IR Signal zum AVR schickt der ihn auch abschaltet...Also bräuchte ich dann wieder die AVR Fernbedienung.

Kurz zusammen gefasst ist die CEC Option : "stellen Sie den fernseheingang auf Shield ein, wenn Shield aktiviert ist (one Touch Play) " bei mir kaputt und habe keine Ahnung ich das lösen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
v9.1 Hotfix 1 ist nach etwas Verzögerung jetzt online!

First HotFix (33.2.0.140 deployed 8/13/2022) :
  • Resolves issue where Simplified wake buttons would not power on IR controlled TV
  • Resolves issues where display would briefly show up in low resolution for a split second
  • Fixes bug where files were not detected properly on connected removable storage
  • Fixes bug where user had to select a home app when setting up SHIELD after factory reset
  • Adds power control option to wake SHIELD when TV input changes to SHIELD
  • [2015/2017 SHIELD] Resolves MxMaster 3 BT mouse pairing issue
  • [SHIELD 2019 models] Resolves issue where audio would not be present until reboot when Dolby Audio Processing is enabled
  • [SHIELD 2019 models] Resolves issue where audio would play at an accelerated rate when Dolby Audio Processing is enabled
  • Resolves issue where TV remote would not control SHIELD 30 seconds after waking SHIELD
  • Resolves some issues where CEC volume control was not functioning properly on AV receivers or soundbars
  • Fixes bug when mounting NAS using IP addresses for accounts with empty passwords
  • Fixes color accuracy bug when “Default to Rec .709 for HD videos” developer option is enabled
  • Improves stability of streaming services when external storage is connected
  • Adds developer option “ Fast file transfer to connected storage”.
  • General cleanup and re-organization of developer options
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...76/shield-experience-upgrade-91-hotfix-image/
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV
Ich warte auf erste Rückmeldungen.
 
Bis jetzt unauffällig, hatte aber bisher mit der v9.1 auch keine Probleme.
 
Schaltet bei mir immer noch nicht wieder zurück auf den Shield wenn ich auf ein anderen Kanal bin und die Fernbedienung bestätige.

Werde mich wohl doch mal mit dem downgraden beschäftigen müssen...
 
Bei mir ist jetzt schon öfter vorgekommen, dass mit diesem Update kein Sound mehr ausgegeben wurde und ich musste die Nividia Shield neu starten. Ich stelle es immer dann fest, wenn beim Auswählen der Kachel Menus der Klick Sound nicht geht. Nach dem Restart ist das dann behoben. Hat das noch wer beobachtet?
 
@LDNV

Ich habe eine ähnliche Konfiguration (ohne Xbox) und bei mir geht das, seit dem letzten Update. Davor hatte ich Schwierigkeiten ua. das die Shild einfach Nachts angegangen ist und den TV und Reciever gestartet hat.

Ich habe die Shild direkt an dem Reciever angeschlossen, die PS5 habe ich am TV direkt mit HDMI 2.1 und den TON zurück per eARC an die Anlage. Läuft die PS5 und drücke ich die Shield FB wechselt er automatisch zur Shield. Wie hast du das verkabelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV
Da der alte AVR hat zwar HDMI hat aber nur 1080p und ohne Ton Wiedergabe sind die quasi wertlos für mich.

Daher hängen bei mir alle Geräte direkt am TV und der Ton wird vom TV via Toslink zum AVR weitergegeben.

Ich weiß das mit einen neuen AVR es vermutlich einfacher wäre - aber genau deswegen habe ich mich beim Shield drüber gefreut das er ihn ebenso mit ansteuern kann und via IR mit an/ausschaltet und die Lautstärke ändert. Und mir so die neu Anschaffung sparen kann da er mir an sich noch ausreicht.

Deswegen ärgert mich das auch so das es seit dem Update eben nicht mehr alles so reibungslos funktioniert wie mit der alten Version.

Leider ist Downgraden bei dem Ding ja n riesen Akt :/

Das kann auch nur ein Bug sein.
Wenn ich einstelle das der Shield im standby gehen soll wenn der TV Eingang sich ändert, dann funktioniert es an sich ja. Wenn ich dann auf der Xbox oder PS bin und drück auf die Shield Fernbedienung, springt er zum Shield. Nur hab ich bei dieser Methode das Problem mit dem AVR das er abgeschaltet wird :D

Also wie oben erwähnt, dieses zurück springen während der Shield an ist aber man auf einen anderen Kanal ist, und die Fernbedienung drückt - ist kaputt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich trotzdem bei dir so klappen ohne Probleme, ich habe ja die PS5 auch am TV. Bevor du Downgrade machst, setz die Shiel einmal auf Werksreset. Sollte die dann am Update wirklich was geändert haben, kannst du immer noch Downgraden.

Der Downgrade geht eigentlich , ca. 10 Minuten. Brauchst nur ein passenden USB A Adapter.

Das habe ich, damit konnte die Shield ohne Probleme Downgraden:

https://www.amazon.de/gp/product/B004TJ574C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei dem Reciever habe ich zwar ein aktuelles Modell, ein Yamaha RX-V4A (neueste Generation) , aber die trotzdem nur beschnittene HDMI 2.1 Chips bzw. reduzierte Bandbreite. Wodurch ich bei der PS5 bei 4K@120Hz nur auf ein Chroma Subsamling von 4:2:0 komme, statt der möglichen 4:2:2. Die Xbox kann sogar höhrere Bandbreiten nutzen. Das nur am Rande, falls du mal ein neuen Reciever kaufst, würde ich jetzt besser zu Denon greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV
@Spyda2k6
Wo gibt es die Anleitung zum downgrade?
 
Spyda2k6 schrieb:
Das sollte eigentlich trotzdem bei dir so klappen ohne Probleme, ich habe ja die PS5 auch am TV. Bevor du Downgrade machst, setz die Shiel einmal auf Werksreset. Sollte die dann am Update wirklich was geändert haben, kannst du immer noch Downgraden.

Der Downgrade geht eigentlich , ca. 10 Minuten. Brauchst nur ein passenden USB A Adapter.

Das habe ich, damit konnte die Shield ohne Probleme Downgraden:

https://www.amazon.de/gp/product/B004TJ574C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei dem Reciever habe ich zwar ein aktuelles Modell, ein Yamaha RX-V4A (neueste Generation) , aber die trotzdem nur beschnittene HDMI 2.1 Chips bzw. reduzierte Bandbreite. Wodurch ich bei der PS5 bei 4K@120Hz nur auf ein Chroma Subsamling von 4:2:0 komme, statt der möglichen 4:2:2. Die Xbox kann sogar höhrere Bandbreiten nutzen. Das nur am Rande, falls du mal ein neuen Reciever kaufst, würde ich jetzt besser zu Denon greifen.

Ja das wäre ohnehin erstmal die erste Option bevor ich downgrade. Weil : bietet sich ja dann eh an da ich ohnehin ja dann alles neu machen muss.

Genau das ist aber auch das was mich noch von abhält und ich auf ein update hoffe der das fixt.

Ich hab den ATV launcher drauf und alles entsprechend angepasst inkl eigener App Banner uswusf. Und dazu 3x 5 tb Platten dran hängen für den Plex Server.

Das kostet mich mindestens ein Tag das alles neu einzurichten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
313
Anz
Anz
007andy
Antworten
2
Aufrufe
387
007andy
007andy
M
Antworten
1
Aufrufe
174
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten