Shield experience 8.0 (Pie)

The-Conscience

The-Conscience

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Shield experience 8.0 ist gerade auf meinen System angekommen.
Mit Sicherheitspatch Juli 2019.
 
M

.mo

Lexikon
Ursprünglich wurde das Gerät mit Android 5.1 ausgeliefert - Nvidia hat hier ein dickes Kompliment verdient. :1f44d:

Den Changelog gibt es hier. :D
 
C

Crais

Neues Mitglied
Dauert der Start von Kodi jetzt bei euch auch verhältnismäßig lange?
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Ja er dauert jetzt länger, selbst bei der 64-Bit Version. Das wirkt sich nicht nur auf Kodi aus, sondern auch auf Apps wie Joyn.

Was mir sonst bei Android 9 auf der Shield negativ aufgefallen ist:

- Ein alternativer Launcher wird nicht mehr erkannt und kann auch nicht mehr als Standard-App festgelegt werden.

- Der Power-Knopf meiner alternativen Fernbedienung hat keine Funktion mehr, wenn er länger gedrückt gehalten wird. Darüber konnte ich die Shield immer herunterfahren. Es klappt nur noch der Ruhemodus bei kurzen Druck.

Abhilfe: Power-Taste ca 8 Sekunden gedrückt halten, um die Shield herunterzufahren.

- Das Kontrastverhältnis hat sich weiter verschlechtert. Die Farben der Auswahlbalken (z. B. in den Einstellungen) sind kaum noch zu erkennen, so transparent sind diese bereits.

Ist es denn so schwierig, die Farben deckend(er) zu gestalten? Wenn ich eingreifen könnte, hätte ich es schon vor Jahren in ein paar Sekunden geschafft.

Nach dem obligatorischen Werksreset, ist die Farbe der Auswahlbalken deckend. Verstehe nicht, warum dies nicht global der Fall ist. Richtet man eine statische IP ein, ist die Farbe der Auswahlbalken wieder deckend. Sobald man aber wieder in die anderen Einstellungen geht, ist die Farbe der Auswahlbalken zu 90% transparent. Je länger man drauf schaut, um so mehr verschmilzt diese mit der Hintergrundfarbe. Hält man aber die Auswahltaste gedrückt, so sieht die Farbe der Auswahlbalken wie unter Android 8 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Abramovic

Stammgast
Factory Reset (mache ich immer bei einer neuen Android Version) und nun komme ich nicht weiter. Die Shield ist per LAN verbunden und ich nutze Android TV (Remote App) aber per Bluetooth als auch über WLAN wird nicht verbunden. Es ist nur der Controller und die Fernbedienung von Nvidia zu sehen "Taste gedrückt halten".

Allgemein einfach nur Hammer. Ich denke Ende 2015 habe ich die Shield gekauft, für 99€ (Saturn oder Amazon) und 4 Jahre später Android 9, mit Juli 2019 Patch Level. Habe per USB eine alte 128GB SSD dran gemacht und nutze diese ala internen Speicher. Selten so lange Hardware behalten aber bin voll und ganz zufrieden.
 
M

Minijobber

Neues Mitglied
Ich habe das Update auch auf meinen Shields installiert und könnte k...en.
4k geht nur in 4:2:0 mit ein paar Farben. Eben noch alles gut beim schauen, Menü etc. und nach dem Update ein grusseliges Bild.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Die Shield ist per LAN verbunden und ich nutze Android TV (Remote App) aber per Bluetooth als auch über WLAN wird nicht verbunden. Es ist nur der Controller und die Fernbedienung von Nvidia zu sehen "Taste gedrückt halten".
Schließe die Fernbedienung oder den Controller an die Shield oder per Steckernetzteil an eine Steckdose an und halte die Home-Taste gedrückt im oben genannten Bildschirmfenster.

@Minijobber:

Wenn in den Einstellungen der Shield keine anderen Farbräume mehr angezeigt werden, bitte mal einen Werksreset machen. Und die Einstellungen nach dem automatischen umschalten des Farbraumes durchforsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
StevenHachel

StevenHachel

Neues Mitglied
Bei mir läuft nach dem Update alles bestens. :) ...außer, dass die Arte Mediathek nicht mehr in der Liste erscheint, sondern nur als App auswählbarist.
 
O

oggy

Stammgast
bei mir hat sich an der Performance auch nichts verändert
 
Fletch

Fletch

Lexikon
bei mir ist heute das wlan einfach deaktiviert gewesen ...
Ich konnte es auch nicht wieder zum laufen bringen mit "WLAN Neu starten"
Erst ein Neustart der Shield brachte hilfe und ich hatte wieder WLAN.
Sonst bin ich eigentlich zufrieden und habe keine anderen Fehler bis jetzt gefunden.

Und nein, leider kann ich kein LAN Kabel nutzen......
 
N

Ninja27

Neues Mitglied
Hallo zusammen seit ich das Update 8.0 vor ein paar Tagen gemacht habe, kann ich die Apps die auf meiner Speicherkarte sind nicht mehr öffnen . Hab verschiedene kodi skins drauf . Sie werden angezeigt wenn ich drauf gehe öffnen sue sich kurz aber werden dann direkt wieder geschlossen . Vorher hat alles reibungslos geklappt . Hat jemand einen Tipp oder Rat .
Danke im Voraus
 
C

Crais

Neues Mitglied
Die Shield schaltet sich manchmal nicht aus, wenn ich mit der TV-Fernbedienung auf "TV" wechsel. Manchmal reagiert auch die Shield auf andere Befehle nicht, etwa "start", "stop" und so, obwohl das CEC-Symbol auf dem Bildschirm eingeblendet wird.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Die entsprechenden Punkte in der CEC-Energiesteuerung hast Du aber alle aktiviert?
 
C

Crais

Neues Mitglied
Ja, habe ich. Auch die CEC-Steuerung an meinem TV mehrfach (de-)aktiviert.
Könnten diese Probleme und auch mein Kodi-Problem an meinem HDMI-Kabel liegen?
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Käme auf einen Versuch an, falls Du ein anderes Kabel zur Verfügung hast.
 
Oben Unten