Shield TV Pro zu leise in Netflix und Disney+

L

Lonely_Boz

Stammgast
342
Hallo,
ich habe mir ein neues Shield TV Pro zugelegt.
War schon ohnehin verärgert, weil kein HDMI Kabel dabei war, hatte aber zuhause eins von Kabeldirekt 2.0.
Ich habe folgendes Problem:
Netflix und Disney+ sind extrem leise. gehe ich auf Youtube oder ARD Mediathek, dann stimmt die Lautstärke. Nebenbei habe ich noch ein Fire TV Stick 4K Max, auch da habe ich keine Probleme mit Netflix oder Disney+.
Auf Empfehlung des Supports, habe ich erstmal einen anderen HDMI Port genommen, keine Änderung. Danach komplett Factory reset im fastboot Menü durchgeführt, auch keine Änderung.
Gibt es da eine Möglichkeit, es einzustellen?
Ansonsten werde ich es zurückschicken.
 
Also in den jeweiligen Apps gibt es jedenfalls keine Möglichkeit, das dauerhaft zu lösen. Ich hab das gleiche Problem bei mir, dort läuft der Ton über einen HDSX TV Sound Optimizer, und auch hier sind Netflix und Disney+ (Disney+ nicht ganz so ausgeprägt) zu leise. Das einzige, was bei Netflix etwas Verbesserung bringt, aber immer nur für die jeweilige Sendung, ist das Dolby 5.1 abzuschalten, also dort in die Spracheinstellungen, und dann statt bspw. "Deutsch 5.1" auf nur "Deutsch" zu schalten. Ist dann aber bei der nächsten Serienfolge oder dem nächsten Film wieder auf Standard. Die Streaminganbieter lassen uns da leider keine generelle Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Aber wie kann es sein, dass ich mit Fire TV Stick solche Probleme nicht habe?
Liegt es daran, dass Netflix und Disney nicht für Shield TV optimiert ist oder es liegt an Shield TV.
So macht es doch kein Spaß.
 
Das müsste Dir jemand erklären, der da mehr technisches Verständnis hat als ich, ich kann nur bestätigen, dass es bei den Streaming-Apps zu diesem Verhalten kommen kann. Ich wusste es von meinem HDSX, nun weiß ich auch vom Shield TV. ¯\_(ツ)_/¯
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Da freut man sich auf das Shield TV Pro und dann sowas.
Wenn es da keine Lösung gibt, muss ich es wohl leider zurückschicken.
 
Hat niemand sonst das Problem oder hat niemand hier ein Shield TV 😅
Ich habe jetzt mal ein kürzeres HDMI Kabel bestellt, ebenfalls von Kabeldirekt, HDMI 2.1, 1m lang.
Mein jetziges ist 4m lang. Keine Ahnung ob es auch eventuell daran liegen könnte.
Als Fernseher habe ich immer noch ein Full HD von Samsung, 55". Der hat ja nur HDMI 1.4. Aber könnte es daran liegen? Aber dann müsste ich doch auch Probleme mit Fire TV Stick haben, oder nicht?
 
Ich habe die Shield TV 2019 Pro und habe das Problem weder bei Netflix noch bei Disney.
Allerdings geht bei mir alles über einen AV Receiver und dort kommt normaler Ton an und wird auch ordentlich ausgegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Hm, dann probiere ich es erstmal mit einem kürzeren HDMI Kabel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Anz
Eine Frage bzw. eine Bitte:
Wäre es zuviel Aufwand, wenn du das Shield TV Pro direkt an den Fernseher anschließt und dann die Lautstärke mit YouTube - ARD Mediathek/Netflix - Disney+ vergleichst? Der Unterschied sollte eigentlich sofort hörbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lonely_Boz
Habe ich gerade mal getestet und ja das ist bei mir auch so und das ist auch korrekt so.
Habe das gerade mal mit dem AVR gegen gecheckt, da mir dieser anzeigt was für ein Tonformat ausgegeben wird.

Die Streaminganbieter wie Netflix, Disney und Co senden in Dolby Digital oder manche wie Apple sogar in Dolby Atmos.
Bei den Mediatheken bekommst du höchstens Dolby Surround und bei Youtube bei manchen Inhalten sogar nur Stereo.
Mein AVR erkennt das und regelt hier auch die Laustärkenunterschiede.
Ein Dolby Surround Signal ist aber auch bei mir immer etwas lauter als Dolby Digital oder höher, da hier die Kanäle anders verteilt werden.
Bei den Streaming Anbietern habe ich die Laustärke auf 50 in der Anlage und beim TV schauen zb. reicht dann 44.
Hab das so bisher gar nicht im Blick gehabt.
Das alte Dolby Surround arbeitet nur mit 2 Kanälen wogegen zb. Dolby Digital mit 6 Kanälen arbeitet.
Durch diese andere und bessere Verteilung wird hier der Ton klarer aber im gesamtem erst mal auch leiser dargestellt als beim Dolby Surround.
Ich kann mir nur vorstellen das beim FireTV auch eine Laustärkenanpassung vorgenommen wird und die Shield diese unverändert durch lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Also erstmal danke fürs Überprüfen.
Dolby ist für mich ehrlich gesagt Neuland, weil ich mich nie damit beschäftigt hatte. Außerdem benutze ich die meiste eh kabelgebundene Kopfhörer, welchen ich direkt an den Fernseher anschließe.
Ich habe es nun auch noch mal überprüft:
So wie es scheint, hat mein Fernseher kein Dolby Digital ( ist ein Samsung UE55H6470).
Wenn ich in den Einstellungen von Fire TV Stick Dolby Digital auswähle, gibt es erst Mal keinen Ton.
Wenn ich es wieder auf "beste verfügbare..." umstelle, dann klappt es wieder. Das ist dann wahrscheinlich PCM.
Im Shield TV Pro gibt es ja dazu keine Einstellung.
Aber was ich nicht verstehe, wenn mein Fernseher kein Dolby Digital hat, und Fire TV es automatisch auf beste verfügbare Option umstellt, wieso klappt es mit dem Shield TV Pro nicht?
Also wenn mein Fernseher kein Dolby Digital hat, wie kann dann der Ton mit Dolby Digital wiedergegeben werden?

Ich bin schon auf der Suche einem neuen Fernseher, warte aber auf gute Angebote.
Wenn ich einen Fernseher mit Dolby Digital kaufe, würde es dann besser werden?
Oder verstehe ich gerade alles falsch?
 
Das Tonformat kommt immer vom Zuspieler, in dem Fall von den Streaming Anbietern, Mediatheken oder der Sender.
Dein TV wird in jedem Fall immer Stereo ausgeben, was aber nichts daran ändert das das Ursprüngliche Signal so abgeschickt wurde.
Dadurch entstehen auch diese Tondifferenzen.
Wobei es ja anscheinend auch TVs geben soll die einen Virtuellen Ton simulieren.
Ob das was taugt sei mal dahingestellt, da wird jede Soundbar einen besseren Ton zustande bringen.
Der FireTV wird diese Lautstärkenunterschiede einfach im Hintergrund anpassen und dann an den TV weitergeben.
Lonely_Boz schrieb:
Im Shield TV Pro gibt es ja dazu keine Einstellung
Doch klar in der Shield gibt dafür einige Einstellungen, unter anderem in den erweiterten Toneinstellungen einen Punkt zum Anpassen der Lautstärken und einige Punkte mehr.
Bei der Shield hast du richtig viele Möglichkeiten etwas einzustellen und anzupassen, deshalb wird diese ja so gerne gekauft.
Der FireTV wiederum ist ein Massentauglicher Abspieler den man einsteckt und der dann funktionieren soll und muss.

Das ist das selbe Prinzip wie bei Satelliten Receivern.
Der durchschnittliche Nutzer kauft ein Gerät, schließt es an und schaut damit TV.
Diejenigen die aber alles selbst einstellen möchten und viele Möglichkeiten zur Anpassung wollen, die Kaufen einen sogenannten Enigma2 Receiver.
Bei diesem läuft das meiste nicht ohne eine Anpassung, noch nicht mal die Aufnahmefunktion.
Ähnlich ist es hier mit der Shield, die Läuft nach dem einstecken aber je nachdem wie sie angeschlossen ist, muss noch Hand angelegt werden.

Teste mal bei dir folgende Einstellung auf der Shield

Geräte Einstellungen -> Anzeige und Ton -> Erweiterte Soundeinstellungen
-> Formate auswählen -> Dolby-PCM Audiopegel anpassen


Und wenn das nichts bringt...

"Geräte Einstellungen -> Anzeige und Ton -> Erweiterte Soundeinstellungen
-> Formate auswählen -> Keine: Nie Surround-Sound verwenden"


Dort kannst auch einzelne Formate wählen oder abwählen, einfach mal etwas spielen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Noch mal danke. Ich habe inzwischen die Audio Einstellungen getestet, bisschen rumgespielt, auch mal Dolby Verarbeitung ausgeschaltet zwischendurch. Nichts, keine Änderung.
Ich kann es nicht glauben, dass Fire TV Stick es hinbekommt, aber beim Shield TV Pro unmöglich.
Als Beispiel: TV Lautstärke ist auf 8 eingestellt, komme damit super klar, sowohl auf YouTube, ARD Mediathek, Netflix.
Da sind vielleicht minimale Unterschiede zwischen Netflix und Youtube, was die Lautstärke angeht.
Beim Shield TV Pro: ich muss auf Netflix die Lautstärke auf 20 erhöhen.
Ich hatte auch Dolby PCM Audiopegel automatisch angepasst. Dann muss ich, wenn auf YouTube bin, Lautstärke erhöhen.
Mit Fire TV hatte ich solche Probleme nicht.
Vielleicht ist Shield TV Pro nichts für Fernseher vor 2014?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.094
StevenHachel
StevenHachel
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
296
Droid89
Droid89
L
  • leichenlager
Antworten
0
Aufrufe
504
leichenlager
L
Zurück
Oben Unten