Nvidia Shield Android TV als TV Receiver/SAT-Receiver

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nvidia Shield Android TV als TV Receiver/SAT-Receiver im Nvidia Shield Android TV Forum im Bereich Android TV Boxen, Sticks & Fernseher.
H

Hoage85

Neues Mitglied
Hallo liebe Forum Gemeinde!
Ich habe da ne Frage!


Da ich die Schnauze von sky voll habe würde ich gerne den Sky receiver durch eine TV Box denke Nvidia shield TV oder ähnliches (Mikro PC) ersetzen und die Funktionen die ich über meinen BD Player nutze mit integrieren!

Da ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne frage ich euch mal um Rat!

Die Box sollte als Zuspieler für meinem Surround Receiver dienen! HDMI ANSCHLUSS

Folgende Funktionen wären mir wichtig:

- Hd+ Wiedergabe (mit guten Umschaltzeiten)
- Amazon Video wiedergeben
- Youtube und Netflix
- Video Wiedergabe von Externen Festplatten
- gute Performance
- für 4k gerüstet sein
- eventuell Sat Aufnahmen (kein Muss)
- gute Bedienbarkeit
- grafische Oberfläche wie zb Kodi

Habe zu dem Thema schon lange gesucht und auch ein Video bei You... Gefunden aber mir ist nicht klar wie das mit hdtv über sat funktionieren soll und was ich dazu brauche!

Ist das Vorhaben mit dem shield umsetzbar?

Hat jmd vllt ein Video oder Anleitung über seine Umsetzung?

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
Bevor ich deinen Thread in die Kaufberatung schiebe, können wir evtl. deine Frage auf etwas Technisches eingrenzen.

Prinzipiell werden deine Stichpunkte fast alle erfüllt, nur scheinst du die Shield aich als Ersatz-TV-Receiver verwenden zu wollen, richtig?
Prinzipiell ist die Shield nicht als klassiscjer TV Receiver gedacht. Aber evtl. gibt es da Lösungen über eine Addon-Box und/oder Kodi.

Wenn sich deine Frage darauf bezieht, ändere ich mal den Titel.
 
H

Hoage85

Neues Mitglied
Ok Dankeschön!
 
O

oggy

Experte
Alles was mit Sat zu tun hat, wird schwierig. Das Shield TV ist halt primär ein Client.

mein Shield TV hat folgende Aufgaben:
- Blurays als MKV vom Netzwerkspeicher abspielen
- HD-Aufnahmen (aus meinen Sky-Zeiten) wiedergeben
- Netflix, Amazon und SkyTicket wiedergeben (Netflix und Amazon über separate App und Sky als Chromecast-Ausgabe)
- TV-Streams von der Dreambox wiedergeben (über Kodi)
- YouTube ausgeben (gesteuert über das Smartphone)
- Spotify wiedergeben (gesteuert über das Smartphone)
- Überwachungskamera-Bilder anzeigen

ansteuerbar ist das ganze sogar über Google Home --> "hey google, Kodi" (sogar die App wird dann aufm Shield TV gestartet). Bei mir kann ich es sogar soweit treiben, dass Filme durch Spracheingabe gestartet werden (ist noch nicht ganz fertig) -->
user: "hey google, film starten"
gh: "welcher film und wo?"
user: "baby driver im wohnzimmer"
gh: "baby driver soll im wohnzimmer abgespielt werden. ist das richtig?"
user: "ja"
--> Google Home übergibt dann Filmtitel und Ort an den Smarthome-Server (bis hierher läuft das bei mir schon). Es ist nur noch minimalst Skripting erforderlich und schon funzt es auf der ganzen Kette.

Apps zum steuern auf dem ShieldTV sind:
- Tasker (wertet das empfangene von WoLi2 aus)
- WoLi2 (empfängt UDP-Messages)
 
Tasar

Tasar

Lexikon
oggy schrieb:
- TV-Streams von der Dreambox wiedergeben (über Kodi)
Das würde ich auf meiner Shield auch gerne machen, hab einen VU+ Receiver. Ich hatte auf einem anderen Gerät mal ein Plugin für Kodi zum streamen von der VU+ ausprobiert aber die Umschaltzeiten waren einfach nur fürchterlich. Weiß den Namen jetzt nicht genau.
Wie hast du das gelöst?
 
O

oggy

Experte
Enigma2/Vu+ AddOn ;)

klar die Umschaltzeiten sind unterirdisch, aber wenn man kaum noch TV schaut, weil die Streamingdienste wesentlich attraktiver sind, dann stört das nicht mehr....
 
Tasar

Tasar

Lexikon
Genau, das Addon ist es.Ich hab mich mit Streaming Diensten noch nicht so sehr beschäftigt aber ich denke, das werden wieder kostenpflichtige Dienste sein (gerade wenn man HD möchte) und dazu schaue ich zu wenig, um da auch noch wieder Geld zu versenken ;)
Ich dachte es gäbe schon was neueres als dieses Addon.
 
Joerg633

Joerg633

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze auf dem Shield TV den dream Player in Verbindung mit einem VU-Receiver!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Nvidia Shield Android TV als TV Receiver/SAT-Receiver Antworten Datum
0
0
0