Shield Pro (2019) Beratung für beste Wiedergabe erbeten...

R

rrrhandy

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
morgen bekomme ich eine Shield (2019)

Meine Hardware dafür:
Qnap Nas mit SSD
Soundbar Samsung HW-q 995b (2022)
Samsung TV Q95b (2022)
Gigabit-Lan Verbindungen

Ich habe jahrelang Rasbperry verwendet, jetzt seit 2 Jahren FireTV Cube und nun habe ich mich für eine Shield entschieden.

Ich möchte die Shield für beste Bild und Tonqualität als den Mediaplayer verwenden von wo ich meine Filme welche auf dem
NAS liegen abspielen.

Mit Kodi bin ich beinahe auf Du & Du, daher meine erste Frage:
Ist Kodi von der Qualität her gesehen, der beste Player für die Shield zum abspielen der Filme, oder gibt es andere noch bessere?
(Plex habe ich auch, sehe aber keine Qualitätsunterschiede zu Kodi, die Bibliothek von Kodi ist mir lieber), also Plex scheidet schon mal aus...

In Verbindung mit der Soundbar (welche für eine Sounbar wirklich einen gewaltigen Sound erzeugt) wäre tonseitig auch hier ein
möglichst hoher Qualitätsstandard wünschenswert, die Bar spielt übrigens alle derzeit gängigen Formate, sogar Wifi Atmos, was ich aber ohnedies nicht verwende...

Wenn es auch Hinweise gibt, die für einen kompletten Neueinsteiger hilfreich sind (habe gelesen dass man wegen updates momentan bei der Shield einiges beachten muss), wäre ich sehr sehr dankbar wenn ich da auch von Euch Tips bekommen würde.

Schon mal vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
 
mach es mit Kodi :) ... läuft bei mir auch auf beiden Shields (mit "externer" Datenbank)
 
Wenn du auf Dolby Vision im mkv verzichten kannst, dann kannst du bei Kodi bleiben. Für mich wäre es ein Grund, nicht Kodi zu nehmen. Aber jeder hat da andere Präferenzen, ich glaube auch Samsung hat da sowieso sein eigenes HDR10+ ...

Zwecks Update läuft die Box bei mir sehr gut auf dem neusten Stand. Auch mit dem TON, der über eine Anlage abgegriffen wird, kein Probleme. Hatte am Anfang etwas Stress mit Dolby True HD, hat sich aber auf dem aktuellen Update Stand der Shield auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spyda2k6 schrieb:
Wenn du auf Dolby Vision im mkv verzichten kannst, dann kannst du bei Kodi bleiben.
wieso verzichten? Meine mkv laufen alle mit Dolby Vision. (Stichwort Maven oder Onkel-W)
 
Danke für die Antworten, die Shield ist gerade angekommen.... (werde bestimmt noch ein paar Fragen haben)

Ja, wie schon beschrieben, hat der Samsung TV KEINEN Dolby Vision Support, daher für mich uninteressant.
Soweit ich es aber bis jetzt herausgefunden habe, unterstützt die Shield nur HDR10 und KEIN HDR10+.

Weiß jemand warum und ist da was in Planung? Ist ja nicht so dass es Unmengen an HDR10+ Filme gäbe und der Unterschied ist ja auch nicht zu merken, so man nicht HDR10 und HDR10+ nebeneinander laufen hat, aber wenn man schon die Voraussetzungen zum abspielen hätte, wäre es halt auch nett es zu können. (Der FTV Stick z.b. kann HDR10+)....
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist HDR10+ genau wie QLED Marketinggeschwafel von Samsung. Mir sind auch noch keine Filme untergekommen, die HDR10+ mitbringen, auf meinen 4K BluRay ist entweder DV oder einfaches HDR oder eben SDR.
 
Die Anzahl der DolbyVision-UHDs sollte sehr überschaubar sein. Dementsprechend handhabe ich das auch eher als "brauch-ich-nicht" bei Kodi. Anders ist es bei den Streaming-Anbietern, die über die Apps dann eh in Dolby-Vision kommen.
 
Naja die neusten Blockbuster bis mitteleschweren Produktionen seit ca. 2 Jahren haben alle DV an Board: James Bond, Doctor Strange 2, Matrix 4, The Batman, Dune, Ghostbusters, Godzilla vs. Kong um mal nur ein "paar" zu nennen. Und das wird sich auch weiter so langfristig durchsetzen. HDR10+ ist da eher überschaubar. Ich denke es wird auch leider eher in der Nische bleiben. Ob die Shild das mal unterstützt, ist fraglich.

Aber wie ich schon sagte , sind Ansprüche und Vorrausetzungen unterschiedlich. Deshlab habe ich geschrieben er soll bei Kodi bleiben. Laut meiner Erfahrung sind Kodi und Plex die gängisten und besten zwei Media Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spyda2k6 schrieb:
Naja die neusten Blockbuster bis mitteleschweren Produktionen seit ca. 2 Jahren haben alle DV an Board: James Bond, Doctor Strange 2, Matrix 4, The Batman, Dune, Ghostbusters, Godzilla vs. Kong um mal nur ein "paar" zu nennen.

ups, hab gerade mal auf bluray-disc.de geschaut, die Filme haben ja tatsächlich alles gängige an Board ... es wird auf dem Cover nur nicht mehr damit aktiv geworben.
 
Ich muß sagen, als ich noch mein Samsung QLED hatte, sah das HDR10 auf Grund der Helligkeit weit beeindruckender aus, als jetzt auf den LG OLED das HDR/DV.

Dafür hat der OLED wieder andere Vorteile, wie Schwarzwert und Farben. Hrhr das beste wäre alle Vorteile von beiden Technologien in einem Gerät :)
 
Für beste Wiedergabe den AI Scaler aktivieren, der hilft wirlich das Bild noch besser zu machen ohne es zu verhunzen. Läuft auch z.B. bei Plex Wiedergabe. Das ist besonders hilfreich für Leute die keinen allerneusten TV mit super internem Scaler haben. Einfach mal ausprobieren, man kann dann prüfen obs besser ist mit oder ohne AI, ich lasse den AI Scaler immer bei allem drin.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
314
Anz
Anz
O
Antworten
2
Aufrufe
213
ocp11
O
FlyingHorse
Antworten
3
Aufrufe
659
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten