Plex Server auf Shield auf SMB Freigaben zufreifen lassen ?!

coolzero3389

coolzero3389

Dauergast
114
Hallo zusammen,

verzweifele fast mti meinem Plex :confused2::confused2::confused:.

Folgender Sachverhalt:

Hatte den Plex Server auf meinem Fileserver laufen (Asrock E350M1 Board + Platten).
Da dieser nicht gerade über viel Power für Transkoding verfügt gerade bei 1080p / 4k MKV´s wollte ich dies auf der Shield machen lassen da diese mehr als genug Power hat .

Also Server auf der Shield und gleichzeitig auch der Player, leider raff ichs trotz Anleitungen nicht wie ich meine SMB Freigaben Einbinde dass ich diese sehe wenn ich die Ordner in der Serverapp auswähle .

Muss ich das bei den Shield Einstellungen machen bei SHIELD Speicherzugriff ? Gegenfrage wäre dann wo ich die Ordner da sehe wenn ich sie im Shield Server auswählen muss bzw was ich da nehmen muss?
Da hab ich ja nur die Möglichkeit auf das Shield Dateisystem zuzugreifen da steht nichts von wegen SMB oder so....

Bitte um Hilfe^^ trotz x Anleitungen, vll hab ich auch immer nur die Falschen

Danke vielmals
 
Du bindest die smb-freigaben über das Shield Menü ein und kannst dann in plex darauf zugreifen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, verwirrend kann sein, das du den Plex-Server über das webfrontend einrichten musst
http://DEINE-SHIELD-IP:32400/web/index.html
Da legst du dann Mediatheken an, wo du den vorher im Shield-Menü eingebundenen Pfad auswählst
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf der Shield hast du dann zusätzlich noch den Player
Das sind aber 2 unterschiedliche apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Danke für deine Antwort. Hilft mir weiter.
Wo aber finde ich die SMB Freigaben vom Server PC die ich übers Menü nach eingabe von dem generierten Code definiere , darum gehts mir ? Ich kann ja im Browser vom Shield-menü nur Internes Zeugs anwählen dsa bereitgestellt werden soll oder taucht da dann ein "Network Storage" Punkt auf, Netzwerkumgebung o.Ä. ?
Das finde ich verwirrend.

Zweite Frage wäre, wie die Vorlage im Server vorliegen muss ? Da ich auch ein Pi zum Experimentieren habe habe ich auch mit den SMB Protokollen bissl jongliert also Deaktiviert etc . Welche SMB Protokoll muss aktiv sein dass ich diese Freigaben im Shield Menü sehe ? v1, v2 oder v3 ? oder einfach mal alle aktiv schalten wenns geht (Parallel noch nicht probiert, zwei sind doch eh deaktiviert oder ?!)?

Aso , Kannst du mir auch mal einen Link schicken welche Plex Player / Server APK ich für die Shield verwenden soll ? Eine schreibt es geht nur die der andere wiederlegt das ..... solangsam blick ich nicht mehr durch :1f61c: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Geräteeinstellungen/Speicher/Netzwerkspeicher bereitstellen kannst du beim Shield smb-freigaben vom Nas/Windows/....einbinden.
Das mit dem generiertem Code sagt mir nichts.
Auf deinem Server richtest du einen Benutzer ein, der mindestens lesend auf die Freigabe zugreifen kann.
Diesen Benutzer verwendest du auf dem Shield um darauf zuzugreifen.
Ich verwende stets die neueste Version vom Server/Client - einziges mir bekanntes Problem: im dem neuesten Client wird man gefragt, ob man den“alten“ player nutzen möchte oder eine neue Version. Die neue funktioniert bei mir in Verbindung mit meinem Nas nicht.
Ansonsten würde ich stets die neueste verwenden.
Die smb-protokolle können alle aktiviert werden.
Je nachdem, welche höchste Version beide Seiten können wird dann verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Danke für deine AW 😊 Hatte leider nicht soviel Zeit aber habs einmal probiert, halt ein Konto+PW für den Serverseitigen Zugriff eingerichtet bei W10 aber leider hab ich es nicht geschafft es bei der Shield über den Einstellungspunkt der gegeben ist zu Integrieren.... Irgendwann kommt ja der Punkt an dem ich das Verzeichnis angeben soll, da hab ich "//Server/Bilder" probiert was auch Freigegeben ist mit dem User und PW die ich als Konto erstellt hab auf meim W10 😏, geht nicht findet nichts... Muss ich die Tage nochmal versuchen wenn ich die Zeit finde, schon pfrimlig das ganze.... Ich entsinne mich dass dies früher alles einfacher ging 😅😊 UPNP Zeug funktioniert übrigens über Sharemanager xy oder so aber da wird irgendwie vom Server Dekodiert wozu der ja nicht in der Lage ist bzw irgenwann Stolpert aus mangelnden Ressourcen
 
Sicherer als der Rechner-Name ist die Verwendung der ip Nummer des Rechners (die dann aber statisch sein sollte)
//192.47.11.78/Bilder zum Beispiel
 
ja sie sind nicht direkt statisch , ich hab dem PC mittels der Fritzbox die IP dauerhaft zugeordnet, wird meiner Meinung nach über die Mac Adresse laufen. Trotzdem kein Erfolg bis jetzt , werde es heute Abernd nochmal versuchem.
ähhh zum genannten Beispiel hinter dein beschriebenes "//192.47.11.78/Bilder " noch ein "/" oder ist das Wurst ?
 
Öm
Aus dem Kopf kann das letzte/nicht schaden
Bin mir nicht sicher
 
also ^^ ich hab einen zweiten Win7 pc bei dem gehts bei dem Server auf dem Win7 ist nicht also hab ich auch die SMB einstellungen gleich eingestellt also mal auf Protokoll 1 da ich auch noch ein pi habe und dies sich sonst schwer tut. kurrioserweise finde ich den andren win 7 pc kann auch dem seine Freigaben in die Shield einbinden aber unter der Serveradresse/ip und halt hinten datei xyz findet er nichts. Was kann denn sonst noch falsch sein ?! Dass er nichts findet .
Ja mannometer 😂 😫😱😤😤😤 mit der Zeit wird dies sehr sehr Zeitintensiv und Nervraubend ......
 
Firewall auf dem pc falsch eingestellt wäre eine Möglichkeit
Oder das Netzwerk bei Windows als öffentlich und nicht privat deklariert
 
schon alles gecheckt, Firewall extra deaktiviert.
Heimnetzwerkgruppe auf Privat auser ist es wieder auf Öffentlich gesprungen aber denke ich nicht, hatte früher das Problem mal aber hat sich dann geklärt
 
😂😂 Habe mal das NetBIOS aktiviert jetzt funktioniert alles . ..
 

Ähnliche Themen

007andy
Antworten
2
Aufrufe
396
007andy
007andy
L
Antworten
4
Aufrufe
940
Normen
N
K
Antworten
2
Aufrufe
679
Klaus71
K
Zurück
Oben Unten