Nvidia Shield TV Pro oder Fire TV Stick

J

joshia

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo,

ich besitze zur Zeit einen Fire TV Stick 4K. Der Speicher wird so langsam voll. Auch gefällt mir hier der Ton nicht. Schaue meine Filme und Serien via Kodi damit am TV.

Wäre eine nvidia Shield TV Pro hier besser ? Ist auf der Shield Kodi installiert oder kann man es installieren ? Kann ich dann damit problemlos meine Filme vom NAS schauen ?
Kann ich die nvidia mit meiner Harmony FB und Hub bedienen ?

Welche nvidia Shield sollte ich kaufen ? Muss ich auf irgendetwas achten beim Kauf ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke
joshia
 
joshia schrieb:
Ist auf der Shield Kodi installiert oder kann man es installieren ?
man kann Kodi per sideload installieren.
joshia schrieb:
Kann ich dann damit problemlos meine Filme vom NAS schauen ?
mit Kodi ja, geht aber auch auf dem FireTV/FireTV 4K/Xiaomi Mi Box S/Nokia Streaming BoX 8000/Chromecast mit Google TV, die letzten 3 haben Android TV (ein spezielles für Fernbedienung angepasstes Android, das daher auch nicht alle Apps aus dem Playstore anbietet zur Installation) da kann man einfach Kodi über den Playstore installieren. Diese Geräte habe alle nur 8GB Speicher.
Lediglich die Nvidia Shield Tv Pro hat mehr Speicher.

Wenn du nur Kodi nutzen möchtest, kannst du auch eine China TV Box mi Android (Tablett Version) nutzen, diese habe kein Widevine L1 für Netflix und Co in HD.
 
Für Kodi braucht man kein sideload - normal über den Playstore...
Ich hab die alte und die neue pro im Einsatz.
Würde dir auch zu der pro raten. Ich bin begeistert vom plex-server...das nas als datenquelle und auf der Shield dem plex-server+ client
Komfortabler geht es kaum. Seitdem verwende ich kodi so gut wie gar nicht mehr..
Im Schlafzimmer fliegt noch ein raspi rum - da läuft das plex-plugin unter kodi, der holt sich die Filme von der Shield - super Sache (bei meinen Kindern fire-tv)
Wenn du unterwegs Filme kucken möchtest oder sie anderen zur Verfügung stellen möchtest (meine Kinder bekommen so stets die aktuellen Familien-Videos/fotos) kann plex ein eigenes vpn bedienen - dann kann man von überall darauf zugreifen (getestet habe ich 8 parallele streams - inklusive transkodierung in Echtzeit)
Die aktuelle pro hat noch einiges hinsichtlich bildverbesserung/skalierung verbessert.

Die harnony funktioniert laut Internet auch (keine eigene Erfahrung)
Gamestreaming von nvidia ist mit der Shield stark abhängig von deiner Internet-Verbindung.

Ich würde es so zusammenfassen: raspi für die nerds, firetv für alle die es stumpf nutzen wollen und die Shield pro bietet einfach mal alles was derzeit überhaupt machbar ist.
Bei einer größeren filmsammlung plane aber gleich einen schnellen usb-stick mit ein (auf die nvidia-empfehlungen achten) - ich hab den sandisk extreme pro - da ist kein Unterschied hinsichtlich der Geschwindigkeit zum internen Speicher
 
Normen schrieb:
Bei einer größeren filmsammlung plane aber gleich einen schnellen usb-stick mit ein
wozu wenn
joshia schrieb:
Filme vom NAS schauen

Und je nach NAS, kann man den Plexserver inkl Transkodierung* gleich auf dem NAS betreiben (z.B. QNAP TS-251A).
*aber wozu Videos noch Transkodieren, aktuelle Geräte können jedes Format wiedergeben und auf dem „Mäusekino“ (=Smartphone) schaut man von unterwegs doch nicht wirklich Filme vom heimischen Server via VPN an.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.090
StevenHachel
StevenHachel
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
287
Droid89
Droid89
FlyingHorse
Antworten
3
Aufrufe
669
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten