Kann man Steam Spiele auf der Nvidia Shield spielen?

M

MarkyMan

Erfahrenes Mitglied
32
Moin,

habe mal mit der Shield mal bissel ausprobiert. Nun stellt sich eine Frage: Wenn es um das Zocken geht: Man kann mit der Shield TV und dem Abo Nforce oder wie das heißt Spiele Zocken. Nun sind dort Spiele aufgelistet wo untern drunter steht " Steam " etc. Wie läuft das ab?? Muss bei einem bestimmten Steam Anbieter ein Account vorhanden sein?? Gehen wir davon aus ich bin bei einem steam Anbieter, Kaufe dort ein Spiel und dies kann ich dann über die Shield zocken?? Weil teilw. die Kurse für Spiele auf Steam recht günstig sind.
 
Du musst ein Spiel bei dem Anbieter kaufen, von dem es angeboten wird. Das sieht man am kleinen Zeichen auf dem Cover oder in der Beschreibung. Es kann auch sein, dass ein Spiel zweimal angeboten wird. ZB einmal von Steam und einmal von Epic. Also vor dem Kauf darauf achten. Wenn du ein Spiel bei Steam kaufst, es bei GFN aber von Epic angeboten wird, dann kannst du es nicht bei GFN spielen.
Startest du ein gekauftes Spiel, dann öffnet sich der Launcher von dem Anbieter.
 
Du musst nicht unbedingt ein Abo von GeforceNOW abschließen.

NVIDIA GeForce NOW-Mitgliedschaft

Du kannst auch zunächst die Gratis-Version nutzen und den Dienst für dich erstmal kostenlos nutzen und testen.
Der Nachteil ist halt, dass man dann nur eine Spielsession von 1 Stunde hat. Man kann dann im Anschluss zwar sofort die nächste Session starten, aber es stört natürlich im Spielablauf.
Und man muss sich gegebenenfalls in eine Warteschlange einreihen bis der nächste freie Platz bei den Cloudservern frei wird.

Bei dem Gründer-Abo (derzeit €5,49/Monat) hat man eine Sessiondauer von 6 Stunden und man reiht sich in keine Warteschlange ein. Man hat immer Vorrang vor den Gratisusern.
Zusätzlich stehen einem bei manchen Spielen RTX-Grafiken zur Verfügung.

Ich schlage Dir aber vor, das ganze intensiv kostenlos zu testen. Beim Cloudgaming sind Faktoren zu berücksichtigen, die das Spielen evtl. beeinträchtigen können.
Das liegt zum einen an der vorhandenen Internetgeschwindigkeit und ob die Daten per LAN oder WLAN übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher geht es mit der kostenlosen App "Steam Link" aus dem Play Store.
Direkt unterstützt werden auch viele Eingabegeräte, z.B. native Unterstützung vom PlayStation Controller.
Steam läuft dann im "Big Picture" Modus und man kann alle Spiele Streamen.

Für spezielle Hardware kann man sich "VirtualHere" auf Steam kaufen. (es gibt auch eine eingeschränkte kostenlose Variante auf der Herstellerwebsite von Virtualhere)
Auf der Shield braucht man dann noch die VirtualHere Server App.
Damit werden dann ausgewählte angeschlossene USB Geräte als "echte USB Geräte" von der Shield an den Computer weitergeleitet, als wenn sie direkt am PC angesteckt wären.
Hat man VirtualHere am PC installiert und startet Steam Link auf der Shield neu, dann hat man einen neuen Menüpunkt in den Einstellungen, "VirtualHere", und kann auswählen, welche USB Geräte an den PC weitergeleitet werden sollen und welche nicht.
Damit habe ich z.B. meine beiden Logitech Lenkräder "Driving Force Pro" und "Driving Force GT" in vollem Umfang auf der Spield zum laufen gebracht, inkl. Force Feedback.
Die Einstellungen und das Button-Mapping kann man ganz normal in der Logitech Software am PC vornehmen.

Das ganze funktioniert wirklich sehr gut und einfach muss ich sagen.
Und vor allem um Welten besser, was Bildqualität und Latenz angeht, als über Cloud Gaming (trotz meinem 400 MBit/s Kabel Anschluss finde ich Cloud Gaming einfach Mist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

007andy
Antworten
2
Aufrufe
396
007andy
007andy
M
Antworten
1
Aufrufe
181
Anz
Anz
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
290
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten