Shield 500GB HDD gegen SSD tauschen

Tasar

Tasar

Enthusiast
1.265
Hi,

hab mir jetzt auch mal so ein Teil zugelegt und leider wurde ja ein ähnlicher Thread hier einfach (völlig unverständlich!) geschlossen : Shield Pro HDD Tauschen in SSD
Also auf ein neues.
Ich hab jetzt im Grunde 2 Anleitungen gefunden, zum Umbau von der SHHD auf SSD.:
Am einfachsten klingt ja diese: Upgrading the Nvidia Shield TV Hard Disk to SSD
und noch diese: Nvidia Shield TV SSD - done

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Umbau und funktioniert die erste Klone Methode wirklich so einfach?
Voraussetzung ist wohl die gleiche Größe der SSD wie die eingebaute HD, also 500GB.

Ich gibt auf XDA noch eine Anleitung für den Einbau einer unterschiedlich großen SSD aber das klingt sehr kompliziert.

Würd mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Gruß
Totti
 
Was ist daran unverständlich? In dem verlinkten Thread wird der prinzipielle Tausch der Festplatte beschrieben, das nützt allen Usern mehr, wenn sich die Konversation auf einen Thread beschränkt.
Und für Eingriffe in die Hardware gibt es nunmal den Werkstattbereich.
Aber da die Threads mittlerweile recht alt sind und der Userkreis der Shield leider doch sehr gering ist, lasse ich diesen vorerst hier im Bereich.
 
Ich hab zwar beim Shield noch keine Platte umgebaut - was aber auf jeden Fall gehen sollte, wäre eine Platte, die mindestens so groß wie das Original ist. Du brauchst dann nur ein kopierprogramm, das blockweise kopiert (zur Not dd unter Linux)
Das Ergebnis wäre eine ssd gleicher Größe
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Danke Normen, das hatte ich so aus den oben verlinkten Threads auch gelesen.
Hätte nur gern ne Rückmeldung von jemanden der das in der Praxis auch schon gemacht hat, denn leider hat mir die Erfahrung gezeigt, das man nicht alles im Netz glauben sollte ;).
Würde mir dann zur Not auch so eine Klon Station holen. Aber wie mindscout schon schrieb, ist der Kreis hier ja wirklich sehr klein, da muss ich dann wohl selbst testen.
 
Dazu brauchst du keine clonestation. Einfach in einen Rechner bauen oder einen usb-adapter verwenden
 
Leider kann man wohl mit einer disk zu disk hardwarestation nur ein 1:1 abbild
Nur von gleicher disquellengrösse aus einene andere gleiche grösse des Ziel, oder auf einem größerem Ziel zu klonen.
Leider wird dabei wohl1:1 das kleine
Image von der 16 gb version
Aufdie grossre ssd übertragen.
Somit kann ich auf der neuen ssd wohl
Nur auch 16gb auf der internen seite
Auf der nvidia tvbox nutzen?!
Kann ich jetzt mit einem paragon partitonirungstool dies 16 gb image, was
Auf der ssd 500 gb intern vorliegt auf pc verößern auf 500 mb oder geht das nicht weil die nvidea shild eine verschlüsselung auf derfestatte hat.?
 
Hat die 16er überhaupt einen HD Anschluß? Und die 16gb sind doch fest verlötet und keine wechselbare HD oder irre ich da?
 
Normen schrieb:
Dazu brauchst du keine clonestation. Einfach in einen Rechner bauen oder einen usb-adapter verwenden
Hab mir jetzt eine 500er SSD geholt. Könntest du mir etwas genauer beschreiben wie ich die HD auf die SSD klonen kann? Auf XDA gibst zwar ne Anleitung aber unter Linux und da komm ich nun gar nicht klar mit.
 
Hab meine Shield Pro nun auf SSD umgebaut allerdings hält sich die Begeisterung in Grenzen.
Da ich eh was ext. brauchte, hab ich mir eine Klon Station bestellt: Inateck USB 3.0 zu SATA III Dualschacht Festplatten-Dockingstation für 2,5" und 3,5" SATA I/II/III HDD und SSD, Offline-Klonfunktion, Unterstützt UASP und 2 x 8 TB Laufwerke, Gaming Style, (FD2005):Amazon.de:Elektronik
Verbaut hab ich eine MX500 500GB SSD.
Das klonen der SSHD auf die SSD hat rd. 1,5 Std gedauert.
Die Shield ist mit der SSD ohne Probleme gestartet allerdings ist der Kaltstart nicht wirklich viel schneller als mit der SSHD.
Mal schauen wie es aussieht, wenn ich das Teil befülle aber einen Speed Plus, so wie man es vom PC eigentlich kennt ,wenn man von HD auf SSD umrüstet , hab ich bisher nicht wirklich bemerkt.
 
Das wird daran liegen, dass das System der Shield so oder so immer auf dem selben internen Speicher liegt und die Festplatte eh nur zusätzlicher Speicher ist?!
 
Da könntest du durchaus recht haben aber trifft das nicht eher auf die normale 16GB zu? Ich meine mal gelesen zu haben, das bei der Pro das Betriebsystem auf der Platte liegt während es bei der 16GB Version im Flashspeicher ist.
 
Ich dachte die wären beide identisch und in der 500GB vmVersion ist zusätzlich eine Platte verbaut.
 
Identisch schon aber nicht gleich ;) Deswegen auch mein kleines Unverständnis, das du den anderen Thread geschlossen hattest .
Denn auch das Aufrüsten der 16GB Version mit einer HD ist wohl sehr schwer, zumal bei der 16er wohl nicht mal der SATA Anschluss belegt ist sondern nur die PIN vorhanden sind.Man müsste also Löten und wohl auch eine andere Software flashen, falls das überhaupt schon alles ist.
Von daher unterschieden sich beide Versionen schon etwas und ich hatte gehofft, dass eine SSD anstelle der SSHD etwas bringen würde.
Naja, hab ich wenigstens wieder was zu Basteln gehabt und etwas für die Wirtschaft getan :)
 

Ähnliche Themen

007andy
Antworten
2
Aufrufe
395
007andy
007andy
M
Antworten
1
Aufrufe
180
Anz
Anz
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
286
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten