Shield & LG SK9Y 5.1.2 Soundbar / Kein Dolby Atmos Sound

Bilocan

Bilocan

Erfahrenes Mitglied
103
Nabend,

Ich bin seit heute in Besitz einer Nvidia Shield (2017) welche ich via hdmi 2.0 Kabel von Amazon Basic mit meiner LG SK9Y 5.1.2 Dolby Atmos Soundbar (+ LG SPK8-S Wireless Rear Speaker) verbunden habe. Also Passtrough Verbindung zum LG UHD TV welcher nicht Dolby Atmos fähig ist.
In den Toneinstellungen der shield habe ich den Surround Sound auf Automatisch gestellt.
Nichtsdestotrotz kein DA Sound von Netflix und Disney+. Nur Dolby Audio Sound.
Ich habe natürlich drauf geachtet und content ausgewählt welche definitiv über eine Dolby Atmos Soundspur verfügen.
Warum funktioniert das nicht? Ich habe die shield nur dafür gekauft. Hätte sonst auch bei meiner Mi Box bleiben können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir aufgefallen, dass Dolby Atmos bei Deiner automatischen Einstellung nicht aktiviert ist (siehe Schieberegler)?

Stell mal auf manuell und schalte die Dolby-Audioverarbeitung ein, und versuche es dann nach einem Neustart der Shield nochmal.

Werksreset wurde nach dem Kauf und der Ersteinrichtung durchgeführt?

PS: Ich weiß nicht, ob die oben genannten Einstellungen auch bei der 2017er vorkommen. Ich habe sie nur von meiner Shield Pro 2019 entnommen.

Vielleicht wird auch die Soundbar noch nicht richtig unterstützt. Dort könnte eventuell ein Testbuild Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, Dolby Atmos ist in den Auto Ton Einstellungen aktiv.

Auf manuell habe ich es auch schon probiert. Habe alles außer DA aus gestellt, Dann Atmos content ausgewählt aber nur PCM zu Ohren gekriegt.

Ja werksreset würde vor ersteinrichtung von mir erledigt.

Das ist eine Dolby Atmos Soundbar. Also sollte diese natürlich auch richtig unterstützt werden. Für dieses SB gibt es wohl auch keine Updates. Also müsste es ab Werk funktionieren
 
Hier sieht man das Dolby Atmos aktiv ist
1598354980362962513580.jpg


Allerdings habe ich dann auch noch das hier unter HDMI gefunden
1598355049196257293282.jpg


Unter Audiomodus keine Auflistung von Dolby, Atmos. Liegt es vielleicht doch am kabel? Kann eigentlich nicht sein aber was anderes wäre ja theoretisch nicht möglich. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Kabel kann es nicht sein
Erzwinge mal unter manueller Wahl atmos
Geht es dann?
Ansonsten schleif mal die Bar zwischen shield und tv
 
@Normen beim Kabel bzw der hdcp Sache stimmt was nicht. Mir fiel eben auf das der angegebene Wert ab und von 2.2 auf 1.4 springt

Die Bar hängt doch zwischen Shield und TV.
Erzwingen bri gt wie ich auch schon erwähnte auch nichts. Sobald ich das ändere und Dolby Digital rausnehme & Dolby Atmos erzwingen möchte bekomme ich nur noch stereo bzw PCM von Netflix und Disney+
 
Ok, sorry für die Verwirrung - aber dann kann ich leider nicht helfen
Vielleicht mal die hdmi-Kabel tauschen?
 
@Normen ich werde es mal testen. Muss erst noch eins besorgen.
Jedenfalls kam gestern das Update auf 8.2 rein und nun wird Dolby Atmos und auch Dolby Vision unter hdmi Info gelistet. Dennoch kein Dolby Atmos Sound auf der Soundbar 😠
 
Wenn du Dolby Atmos Sound haben willst, brauchst du einen Atmos fähigen TV oder einen Atmos fähigen Receiver. Die Soundbar schleift das HDMI Signal nur zum TV durch. Der TV wiederum schickt den Sound dann über den HDMI ARC zur Soundbar zurück
 
@nate2013 dachte das läuft durch passtrough? Das Atmos Signal wird doch an die Soundbar abgegeben. Sicher das es ohne Atmos TV nicht funzt? Das wäre nämlich richtig Scheisse
 
Dafür müsste die Soundbar das komplette Bild-Ton Signal auftrudeln und das macht keine Soundbar. Nur ein AV-Receiver kann das und dann reicht auch in der Regel ein Monitor oder Beamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese unscharfen Screenshots. Dabei kann man das sogar mit Shield Boardmitteln viel besser. Und dann findet man auch oben folgenden Hinweis.
 

Anhänge

  • 20200828_010214.png
    20200828_010214.png
    128,1 KB · Aufrufe: 220
@Nathaniel9 sorry wegen der Bildqualität. Ich habe die mit meinem tablet gemacht welches definitiv nicht die beste cam hat. Ich bin leider auch nicht so Technik affin um zu wissen das man Screenshots mit der shield machen kann. Selbst wenn ich das wüsste... Kein plan wie Ich die dann hier posten könnte

Ich bin immer davon ausgegangen das der Ton bzw die Formate direkt von der Soundbar abgegriffen und wieder gegeben werden. Und das der TV somit quasi keinen Einfluss mehr auf den Sound hat! Dem ist nicht so? Kannst du das bestätigen?
Falls ich nun nämlich wirklich keinen Atmos Sound haben kann weil der TV das nicht unterstützt gebe ich die shield nämlich zurück. Sie bietet mir so nämlich gar keinen Mehrwert im Vergleich zu meiner Mi Box. Dolby Atmos war das einzige was mich an der shield gereizt hat
 
Ach wenn man sich mit der Technik beschäftigt, lernt man viel besser mit ihr umzugehen. Weil Du keinen kompatiblen TV mit eARC hast, wirst Du bei Deiner Anschlussart und Technik kein Atmos ausgeben können.

Aber ehrlich gesagt, die meisten Disks mit Atmos wurden für die Heimkinoauswertung anders abgemischt als das fürs Kino vorgesehen war. Und das klingt oftmals grausig auf den Höhenkanälen.

Du hättest beim Sound auf ein getrenntes System zurückgreifen sollen, statt auf ein simuliertes.
 
Spielt keine Rolle mehr. Habe die Shield zurück gegeben. Hab wieder die Mi Box im Einsatz
 
Ich gehe mal davon aus, dass es die App selber ist, die das begrenzt. Ich tippe jetzt mal darauf, dass der TV kein 4k kann und die Nvidia Shield auf FullHD gestellt ist. Disney und co haben offensichtlich keine encodeten Filmversionen, die sich aus FullHD mit Atmos-Tonspur zusammensetzen. Wenn man 3D-Audio hören möchte, dann muss anscheinend ein 4K-Ausgabegerät angeschlossen haben.

Ich bekomme auch keine Atmos-Spuren bei Disney angeboten, obwohl mein Denon 4400 das sehr gut kann (zumindest mit Kodi). Ich schaue halt noch über einen FullHD-Beamer.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
758
Zigga
Z
B
Antworten
4
Aufrufe
1.978
Brechten
B
007andy
Antworten
2
Aufrufe
392
007andy
007andy
Zurück
Oben Unten