Shield TV + LG Oled

M

MarkyMan

Erfahrenes Mitglied
32
Guten Morgen zusammen,

seid gestern habe ich eine Shield TV ( keine Pro ) und irgendwie stimmt da was nicht. Die Shield habe ich eingerichtet und die neueste Software ( 8.1.1 ) ist drauf. Ein suchen nach Updates meldet dann auch ist Aktuell. Nun habe ich Probleme mit Amazon Prime, UHD wird nicht abgespielt. Die Amazon Prime App Version ist irgendwas mit 4.x.x., und nun stellt sich die Frage: Wenn die Software Aktuell ist, warum Aktualisiert sich auch nicht die Prime App?? ( Im übrigen habe ich sie nun manuell auf 5.2.19 gebracht, aber Bildtechnisch keine Verbesserung ) oder muss ich das selbst manuell im Playtore machen?? Desweiteren habe ich Probleme mit dem Bild: In der Shield eingestellt: 4K HDR10 + Dolby Vision Ready 59.x.xHz..da ist es so das im Bild so kleine Pünktchen sind, so als ob es einige Pixel die Falsche Fabre ( weis ) hätten. Stelle ich auf 4K HDR10 + Dolby Vision ich glaube 26hz oder so ein, sind die Pixel weg aber das Bild ruckelt. Hat jemand mit LG Oled ( mein Model 65B7D ) auch solche Erfahrungen gemacht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich hast Du nach der Ersteinrichtung keinen Werksreset gemacht, wodurch Du noch eine alte Geräte ID hast und der Android TV Playstore denkt, dass Deine Shield für die Prime App nicht zertifiziert ist und Dir deshalb keine neuere Version mehr anbietet.

Was Deine Bildeinstellungen angeht, würde ich nicht mit den empfohlenen Einstellungen arbeiten, da diese speziell für die USA gedacht sind. Für Europa gelten 50 Hz. Hast Du in den Bildeinstellungen der Shield die Farbraumumschaltung aktiviert?

Dennoch würde ich Dir raten, den Werksreset noch nachzuholen und hinterher in den Entwickleroptionen ganz unten den Punkt aktivieren, dass bei jedem Update das vollständige Image heruntergeladen und installiert wird. Sonst wirst Du früher oder später noch andere Probleme bekommen. Und vielleicht löst der Werksreset auch das Problem mit den Pixeln.

Und dann gibt es da noch die HotFix-Images von Nvidia, welche bestimmte Probleme lösen können.
 
  • Danke
Reaktionen: pcgerd
Danke für die Info´s!! Ne, bei Erstinbetriebnahme kam halt sofort der Android Installationsassistent deshalb habe ich keinen werksreset durchgeführt. Farbraumumschaltung habe ich nicht von mir aus Aktiviert, muss ich schauen wie es darum steht. Aber eigentlich ist es dennoch nicht sooo Klug denke ich die Apps wie Netflix, Amazon Prime, disney+ über die Shield laufen zu lassen oder?? Die Apps gibt es auch im WebOS LG Store und können dann direkt vom TV aus gestartet werden,somit spare ich mir die Kompatibilitätsprobleme mit Auflösung ( HDR, Dolby Vision etc. ) . Ich werde das nochmal Testen!!
Letzte Frage: Muss man sich für Hotfixe etc. erst bei Nvidia anmelden o.ä??
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
258
Droid89
Droid89
O
Antworten
2
Aufrufe
212
ocp11
O
T
Antworten
7
Aufrufe
1.074
StevenHachel
StevenHachel
Zurück
Oben Unten