Problem mit Nvidia Fernbedienung & LG TV

M

Mooskopf

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit kurzem immer wieder das Problem, dass sich mein LG Fernseher unmittelbar nachdem ich ihn mit der Nvidia Fernbedienung eingeschaltet habe sofort wieder ausschaltet Ich sehe nichtmal irgendein Bild. Ich benötige immer zuerst die Fernbedienung des Fernsehers, um ihn einzuschalten, und erst dann muss ich am Fernseher den HDMI Eingang der Shield wählen, da keine automatische Umschaltung erfolgt.
Bis vor kurzem hatte ich einen Samsung Fernseher, mit dem hat das immer geklappt, egal mit welcher Fernbedienung.
Sitzt das Problem vor dem Fernseher oder ist es der Fernseher selbst? Hat jemand Ideen, was ich an den Einstellungen ändern kann, damit es klappt?
Danke Euch,
Mooskopf
 
Eventuell musst du bei deinem Fernseher (kenne das Modell nicht) cec einschalten und einen suchlauf starten.
Viele Fernseher können nur an einem hdmi-anschluss cec - hast du den richtigen genommen?
 
HDMI-CEC geht meines Wissens an jedem HDMI-Eingang, ARC ist auf einen Eingang limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Rückmeldungen. Habe soeben nochmals getestet. Wenn ich nicht im TV Modus bin, sondern auf der Oberfläche des Nvidia Shield und dann den Fernseher ausschalte, klappt alles einwandfrei. Einschalten über die Nvidia Fernbedienung anstandslos möglich. Wenn ich dann mit der Fernbedienung des TVs den EIngang auf "SAT" stelle, um fernzusehen, schaltet sich der Fernseher aus. Ich glaube, das passiert deshalb, weil die Nvidia Shield merkt, dass sie nicht mehr gebraucht wird und sich abschaltet - und dabei den Fernseher auch abschaltet.
Wenn ich dann aber versuche, mittels Nvidia Fernbedienung die Shield und den Fernseher einzuschalten, schaltet sich die Shield kurz an (und auch der Fernseher), und dann schaltet sich die Shield gleich wieder ab und unmittelbar darauf auch der Fernseher. Ich glaube auch hier, dass die Shield den Fernseher ausschaltet, weil sie irgendwie merkt, dass der Fernseher im "TV" Modus ist und sich selbst wieder ausschaltet und den Fernseher "mitnimmt".
 
Dann würde ich in den Energieeinstellungen der Shield den Punkt deaktivieren, dass sich die Shield und demzufolge der Fernseher in den Ruhezustand begeben, sobald am Fernseher kein HDMI-Eingang mehr mit einem Signal der Shield versorgt wird.
 
Danke für den Tip! Im Menü Anzeige und Ton/Energiesteuerung lag die Lösung. Nachdem ich „IR LG TV“ deaktiviert habe, klappt nun wie es aussieht alles wie es soll. Wenn ich diesen Menüpunkt aktiviere, erscheinen übrigens darunter automatisch noch 3 weitere:
TV/Projektor einschalten
TV/Projektor ausschalten
Senden sie diskrete Ein/Aus Befehle

Die waren auch alle an. Was hat es mit diesen IR Einstellungen auf sich?
Grüsse,
Mooskopf
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.078
StevenHachel
StevenHachel
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
266
Droid89
Droid89
M
Antworten
1
Aufrufe
177
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten