Shield TV Pro - Dateien über lokales Netzwerk übertragen

C

Chrombacher

Erfahrenes Mitglied
79
Bin bin gerade beim Einstellen um Dateien per Netzwerk auf die angeschlossene Festplatte meiner Shield zu übertragen.
In den Geräteoptionen kann man dies ja auch einstellen: "Einstellungen - Geräteeinstellungen - Speicher - Dateien über lokales Netzwerk übertragen" auswählen
Dort erhält man dann IP, Benutzernahme und PW.

Die Shield sehe ich im Explorer unter Netzwerk bei "Andere Geräte", aber nicht das freigegebene Laufwerk.
1581794256157.png


Gebe ich diese IP im WindowsExplorer ein, öffnet sich Chrome und sagt Website nicht erreichbar. Über WinSCP habe ich leider auch keinen Erfolg.
Was genau muss ich bei Windows machen, damit ich Zugriff habe?
 
Versuchen es mal mit dem Explorers (nicht Internet explorer)
//ipnummer/freigabename
 
Das klappt leider auch nicht.

Muss man noch die andere Option "Netzwerkspeicher bereitstellen" aktivieren?
Was für ein PW und Name muss ich da eingeben?
 
Nein, das wäre die andere Richtung (vom pc zur shield - ich kucke heute Abend mal nach
 
  • Danke
Reaktionen: Chrombacher
Moin nochmal,
das hat mich jetzt länger beschäftigt als gedacht :)
Nachdem ich dachte, es liegt an der Firewall und NVMTL-Authentifizierung liegt es schlicht und ergreifend daran, dass die Shield-Konsole das SMB1-Protokoll verwendet, was in Windows 10 mitlerweile deaktiviert ist.
Also: unter Windows in der Systemsteuerung (der alten :) auf Programme und Features, dort auf Windows Feratures aktivieren oder deaktivieren und einen Haken setzen bei Unterstützung für die SM 1.0/CIFS-Dateifreigabe
Auf der shield-Konsole: Einstellungen/Geräteeinstellungen/Speicher/Dateien über das lokale Netzwerk übertragen anschalten und dort ebenfalls Name+Passwort abgreifen
Dann im Windows-Explorer (nicht Internet-Explorer): \\Shield (oder IP-Nummer) und die o.g. Anmeldedaten verwenden - ggf. einen Laufwerksbuchstaben zusweisen

Gruß
Normen

P.S: die SMB1-Unterstützung wird wohl zur Sicherheit bei jedem größerem Windows-Update wieder deaktiviert...
 
  • Danke
Reaktionen: Chrombacher und d-nogger
Super nun hab Zugriff auf die Shield, vielen Dank Normen👍

Komisch ist allerdings, dass ich Dateien nur auf den Internen Speicher der Shield kopieren kann.
Möchte ich etwas auf die externe HDD kopieren bringt Windows die Meldung "Elemente wurden nicht gefunden". Auch vom Internen Speicher zur HDD klappt nicht, gleiche Fehlermeldung.
Kopiere ich allerdings etwas von der HDD zu Windows geht das ohne Probleme :confused:

Ist die Zugriff per SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe bedenklich oder warum hat WIN10 die Funktion an sich deaktiviert?
Gibt es noch andere Methoden Daten per Netzwerk auf die Shield bzw. die HDD zu bekommen?
 
Ohne das jetzt groß nachzuprüfen: plex greift sich die externe Platte exklusiv schreibend
Wenn du die niemals auswerfen willst, kannst du sie als internen Speicher konfigurieren, dann kannst du auch über smb darauf zugreifen
Aber wie gesagt: dann kann sie nicht mehr schadlos entfernt werden
Man könnte anstatt smb auch NFS verwenden - das wird aber aufwendig...würde ich mir nicht antun
Smb 1 ist langsam und unsicher...
Allerdings in einem lokalen Netzwerk sollte das mit der Sicherheit kein großes Problem sein.
Ich würde mich da nicht verrückt machen.
In einem öffentlichen Netz allerdings würde ich keine Smb1-freigabe mounten
 
Ich würde mit der Shield auch eher den anderen Weg gehen --> sie holt sich alles, wenn sie es braucht und hält die Daten nicht vor für die Fall dass sie es irgendwann mal braucht.

Filme lassen sich wunderbar über NFS-Freigaben zur Shield streamen. ... und noch viel schöner ist, dass die NFS-Freigabe auch von der zweiten und dritten Shield im Netz gefüttert werden kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das sehr sehr zufriedenstellend funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: GaborDenes
Ist zwar schon älter der Thread,

da ich aber jetzt auch auf die Idee kam, meine an der Shield hängende Platte über das Netzwerk zu befüllen, bin ich hier auf den Thread gestoßen.

Und kann berichten, dass auch der Speicher der an USB hängt über das Netzwerk über SMB erreichbar ist, als eigenes Laufwerk.

Vielleicht kam das mit einem Update irgendwann hinzu..
 

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
3
Aufrufe
670
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
7
Aufrufe
1.090
StevenHachel
StevenHachel
L
  • leichenlager
Antworten
0
Aufrufe
504
leichenlager
L
Zurück
Oben Unten