Plex, plötzlich kein Server mehr in Einstellung (und noch ein weiteres Problem)

Man Drake

Man Drake

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich hab seit 1ner Woche die neue (2019) Shield Pro wegen Plex und der Option auch einen Server dort zu starten.
Denn meine NAS kommt in die Jahre und beim streamen von 4K, klappt es zu >70% nicht.
Daher dachte ich an was stärkeres und hab mich für die Shield entschieden.

Alles klappte auch soweit bei der Einrichtung, NAS angebunden und der Shield/Plex Schreibrechte auf der NAS eingeräumt.
Plex Media Server gestartet und meine Bibs angelegt. Soweit so gut.
Ab und an, damit Änderungen gleich bekannt sind, hab ich auch mal den Server in den Einstellungen restartet.
Hab auch gesehen das man dort die Datenbank auf das externe Medium legen könnte.

Nun kommt das Problem. Der Server ist auf einmal weg !
Es steht in den Einstellungen noch "Server" aber die 2 Punkte drunter sind einfach weg.
Dachte ... Ok... Warte mal auf das nächste Update, vielleicht geht es dann wieder.
Das Update kam heute, und der Server ist immer noch weg. Aber er läuft, Filme kann man davon streamen.

Daher jetzt mal die Frage, woran könnte es liegen... und wie bekomme ich die Einstellung wieder ?


Und vielleicht habt ihr noch einen Tipp für die 4K Wiedergabe.... es gibt noch ein paar Filme
(die vorher gar nicht liefen), die gehen jetzt genau 17 Min. Dann stottert er tierisch und ich muss stoppen.
Nach dem erneuten Anstarten geht es dann wieder für 17 Min ... usw...
Scheinbar läuft ein Puffer voll (oder leer) aber da kann man ja nichts bei Plex einstellen.
 
Den Server solltest du über das webfrobtend erreichen
Mit einem beliebigen browser auf https://ipnummer-vom-server:32400/

Oder auf der Webseite Plex anmelden

Das Stottern hast du im lokalem netz? Mit dem plex als Server?
Zur Not kannst du die bitrate beim client begrenzen - dann transkodiert der Server das
Wie sind die Geräte angeschlossen? Wlan? Ethernet?
 
  • Danke
Reaktionen: Man Drake
fürs interne Netz würde ich das Transkodieren ausschalten. Die Shield kommt sehr gut mit Rohmaterial klar.

Vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders. Wie ist die Shield mit dem NAS verbunden? Liegt dort physisches Netzwerkkabel? 100MBit oder 1GBit?
 
  • Danke
Reaktionen: Man Drake
@Normen
Es geht/ging nicht um das Erreichen des Servers, sondern ihn in den Einstellungen einmal restarten zu können.
Und um die Datenbank, die man dort umziehen auf eine externe Platte kann.
Den Server erreiche ich ohne Probleme, hab ja alles schon eingerichtet, kein Ding bis dahin.

Das Stottern habe ich im lokalen Netz auf der Shield. Der Player und der Server laufen beide auf der Shield.
Die Shield hängt per Gigabit im LAN und zieht sich von der NAS die Daten. Auf der NAS hat Sie eine dedizierte Netzwerkkarte..
Kommt nur bei 4K Filme vor, und seit ich die Shield habe viel seltener.
Vorher als Plex auf der NAS lief und die ATV als Player war, war es eine Katastrophe... Fast kein 4K lief dort, alles andere ohne Probleme.

@oggy
Transkodieren habe ich aus, bzw. auf Auto und wird auch nicht gemacht. Habe ich schon nachgeschaut.
Die Shield hängt per LAN im Netz und der Speedtest zum Internet schmeißt auch Werte um 900 raus.
Auch auf der LAN Karte der NAS hab ich schon gesehen das heute 120 MB/s gezogen hat, als er die Bib durchsucht hat mit den täglichen Aufgaben.
 
ich habe Plex nicht am laufen, gibt es aber soetwas wie Buffergrößer beim Plex-Client? Eventuell kann man darüber etwas nachbessern. Der einzige Film, der etwas mehr Bandbreite schluckt, ist bei mir "Gemini Man" (4k 60Hz) und da lag das Ruckeln und Zuckeln an einem 100MBit-Switch. Gigabit-Switche sollten dementsprechend wirklich keine Probleme machen. Mir würde auch nichts weiter einfallen, was noch Probleme verursachen könnte, außer Apps die nebenbei auf der Shield oder dem NAS laufen, die periodisch das System etwas runterziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Man Drake
@oggy
Ja genau, so was wie die Puffergröße suche ich schon immer bei Plex (Client oder Server ?), leider hab ich es noch nie gefunden.
Das wäre die Lösung für mein Problem!
 
Man Drake schrieb:
Und vielleicht habt ihr noch einen Tipp für die 4K Wiedergabe.... es gibt noch ein paar Filme
(die vorher gar nicht liefen), die gehen jetzt genau 17 Min. Dann stottert er tierisch und ich muss stoppen.
Nach dem erneuten Anstarten geht es dann wieder für 17 Min ... usw...
Scheinbar läuft ein Puffer voll (oder leer) aber da kann man ja nichts bei Plex einstellen.
Die Shield 2019 Pro ist so potent das hier nichts ruckeln darf, vor allem nicht im eigenen Heimnetzwerk.
Ich selbst schaue damit regelmäßig 4K Inhalte und hatte noch nie irgendwelche Aussetzer.
Hier würde ich eher mal anfangen bei der verwendeten Hardware zu schauen ob hier zb ein altes Netzwerkkabel genutz wird das noch nicht für 1Gbit geeignet war oder ob ein eventuell dazwischen geschalteter Switch hier der Übeltäter ist.
Auch der Router kann hier eine Fehlerquelle sein, bei der FRITZ!Box zum Beispiel können die einzelnen LAN Ports auf Energiesparen eingestellt sein, da kann man im Setup den vollen Durchsatz aktivieren.
keine Ahnung ob andere Router hier etwas ähnliches im Einsatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Man Drake
@Anz
Hab ich eigentlich auch schon alles durch. An der FB geht nur 1 LAN raus mit Gigabit ohne Stromsparen.
Das geht in einen 24Port Zyxel Switch und von da ins Schlafzimmer an einen 5 Port Zyxel Switch und dann in die Shield.
Kabel hab ich überall mind Cat7 SFTP, so das ich das eigentlich ausschließe.
Müsste es dann nicht auch "früher" ruckeln und nicht haar genau alle 17 Min?
Vor allem das genaue Ruckeln immer zur selben Zeit macht mich stutzig.

Und so was finde ich im Log zu dem Zeitpuntk.

04-25 09:15:18.382 e: [Player][ExoPlayer] Playback error detected
04-25 09:15:18.383 i: [Player] Error reported: UnknownError (null)
04-25 09:15:18.384 e: An exception occurred: com.google.android.exoplayer2.o: Unexpected runtime error
04-25 09:15:18.384 e: Stacktrace: com.google.android.exoplayer2.o: Unexpected runtime error
at com.google.android.exoplayer2.g1.n1(SourceFile:2)
at com.google.android.exoplayer2.g1.i0(Unknown Source:0)
at com.google.android.exoplayer2.v0.invoke(Unknown Source:2)
at r3.s$c.a(SourceFile:4)
at r3.s.h(SourceFile:2)
at r3.s.a(Unknown Source:0)
at r3.r.run(Unknown Source:6)
at r3.s.f(SourceFile:8)
at r3.s.l(SourceFile:2)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
939
Normen
N
K
Antworten
2
Aufrufe
678
Klaus71
K
007andy
Antworten
2
Aufrufe
396
007andy
007andy
Zurück
Oben Unten