Nvidia Shield "Non Pro" GeräteSpeicher Erweiterungsproblem - MicroSD Card

S

Stupendousman

Stammgast
121
Ich habe mehrere Shields im Haus am laufen. IM Normalfall verwende ich die Pro Version, aber fürs Schlafzimmer dachte ich, die NonPro, also die Röhre sollte reichen. Leider macht sie seit dem letzten Update ziemlich zicken und ich bekomm immer die Meldung Speicher kritisch, ich solle Apps löschen oder den Speicher erweitern.
UHS-1 Speicher sei Pflicht sagt die Shield..

Insofern bestellte ich zuerst mal eine 128GB SanDisc Extreme (SanDisk Extreme microSDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB für Actioncams und Drohnen + Adapter + RescuePRO Deluxe (bis zu 190 MB/s, A2, Class 10, U3, V30)
Hab sie eingelegt => Shield sagt mir, die Karte ist zu langsam und lässt sich nicht als Gerätespeicher formatieren.
Zweite Karte bestellt, die noch einen ticken schneller ist und laut einigen Reviews auch für die Shield gehen sollte. (SanDisk 64 GB Extreme PRO microSDXC-Karte + SD-Adapter + RescuePRO Deluxe, bis zu 200 MB/s, mit A2 App Performance, UHS-I, Class 10, U3, V30)
Selbe Meldung wieder. Shield sagt mir das teil sei zu langsam...

Was kann man da tun? gibt kaum schnellere Micro-SD Karten und laut SPecs sollten sie passen...
Jemand eine Idee für ein Vorgehen, oder einen Tipp für andere Micro SD Karten die im EInsatz sind und funktionieren?

thx und lg,
Stupi
 
Stupendousman schrieb:
Shield sagt mir das teil sei zu langsam...
Seit einigen Zeiten ist der interne Speicher mindestens doppelt bis dreimal so schnell wie die beste SD Karte. Nimmt man nun ein Android mit richtig schnellem internen Speicher und tut nur ein verhältnismäßig lahme SD Karte als internen Speicher einrichten, würde dies das komplette Android verlangsamen (Ist dann wir ein Ferrari mit einem Anker eines Hochsee-Containerschiffs hinten dran).
Steckt man nun eine SD in ein Android und möchte diese als interne Speicher einrichten, prüft Android die SD (kein Plan wie genau das läuft), befindet Android die SD dann als zu langsam, kommt eben diese Meldung. Bei manchen Smartphones konnte man die Meldung ignorieren und die SD als interner Speicher einrichten, was man dann mit spürbaren Performanceeinbusen hinnehmen musste.

Das einstige was noch helfen könnte wäre ein Samsung Pro Plus oder gleiche eine Lexar UHS-II. Von SanDisk kann ich nur abraten, da hiervon unzählige Fakes auf den Markt sind und diese auch bis zu MM und Amazon ihren Weg finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Stupendousman
Danke für deinen Input @mblaster4711

Ich hab jetzt die Shield per Werksreset zurückgesetzt und plötzlich war nach dem Start und neu einrichten weit mehr speicher verfügbar trotz gleicher Apps. Und da red ich ned von vielen => Disney, Prime und Kodi
Und es lies sich auch die Sandisk plötzlich als Gerätespeicher formatieren. Insofern Problem behoben.

Maybe haben auch die inkrementen Updates zuviel Müll hinterlassen und dadurch Speicher belegt im System..
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Was ich nur empfehlen kann ist folgendes

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Speicher > Interner gemeinsamer Speicher > Daten im Cache. Dort sammelt sich einiges an. Den einmal die Woche löschen. Können schonmal 1-2GB gesammelt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.090
StevenHachel
StevenHachel
007andy
Antworten
2
Aufrufe
395
007andy
007andy
M
Antworten
1
Aufrufe
180
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten