Shield experience 8.0 (Pie)

Hab ich leider nicht, müsste ich erst bestellen. In dem von Abramovic verlinkten YT-Video wird auch von CEC-Problemen berichtet. Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich alles verstehen würde.
 
Crais schrieb:
Dauert der Start von Kodi jetzt bei euch auch verhältnismäßig lange?

Ich glaube, dass ich jetzt die Ursache gefunden habe, warum Kodi seit einiger Zeit auf der Shield für dessen Start länger braucht als vorher.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass Kodi wieder schneller startet, wenn ich einen Bluetooth-Kopfhörer verbinde.

Dann kommt der Kodi Splashscreen nach 2 Sekunden und die Oberfläche 1 Sekunde später. Also dauert der Start von Kodi mit einem verbundenen Bluetooth-Kopfhörer insgesamt 3 Sekunden.

Trenne ich die Verbindung wieder, kommt der Splashscreen von Kodi nach 4 Sekunden und die Oberfläche 1 Sekunde später. Also dauert der Start von Kodi dann insgesamt 5 Sekunden.

Es könnte daher ein Bug in der Shield-Software sein.

Darum würde ich mal alle darum bitten, die einen Bluetooth-Kopfhörer zu Hause haben, ob sie ein ähnliches Verhalten von Kodi bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 2017er Version und habe nach dem jüngsten Update mal versucht den Assistant zu benutzen. Klick auf das Microsymbol, es öffnet sich im unteren Bereich der Assistant und wartet auf Befehle. Ich frage das Wetter ab, nix passiert, der Assistant verschwindet wieder. Per Texteingaben funktioniert es. Hot Word funtioniert auch nicht mehr. Das hat doch vor dem Update prima funktioniert...hat das auch jemand? Möchte wegen Kodi etc. ungern das Dingen zurücksetzen müssen.
 
Ich habe das HotFix 3 und bei mir gibt es mit dem Assistenten keine Probleme.
 
@.mo Hotfix 4 ist raus, die 4K Probleme sollen damit gelöst sein. Aber nur mit serverseitigen Änderungen, die nächste Woche kommen sollen!? 🤔
Fourth HotFix (32.5.205.74):
- Shield Experience changes to resolve issue mentioned at: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...315729/known-4k-playback-issue-updated-92019/
Note that Server side changes are also needed and they will be happening over the next week or so.
- Resolves issue where navigation sounds were too quiet.
- Resolves “Drive address format is not valid” message seen when connecting to NAS
- Resolves USB DAC issue where audio volume would be set low after reboot
- Improves IR control reliability on some Denon and Sony receivers.
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...47/shield-experience-upgrade-80-hotfix-image/
 
  • Danke
Reaktionen: .mo
Hmm, habe noch die Version .42 am Ende. System angeblich aktuell. Gibt's einen Weg das Update zu erzwingen? Per Datei?
 
Das ganze scheint mir wie eine Beta bzw. Custom Rom, oder kommt das Ganze wirklich von Nvidia selbst? Bleiben danach alle Settings erhalten? Kommen danach noch die offiziellen OTAs?

Edith: hat sich erledigt. Hab meine Seriennummer da eingetragen, das Update kam nach einer halben Stunde und wurde installiert. Alles beim Alten...leider auch beim Assistent. Habe aber den Fehler gefunden! Per Android TV App auf dem Handy als Fernbedienung geht alles wie gewohnt. Meine Shield Fernbedienung scheint defekt zu sein, das Micro ist wohl tot. Neukoppeln brachte leider auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe die Fernbedienung mal mit dem Ladekabel an eine Steckdose an und versuche dann erneut eine Verbindung zu bekommen.
 
Das wird beim 2017er Modell aber sehr abenteuerlich, da gibt's nichts zum Anschließen. Die hat nur 2xCR2032 Knopfzellen drin. Reset ging auch nicht (Home+Zurück+Sprache 15s drücken), dadurch wird ein Reboot ausgelöst...sieht man auch in den Settings, die Remote ist dann kurz weg.
 
Danke für den Tip, die hatte ich auch schon im Auge. Die originale FB sofern man sie denn bekommt, ist ja unbezahlbar, dafür kann man sich ja gleich noch eine SHIELD Box dazuholen. Nach etwas Recherche wohl auch keine Seltenheit, dass das Micro einfach ausfällt...schade.

Habe mich aber wegen Wegfall des RF USB-Dongles als Empfänger für die hier entschieden, die hat BT wie die originale FB:

seasaleshop Q5 Bluetooth / 2.4G Fernbedienung Drahtlose Tastatur Mit Infrarot-Fernlern für Smart TV, Android-TV-Box, Mini-PC:Amazon.de:Küche & Haushalt
 
Nimm die besser nicht. Bei meiner verlinkten Fernbedienung funktioniert die Mikrofontaste genau wie bei der Original Fernbedienung. Deine verlinkte Fernbedienung habe ich schon getestet und da funktionierte die Mikrofontaste nicht. Das Overlay erscheint zwar, aber das Gesprochene wird nicht übernommen.

Desweiteren ist die Mausfunktion Deiner verlinkten Fernbedienung ein wenig altbacken. Will heißen, dass man den Mauszeiger nur mit dem Steuerkreuz steuern kann und nicht wie bei meiner verlinkten Fernbedienung durch Bewegen der Fernbedienung in der Luft (Airmouse).

