Probleme mit Speicher erweitern mit USB 3.0 Sticks

#FoLeY#

#FoLeY#

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo liebe shield genossen, ich brauche mal Hilfe...

Ich hab die shield jetzt fast ein Jahr und war/bin von dem Teil auch total geflashed ...
Ich habe damals als ich sie eingerichtet habe einen SanDisk ultra fit USB 3.0 als interne Speicher Erweiterung benutzt .
So war der interne 16gb Speicher mit dem 64gb Mini Stick verschmolzen. Funktionierte super.
Retroarch, Kodi, arcbrowser mit einer Datenbank von über 7000 Roms und 34 emus ... Alles kein Problem...
Seit einiger Zeit stürzten apps nach dem starten sofort wieder ab und brauchten 5 bis 6 Anläufe damit sie dann endlich funktionierten.
Kodi, Netflix, Asphalt8, Arc browser etc...

Dann hab ich mich schweren Herzens entschieden mal ein werksreset zu machen...

Hab ein paar Sachen wie Asphalt8,kodi,retroarch etc. Installiert . Lief perfekt und ich dachte prima, die Box schnurrt... Hab dann wieder den Stick als interne Erweiterung formatiert und die installierten Sachen verschoben.
Und auf einmal war die Performance wieder total im Keller und die genannten apps liefen wie ein Sack Nüsse. . .
Alles wieder in den internen Speicher zurück kopiert und alles wieder super schnell und stabil.
Gut, Stick wohl abgerauscht dachte ich mir und hab den nächsten identischen Stick aus dem Autoradio genommen und der shield hinten rein gesteckt. Als internen Speicher formatiert und kopieren gestartet. Resultat, Die gleich Performance Bremse wie mit dem anderen Stick.
Und wieder die Daten in den internen zurück und alles dufte.
Das kann doch nicht sein...

Und dabei habe ich auch festgestellt, das meine bt tastatur und die Fernbedienung ohne USB 3.0 sticks hinten in der shieldtv aufeinmal bestens funktionieren. Ohne jegliche Abbrüche oder prellen 1a funktionieren. Das war mir nämlich auch schon immer ein Rätsel. Die stören wohl ganz heftig das bt in dem Ding.

Aber das ist ein anderes Thema...

Habt ihr auch seit neustem diese Performance Einbußen mit erweiterten internen Flash?

Ich bin mit meinem Latein am Ende. ...
 
Würde so eine teure superschnelle Samsung t5 USB ssd da Vorteile bringen? Oder anders gefragt was passt am besten zum intern Flash, Ist die ssd Perlen vor die säu ?
 
Also usb-Sticks werden normalerweise aus Nand-flash gefertigt. Die Anzahl der Schreib/Lesezyklen sind nicht für die Verwendung als Festplatten-Ersatz gedacht. Flash beschreibt man im 4-5 stelligem Bereich - Festplatten (und für ein Betriebssystem ist das auch sinnvoll) bewegen wir uns im 6-7 stelligem Bereich.
Ich gehe davon aus, dass es deinen USB-Stick einfach zerlegt hat.
Einfach mal an PC ein Test-Tool drüber laufen lassen.
Bei den derzeitigen Preisen würde ich dir zu einer SSD raten...
 
@Normen
Das es beide Sticks erwischt hat?
Wenn ich den Stick im PC beschreiben will geht er erst hoch auf 30-60 mb/s und steht dann auch mal still. Dann wieder 10 dann 0kb...
Also Null Performance.
Ein 2.0 Stick kommt bei mir auch nicht über 6mb/s ...

Wie ist das denn mit dieser Verschlüsselung Software von der Samsung ssd t5. Macht das Probleme oder ist das dann mit formatieren von der shield sowieso nicht mehr vorhanden. Ist das eine eigen Partition?
 
Die Festplatten-Verschlüsselungen sind immer optional im BIOS der Festplatte - diese würde sich immer auf die ganze Platte beziehen (keine eigene Partition). Wenn das betreibende Gerät sie nicht anschaltet ist nichts verschlüsselt. Wenn das Gerät keine Verschlüsselung unterstützt, benutzt die einfach keiner.
Probleme bekommt man nur, wenn man eine solche Platte am PC betreibt, dort die Verschlüsselung anschaltet und dann die Platte an einem Gerät anschließt, das keine Verschlüsselung unterstützt.

Zu deinem USB-Sticks:
Die anfängliche hohe Datenrate kommt bestimmt durch einen Cache zustande. Wenn der voll ist, muss der Rechner den Kram auf den Stick schreiben, was nicht geht, weil er kaputt ist.

Bei Nand-Flash ist es durchaus normal, dass einzelne Blöcke kaputt gehen. Dafür haben die Bausteine Ersatz-Blöcke. Zeichnet es sich ab, das ein Blick kaputt geht (dann dauert ein Schreibvorgang auf einen Block unendlich lang) wird er nicht mehr benutzt und die Daten landen auf einen Ersatz-Block.
Das bekommt der Anwender erst mit, wenn es keine Ersatz-Blöcke mehr gibt.
Dann bleibt dem Speicher nichts anderes übrig als zu warten.....was er bei dir ja auch brav tut.

Zusammenfassend: USB-Sticks sind dafür einfach nicht gemacht.

Nimm eine ssd oder(wie ich seit nunmehr drei Jahren) eine hochwertige sd-Karte (habe die erste Generation)
 
@Normen
Na dann danke ich dir für die ausführliche interessante Erklärung und Folge deinem Rat mit der ssd... Da ich keinen sd-card Slot habe ist das wohl besser als jetzt mit USB sd-card Readern zu arbeiten.

Ein fettes merci an dich...
 

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
4
Aufrufe
328
netfreak
netfreak
T
Antworten
1
Aufrufe
478
Normen
N
HeadshakerDE
  • HeadshakerDE
Antworten
1
Aufrufe
1.015
Normen
N
Zurück
Oben Unten