Erfahrungen zum Octopi Launcher [Hier keine Fragen stellen]

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@onemaster der Glaseffekt ist für mich jetzt nicht das wichtigste, ansonsten ist der OL schon auf einem sehr guten Weg...
Habe das Problem komischerweise nur auf dem Xiaomi 14T Pro... habe den OL dann noch auf meinem alten Xiaomi 11T Pro installiert und da funktioniert alles 😂

Die v1.61 hat bei mir gelegentlich Aussetzer wenn es darum geht, vom Startbildschirm zum Appdrawer zu wechseln. Ich streich mir nen Wolf und nix passiert. Nach einem Neustart gehts dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: revird
Läuft bei mir tatsächlich auf Samsung und thinkphone unauffällig. Nur beim Galaxy Tab reagieren die Icons im neuen Dock nur wenn man sie am oberen Rand drück und nicht einfach in der Mitte.

onemaster schrieb:
Geht weiterhin. Ihr seid an der falschen Stelle.
Einstellungen, Allgemein, Octopi Launcher Hintergrundbild festlegen. Nur hier eingestellt gehen die Glasseffekte.
Danke für den Tipp. Kein Wunder, dass ich diesen Menüpunkt vergessen habe bei 3 Möglichkeiten den Hintergrund zu verändern. Klappt nun wieder, Danke. Ehrlich gesagt ist der Glaseffekt aktuell für mich das einzige besondere am Octopi Launcher solange Nova perfekt (auch auf Android 16) funktioniert. Aber ich verfolge gern die Entwicklung neuer Programme allgemein.

• Danke
Reaktionen: onemaster
V1.63 - Nach Festlegens des HG Bildes ist der Screenmove < > mit Glaseffekt wieder laggy ( blittert )
für mich so nicht nutzbar.

Und die Umschaltung von Startbildschirm auf Appdrawer ist bei mir gelegentlich immer noch fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir weiterhin sehr gut.
Ich würde nur gerne das neue Dock skalieren können, das ist noch zu hoch.
Btw wollte ich schon fragen warum man so ein Dock benötigt mit mehren Seiten etc, mittlerweile finde ich das aber sehr nützlich.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@onemaster Du kannst ja die Icon etwas kleiner machen und die Position kann man ja auch noch nach unten oder oben schieben.

• Danke
Reaktionen: onemaster
Die Glaseffekte funktionieren bei mir gut, nutze sie aber (derzeit) nicht.
Der Hauptgrund ist das über Octopi eingestellte Hintergrundbild.
Der Zoom ist noch zu verschmerzen, aber daß das Hintergrundbild schon da ist und nochmals reingeflogen kommt, wenn man auf den HS zurückkommt kann ich nicht ständig sehen.
Siehe Videos
1. Octopi Hintergrundbild
2. Systemhintergrundbild

Anhänge

• Screen_Recording_20251125_110424_Octopi Launcher.mp4
    14,1 MB
  • Screen_Recording_20251125_110512_Octopi Launcher.mp4
    9,3 MB
  • Danke
Reaktionen: moguaii
@chrissi77 ja aber je nach Größe der Icons wirkt das Dock noch etwas überdimensioniert. Kommt auch aufs Gerät an. Beim Tab ist es besser als beim Smartphone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zehnereis ist bei mir nicht. Ist so wie bei deinem ersten Video.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@onemaster
Jetzt weiß ich wie das zustande kommt:
Der Systenhintergrund ist schneller, als der Octopihintergrund.
Hab im System ein anderes Bild eingestellt, da sieht man was los ist.
Nur kann ich im System nicht "kein Hintergrundbild" einstellen.

Anhänge

• Screen_Recording_20251125_125352_Octopi Launcher.mp4
    13,6 MB
@Zehnereis
Das zwar nicht, aber du könntest ein kl. Reinschwarzbild oder eine Grundfarbe aus deinem Octopi Hintergrund oder auch eine total verblurte Version deines Hintegrundbildes nutzen.

• Danke
Reaktionen: Zehnereis
Oder das gleiche aber gleich oder stärker gezoomt als der Anfang beim Octopi. Das sollte dann den "Zoom Out" Effekt verstärken, aber leider auch ein klein wenig hakliger machen

Theoretisch könntest du das Bild mit Max Zoom des Octopi aus deinem Video extrahieren und als Systemhintergrund setzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Prinzessin-T
@Skyhigh
Laut Dev ist das "normal".
Octopi liest das Systemhintergrundbild nicht aus (scheint wohl etwas komplexer zu sein) und setzt deshalb sein eigenes Hintergrundbild.
Deshalb wird beim Zurückgehen auf den HS kurz das Systemhintergrundbild gezeigt, da Octopi noch nicht wiederhergestellt ist.

Naja, egal der Octopi Hintergrund wird nur für die Glaseffekte benötigt, die ich eh (noch) nicht benutze.

Kleine Ergänzung:
Hab das mal mit einem Zoombild versucht, wie @Skyhigh vorschlug, war aber tatsächlich noch hakelig.
Mit einem schwarzen Systemhintergrundbild, wie @Prinzessin-T das vorschlug, wirkt das harmonischer und augenschonender.
So wäre es ok, wenn diesbezüglich am Octopi nichts verändert wird und ich Glaseffekte einstellen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Prinzessin-T
Wie geschrieben. Hab es mit dem "kl. Schwarzen" probiert und das war wie so oft eine gute Wahl.😁

Leider blittert die ganze Oberfläche des OL beim Scrollen und das macht Kopfaua.🤷‍♂️

Die Erreichbarkeit des Appordners mit Streichgesten ist immer noch temporär fehlerhaft und das nervt mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das es hakelig wirkt ist leider klar, denn du nutzt einen frame der prinzipiell länger angezeigt wird als die restlichen oder nicht zu 100% in die Reihenfolge passt. Daher scheint es als würde die Animation eine Sekunde lang hängen.

Wenn dir die schwarze Variante besser gefällt ist das auch okey. Hauptsache du kommst damit klar :)

• Danke
Gerade erst das 'Expand Panel' entdeckt.
So geht die zweite Reihe mit einer Wischgeste einfach auf ohne x Mal zu versuchen zwischen den Dock Icons einen leeren Raum zu treffen.

Bin jetzt auch vom Nova zum Octopi gewechselt... gefällt mir schon sehr gut und wenn er weiterentwickelt wird, dann gebe ich ihm doch gerne das Frühstück und den Kaffee aus. Aktuell fehlt mir nur das unendliche Scrollen auf dem Home Screen.

• Danke
Reaktionen: freddiek
Werde noch wahnsinnig. Wenn ich im neuen Dock einen Ordner erstelle, dort eigenes icon einstelle, wie kann ich dann per swipe up den Ordner öffnen? Oder ist das in der aktuellen Version noch nicht möglich?
Auf der Startseite ist das ja möglich.

Ordner öffnen ging seit Beginn des Dock Tests schon. Wir sind aktuell bei 1.642. 1000172647.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach oben wischen soll den Ordner öffnen (nicht WhatsApp wie im deinem Screenshot).
Hatte ich so auch geschrieben 😉
Das funktioniert auch außerhalb des Docks per Standard wenn man "erste App" für den Ordner gewählt hat. Ich schätze es ist noch nicht eingebaut.

Zuletzt bearbeitet: