Sound Probleme Kodi

Ragnar30

Ragnar30

Erfahrenes Mitglied
15
Moin Moin,

ich habe bei vereinzelten Videos die ich im Heimnetzwerk streame das Problem, das der Ton stottert.
Lediglich nach deaktivieren des Passthrough funktioniert es, was ja nicht Sinnd er Sache ist.

Spiele ich die Videos per Plex ab laufen die einwandfrei.
 
Ich hatte gestern auch Probleme mit Stottern beim Ton. NVIDIA schreibt in deren Forum, dass es einen Bug gäbe, wenn man in den Shield TV Einstellungen das Dolby Processing de-/aktivert. Nach einem Reboot, gibt sich aber wieder laut deren Anleitung und bei mir war es auch so.
Allgemein bin ich etwas unschlüssig, ob ich die neue Einstellung für die originale Audio Abtastrate aktivieren und Dolby Processing deaktivieren soll. Ich hab keien Interschied bemerkt, aber bisher nicht so intensiv getestet.
 
Das liegt doch auf der Hand. Während die eine Funktion "Dolby Verarbeitung" den Sound ständig hochswitcht, macht die andere genau das Gegenteil. Sie switcht nur hoch, wenn entsprechendes Material anliegt.

Es bleibt jedem selbst überlassen, für welche Funktion man sich entscheidet. Ich persönlich habe, um die Lautstärke nicht mit 2 Fernbedienungen zu justieren, die Dolby Verarbeitung aktiviert sowie die Formatauswahl auf automatisch gestellt. HDMI-CEC habe ich ebenfalls aktiviert.

In Kodi selbst, habe ich die Lautsprecheranzahl auf 2.0 (Beste Übereinstimmung) gestellt, Passtrough aktiviert und alle HD-Tonformate ect aktiviert.

Bei mir stottert nichts.
 
Na ja, klar kann jeder selbst entscheiden, was er mag. Ich finde das ganze Thema aber auch nicht ganz trivial. Ich kämpfe auch immer mal wieder mit den Einstellungen, in Kodi, Shield TV, AVR und TV.
Hab nen älteren TV, der hat nur 2.0 und nen neuen 5.1 AVR, der viel akzeptiert. Ich mag den AVR nicht immer anmachen und deshalb schalte ich z.B. in Kodi das passthrough je nachdem an oder aus. Hab bisher noch keine Einstellung gefunden, die das automatisch regelt und manuell umzuschalten ist ziemlich nervig.
 
Dann nimm die andere Dolby Option "Audioauflösung des Inhalts angleichen".
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Okay, ich werde das mal probieren und berichten.

Nachtrag:
@Nathaniel9 Coole Sache, es funktioniert jetzt. Hab die "Audioauflösung ..." aktiviert und nochmal meine Einstellungen in Kodi abgeglichen. Die Lautsprecher hab ich da jetzt auch auf 2.0 gestellt, der Rest war schon gleich. Dann zur Sicherheit nochmal nen Reboot und et voilà perfekte Umschaltung, je nachdem, ob der AVR an oder aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wie empfohlen den Aeon Skin deaktiviert...... Jetzt läuft es 🤔😁


Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte wie ich statt im Unterordner (Titel, Jahre, etc.) direkt im Film Ordner lande wäre ich fast glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
753
Zigga
Z
T
Antworten
1
Aufrufe
463
Normen
N
HeadshakerDE
  • HeadshakerDE
Antworten
1
Aufrufe
984
Normen
N
Zurück
Oben Unten