Aber vielleicht hast Du ja Glück mit diesem Hersteller. Meiner war ein anderer. Modell und Spezifikation sind aber gleich. Und vielleicht reagiert sie auf der Shield 2017 anders als auf der Shield 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Nvidia Shield 8.0.1 update should fix 4K streaming issues - 9to5Google

Shield Experience 8.0.1

Bugs Fixed:
  • System:
    • Redesigns Volume UI for android P
    • Resolves occasional video playback issues
    • Fixes bug incorrect volume control reporting accessibility feature enabled
    • Resolves navigation sound issue
    • Resolves “Drive address format is not valid” message seen when connecting to NAS
    • Resolves USB DAC issue where audio volume would be set low after reboot/DAC hotplug
    • Resolves issue where side loaded apps appear as system apps
  • Display:
    • “Match content color space” feature now displays correct format
    • Fixes bug where “Match content color space” would not work when display set to RGB
    • Resolves issue playing VC1 content
  • Storage:
    • Resolves Sdcard/InternalStorage accessibility issue when adopting storage
    • Resolves issue where storage is reported as full after adopting storage
  • Network:
    • Improves 4K streaming issues when network connected over Wi-Fi
    • Resolves rare Wi-Fi disconnect issue
    • Fixes bug where manual DNS entries would not be saved
  • Accessories:
    • Improves IR control reliability on some Denon and Sony receivers
    • Improves SHIELD Remote App connection and control issues
    • Resolves SHIELD Controller 2017 OTA stability issues
    • Fixes issue where forgotten SHIELD accessories still appear in SHIELD
    • Resolves automatic centering issues on some controllers
    • Adds support for STRQUA G20 keymapping
    • Resolves mouse issues in PUBG Mobile on SHIELD
  • Misc:
    • Fixes Google Play Store crashes issue
    • Restores option to set default launcher
 
Nathaniel9 schrieb:
Nimm die besser nicht. Bei meiner verlinkten Fernbedienung funktioniert die Mikrofontaste genau wie bei der Original Fernbedienung. Deine verlinkte Fernbedienung habe ich schon getestet und da funktionierte die Mikrofontaste nicht. Das Overlay erscheint zwar, aber das Gesprochene wird nicht übernommen.

Desweiteren ist die Mausfunktion Deiner verlinkten Fernbedienung ein wenig altbacken. Will heißen, dass man den Mauszeiger nur mit dem Steuerkreuz steuern kann und nicht wie bei meiner verlinkten Fernbedienung durch Bewegen der Fernbedienung in der Luft (Airmouse).

Aber vielleicht hast Du ja Glück mit diesem Hersteller. Meiner war ein anderer. Modell und Spezifikation sind aber gleich. Und vielleicht reagiert sie auf der Shield 2017 anders als auf der Shield 2015.

Die FB kam kürzlich, die FB funktioniert genau (oder eben auch in meinem Fall NICHT) wie die Originale. Wird als BT-Zubehör eingebunden. Also das Micro funktioniert da auch eben auch nicht. 🤬 Assistant geht auf, die 4 Balken bewegen sich nicht wenn man etwas spricht, Assistant geht nach wenigen Sekunden wieder zu, nix passiert. Bei einem verbundenen Pixel 3 und der SHIELD TV APP als FB funktioniert es problemlos.

Kann ja dann eigentlich nur noch etwas mit dem BT-Protokoll / Dienst defekt sein und ein Werksreset würde wirklich helfen. Das Pixel 3 ist ja im eigenen WLAN eingebunden und andere Empfänger mit RF-Technik gehen ja per USB-Dongle...dann ist das Micro evtl. meiner originalen FB gar nicht defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es die Fernbedienung ist, die Du bestellt hattest, dann hat sich das bestätigt, was ich geschrieben habe. Dann versuche mal meine.
 
Impliziert aber auf der anderen Seite, dass die FB gar nicht defekt ist, siehe letzter Absatz meines Posts. Leider haben alle Bekannten ein 2015er Modell, sonst hätte ich denen die FB mal mitgegeben zum Testen. Schade, dass man die Settings von Kodi 18.4 nicht sichern kann, oder geht das??? Auf einer Windows Büchse war das kein Problem, aber bei Android TV habe ich das noch nicht versucht. Vor der Einrichtung graut es mir, sonst hätte ich auch alternativ schon einen Reset gemacht.
 
Rootuser schrieb:
Schade, dass man die Settings von Kodi 18.4 nicht sichern kann, oder geht das???
Meines Wissens liegen alle Einstellungen von Kodi im Dateisystem. Ich habe zwar nur Kodi 16, aber bei 18 wird das sicher auch so sein. Ich hatte mal testweise die Kodi APK auf mein altes Tablet installiert und dann den kompletten Inhalt von /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/ kopiert.
Ich hab beim Start nix vermisst und selbst die Cover bzw. komplette Bibliothek von Kodi war auf den Tablet vorhanden ... bis auf die Mediendateien selbst ... die liegen bei mir aufm NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Danke, probier ich das mal aus da per SMB auf die SHIELD zuzugreifen und die Daten zu sichern.
 

Ähnliche Themen

007andy
Antworten
2
Aufrufe
396
007andy
007andy
M
Antworten
1
Aufrufe
181
Anz
Anz
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
290
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten