Nvidia Shield TV: Android 7 Nougat

PLANTA schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Box sich die Reihenfolge der Apps auf der Startseite bis auf Amazon Netflix und Youtube nicht merken kann.

Ist das auch der Fall bei euch?
Funktioniert wunderbar...
 
Läuft endlich sogar sky go !
 
Hier nun mein Eindruck vom ersten Test nach dem Update auf der Shield 2015.

- Bessere Farbgebung und Kontrast (Hintergrund + sichtbare Auswahlbalken und nicht nur eine Nuance heller oder dunkler wie der Hintergrund - Furchtbar).

Nicht vollständig erfüllt und nur in den Einstellungen geringfügig besser sofern standardmäßig am TV kein dynamischer Kontrast aktiv ist. Der dynamische Kontrast wäre für Cineasten sowieso ein Unding und gibt es im Kino ja auch nicht.


- Überarbeiteter Paketinstaller
z. B. Landscape (Sensor) + sichtbare Auswahlbalken wie beim Fire TV. Derzeit navigiert man auf der Shield nämlich blind und im Porträt-Modus.

Verschlechterung. Die lernen es nie. Helle Schriftfarbe auf hellen Hintergrund und der klägliche Rest steht im Zitat.


- Automatische Bildschirmfrequenz-Umschaltung nach Quelle, besonders bei der Amazon Video App für die Shield (24 Hz + 50 Hz).

Nicht erfüllt.


- Vollständig implementierter deutscher Hardwaretreiber für externe Tastaturen, damit auch in Kodi oder SPMC, die Eingabe von Umlauten und Sonderzeichen wie € mit entsprechenden Tastaturen möglich sind.

Nicht erfüllt.


- Vollständiger Schreibzugriff auf alle externen Medien sowie funktionierende Festlegung als internen Speicher wenn gewünscht.

Nicht erfüllt bzw buggy wie vorher.


- Vollständige Unterstützung des NTFS-Dateisystems für externe Datenträger

Nicht erfüllt.


- Unterstützung von WLAN Game Controllern von anderen Herstellern außer Nvidia. Derzeit sperrt die Shield die Tonausgabe sobald z. B. der WLAN-Gamecontroller vom AFTV2 verwendet wird.

Nicht erfüllt.


- Unterstützung weiterer Bluetooth Fernbedienungen (z. B. vom AFTV1) und Game Controllern.

Nicht erfüllt.


- Unterstützung für drahtloses ADB-Debugging mit mobilen Geräten.

Nicht erfüllt.


- Vervollständigung der deutschen Benutzeroberfläche, da derzeit immer noch einige Punkte in den Einstellungen in englischer Sprache erscheinen.

Fast erfüllt, bis auf eine Ausnahme in den Einstellungen unter "Speicher verwalten". Das nicht deaktivierbare "Over local network" hätten sie dann der Vollständigkeit halber auch noch in "Über lokales Netzwerk" übersetzen können.


POSITIV:

Beschleunigter Kalt- und Warmstart. Beide liegen jetzt bei ca. 35 Sekunden.

NEGATIV:

An USB angeschlossene Geräte werden manchmal nach einem Kalt- oder Warmstart nicht als bereits angeschlossen erkannt (entsprechender Speicher verwalten Dialog erscheint)
 
Hallo zusammen
Hab das Update Gestern auch gemacht.
Leider ist anscheinend etwas beim updaten schief gegangen.
Das Hauptmenü hat sich bei mir überhaupt nicht geändert.
Das heißt Games und Apps sind immer noch in einer Reihe.
Das Nvidia Game und das Stream Symbol habe ich nicht.
Es ist immer noch das GameHub oben.
Einziger unterschied ist Netflix ist unter Apps und die Einstellungen haben sich geändert.
Hab bereits 2 mal Werkseinstellungen gemacht. Bringt nichts

Gibt es eine Möglichkeit das Update zu wiederholen?
Oder Downgraden und dann es wieder updaten?

MfG
 

Anhänge

  • 20170127_112947.jpg
    20170127_112947.jpg
    1.007,4 KB · Aufrufe: 298
Welche Android-Version wird denn angezeigt? Der Screenshot deutet auf Android 6.0 statt 7.0 sowie Android TV Version 3.3 statt 5.0.2.

Wird beim Prüfen nach Systemupdates nichts gefunden?
 
Hi @Nathaniel9

Es ist schon Android 7. Das Update wurde ohne Fehler ja ausgeführt. Die Überraschung kam nach dem Neustart.
 

Anhänge

  • 20170127_181421.jpg
    20170127_181421.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 334
Das ist kein Fehler, der Hub bleibt solange bestehen, bis du ein update der Nvidia Games App bekommst. Das wird wie immer stufenweise ausgerollt. Solltest du es aber eilig haben, kannst du an einer beta teilnehmen.
Und die Zeilen werden erst zweireihig, wenn du eine bestimmte Anzahl Spiele bzw. Apps installiert hast. Wenn du ein Spiel installierst sollte sich das jetzt unter die App Zeile einreihen.
 
Hi @Scorba
Also wir 3 Freunde haben den Shield. Alle haben am selben Tag den Update gemacht.
Bis auf mich haben alle die Neue Oberfläche, und du sagst dass das Normal ist?
Ich weiß nicht..
Durch umwege habe ich den Beta installiert hab jetzt den Nvidia Games.
Irgendwie finde ich das Komisch.
Das Wlan Symbol ist beim Freund auch anders.
 

Anhänge

  • IMG-20170126-WA0006.jpg
    IMG-20170126-WA0006.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 319
Jetzt wo all die besitzter der shield hier versammelt sind.. Ich habe sie erst ein paar Tage. Aber warum kann ich alle Geforce Spiele wie Sleeping Dogs, Street Fighter 4 usw nur offline spielen? Also nicht gegen oder mit andern? Ist das immer so oder liegt es am neuem Update? Liebe grüsse
 
@xobx: Bei den WLAN Symbolen habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, aber das nach dem Update nicht unmittelbar das GamesHub verschwindet ist zumindest nicht unüblich. Bei einigen ist es sofort verschwunden, weil sie schon vorher die entsprechende NvidiaGames Version bekommen haben, bei anderen erst nach dem Update (siehe z.B. im Nvidia Support Forum). Bei mir war nach dem Update auf 5.0.2 das Gameshub auch noch vorhanden, es wurde mir aber direkt die neue NvidiaGames App angeboten, und nach der Installation war der Hub dann weg.
 
@Scorba
Ich habe tatsächlich noch die Alte Oberfläche.
1.) Ab der 9. App fängt die 2. Reihe an.
Ich habe 15 Apps in einer Reihe.

2.) Bei Nvidia Games, wenn man vom PC ein Spiel streamt, also startet..... wird ein Verknüpfung auf die Startseite gemacht.

Bei mir nicht.

Was die neue Version noch bringt weiß ich nicht.

Ich finde es richtig Scheiße von Nvidia.
Hab über Twitter versucht das Problem zu lösen. Keine Reaktion seit 3 Tagen. Hab über Live Chat versucht. Da kam der Tip mit dem Beta.
Nur hat die Beta mit der Oberfläche nichts zu tun.

Jetzt werde ich es im Nvidia Forum probieren.
Das kann doch nicht sein daß man das Update nicht wiederholen kann.
Oder Downgraden kann.
Konsole Super. Support Scheiße
 
Zu 1) Ich denke die zweite Appreihe wird bei dir auch ab der neunten App beginnen, wenn du ein oder zwei weitere Apps installierst (Es wurde bisher eigentlich nicht nach bereits neun Apps der Zeilenumbruch durchgeführt).
Zu 2) Die Empfehlungsshortcuts variieren von Zeit zu Zeit und können auch so eingestellt sein, das bestimmte Apps keine Empfehlungen einblenden dürfen.

Wenn du aber fest davon überzeugt bist, dass deine Shield nicht wie vorgesehen funktioniert, findest du in dem benannten Forum bestimmt eine Lösung zum Downgrade. Zumindest scheint es das ROM mit einer Anleitung zum Flashen schonmal unter Download Center zu geben.
 
Hallo@ Scorba
Ich habe doch geschrieben das ich 15 Apps in einer Reihe habe.
Ich habe mir Gestern sogar die Mühe gemacht und mehr als 25 Apps installiert nur um sehen was passiert.
NADA es ist die Oberfläche vom 3.3
Ich weiß ja nicht einmal was noch alles nicht funktioniert.

Die Seite habe ich gesehen die Anleitung ist leider alles andere als einfach. Zumindestens unter Windows 10 komme ich nicht auf die Box.

http://developer.download.nvidia.co...IELD_ATV/3.3.0/HowTo-Flash-Recovery-Image.txt
 
Bei 25 Apps in einer Reihe macht das navigieren mit Sicherheit richtig Spaß ;-).
Ja, die Anleitung läßt schon erahnen, dass das nicht ganz einfach ist, aber ich denke es gibt nicht viele Alternativen dazu außer eventuell abzuwarten und darauf zu hoffen, dass ein weiteres Update die Fehler korrigiert. Wenn es gar nicht geht, hilft nur noch einschicken.
 
@Scorba
Einschicken weil Nvidia zu Doof ist ein Update richtig zu verteilen, wäre nicht korrekt.

Ausserdem habe ich gehört das man bei Amazon Warehouse nur das Geld zurück bekommt.
Ich habe vor 11 Monaten nur 115,86€ gezahlt. Für das Geld bekomme ich kein Shield. :)
 
@xbox
Ich habe gelesen das man eine Speicherkarte einstecken soll das Gerät auf werkseinstellung zurücksetzen muss dabei alle daten löschen anklicken.

nach dem reboot bitte bei frage nach der Speicherkarte diese mounten als System Karte und im Anschluss die die Apps auf die SD auslagern lassen. Dies wirst du gefragt und bestätigst es eben.

Ich habe es gestern gemacht und nun ist alles wie es soll also 2 Reihen für spiele und für Apps usw.

Vielleicht klappt es bei dir ja auch.


Ich hatte noch eine 64GB karte hier liegen von Sandisk hat wunderbar geklappt.



PS bei meinem Update vor ein paar Tagen blieb fast alles beim Alten aber laut Info im System war ich auf 5.02 bzw Android 7
 
Hey ich hab die Box zurück gesetzt und jetzt läuft alles 1A bis auf die Tatsache, dass ich die Tagesschau App nicht finden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich. Tagesschau kann ich später mal gucken ob ich die App finde im Store
 
  • Danke
Reaktionen: PLANTA
Hi@ dennis46419

Das ist nicht wahr oder?
Ich werde es Heute nach der Arbeit ausprobieren. Ich kann mir nicht vorstellen das es so klappt aber wer weiß. Danke erstmal.
 
@dennis46419

Wie ich es mir gedacht habe. Nichts hat sich geändert, ausser das ich umsonst eine Neue 64Gb SD Karte ins System eingebunden habe.
16 Apps immer noch in einer Reihe und Spiele vom Steam werden nicht auf die Haupseite verknüpft.
Na Ja ein versuch war`s Wert.
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
282
Droid89
Droid89
T
Antworten
7
Aufrufe
1.088
StevenHachel
StevenHachel
007andy
Antworten
2
Aufrufe
394
007andy
007andy
Zurück
Oben Unten